Hallo,
hier ein Link zu einer, meiner Meinung nach, nicht uninteressanten Alternative zu einer Solaranlage:
http://m.promobil.de/test/test…-saft-quelle-6493412.html
-
-
Hey
Ja, es ist schon eine Alternative, wenn da nicht der Preis von mind. ca.3000 € wäre :angry:
Zu diesem Preis bekommst du schon eine EFOY, die du dann aber auch flexibel in dein nächstes WoMo mitnehmen kannst

Ich selbst stehe momentan auch vor der Wahl ... Solar oder EFOY ... wird wohl eher doch die günstigere Solaranlage werden

-
Hallo,
Es gibt da noch eine nicht günstige Alternative.
http://www.horizonfuelcell.com
Alles eine Frage des Geldes.
Die Entwicklungen gehen in die richtige Richtung.Gruß Gregor
B) -
Servus,
ich denke auch, die Entwicklung geht in die richtige Richtung.
Solar ist halt immer noch das billigste Medium, nur im Winter nicht ertragreich. Beste Kombination ist die Verschmelzung beider Systeme, aber auch die teuerste. Im Sommer läuft bei mir die Brennstoffzelle fast gar nicht, im Winter permanent. Und trotzdem investiere ich jetzt in ein 2. Solarpanel. Die Preise sind nicht mehr so hoch wie vor Jahren.Gruß
Heiner -
trotz des derzeit unglaublich trägen Netzes eine Antwort:
Nach unserer Sommer-Skandinavientour mit weitgehend sonnenklarem Himmel kann ich feststellen:
keine Probleme.
Wir haben ca. 25Ah tägl. Verbrauch gehabt.
Die Solarzellen hatten meißt am Vormittag die Ladeschlußspannung von 14,4 V erreicht.
Den Rest des Tages wurde mit geringem Strom weiter geladen. Fast optimal entsprechend der sinnvollen Ladekennlinie.
Die Bordakkus wurden immer voll.Das gelegentliche Föhnen und laden von Kleingeräten mit WR am Fzg.-Akku war keinerlei Problem. Fahrstrecken von 1-3 Stdn. reichten allemal aus, den Ladezustand ständig auf voll zu halten.
Einmal habe ich, da die Bordakkus keine Ladung mehr aufgenommen haben, den Schalter für die "Neben"-Ladung des Fzg. Akku eingeschaltet.Für Sommerfahrer mit richtig konzipierter Anlage reicht Solar dicke aus.
Was evtl. günstig wäre, ist die Nutzung von nicht abgeforderter Solarleistung für den Kühlschrank.
Bedarf aber eines passenden Solarreglers und AES Kühlschrankes. Wenn nicht vorhanden erhebliche Kosten!Gasverbrauch für die Stillstandszeiten mit Kühlschrank in 4 Wochen 7,5kg, inkl. ein paar mal Warmwasser und etwas kochen.
Preiswerter geht es nicht.
Ich habe mich immer wieder gefragt, warum Womofahrer mit Solaranlage sofort die Landstromversorgung genutzt haben.
Für teilweise 3,50€ pro Tag.Heinz-Günter
-
Hallo,
wer über einen längeren Zeitraum einen hohen Strombedarf hat, wird um einen Gernerator (Diesel oder Gas) wohl nicht herumkommen. Bei mir als Sommerfahrer läuft die Klimaanlage auf Langstrecken bei Außentemparaturen zwischen 30 und 40 Grad Celcius manchmal acht Stunden am Tag, um es meiner Familie im Aufbau erträglich zu gestalten. Da ist natürlich mit Solar oder Effoy nichts zu machen. Sobald man autark eine starke Klima betreiben will, geht es ohne Generator nicht. Mein Dieselgenerator verbraucht ca. 1 Liter pro Stunde, was ich für akzeptabel halte. Der Kaufpreis ist natürlich erheblich!
Wer das nicht braucht,kommt, wie von Heinz-Günter gut beschrieben, mit anderen Alternativen zurecht. Ich breche am Sonntag Richtung Russland auf und wollte dort bei oft heißem Kontinentalklima nicht auf eine Klima verzichten, die ohne Landstrom arbeitet.Viele Grüße
Frank65 -
Hallo Frank, gute Fahrt und unbehelligte Rückkehr.
Für Deinen Anwendungszweck geht es, wie Du es beschrieben hast, nicht anders.
Weder Infrastruktur noch Wetter sind mit diesen Zielen mit Nordeuropa und Mitteleuropa vergleichbar.Ich habe bei der Solaranlage gsd. noch eine Lösung gefunden, eine Klimaanlage auf dem Dach vorzusehen.
Man weis ja nie :unsure:Heinz-Günter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!