Hilfe!!
Habe letzte Woche festgestellt,dass sich die Plastikwände in der Dusche durch die Wärme stark verformen,es endtehen richtige Beulen.
Was ist die Ursache,wie kann mann Abhilfe schaffen.Hobby ak 650 KTC,Bj 2006
Bitte um Ratschläge MfG.Maffin
Hilfe!!
Habe letzte Woche festgestellt,dass sich die Plastikwände in der Dusche durch die Wärme stark verformen,es endtehen richtige Beulen.
Was ist die Ursache,wie kann mann Abhilfe schaffen.Hobby ak 650 KTC,Bj 2006
Bitte um Ratschläge MfG.Maffin
Moin Maffin,
zuallererst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN hier im weltbesten HOBBY-Wohnmobilforum.
Stell Dich doch bitte einmal kurz vor, wir sind nämlich gar nicht neugierig ![]()
Ein Foto von den Beulen wäre sicher hilfreich, um das beurteilen zu können. So, aus der Ferne kann man eigentlich nur auf Wärmeausdehnung tippen, verursacht durch unterschiedliche Ausdehnung verschiedener Materialien.
Hallo Maffin,
Foto wäre gut.
Kunststoff hat doch keinen großen Ausdehnungskooefizienten?
Hier wird der Materialmix eine Rolle spielen, je nach dem was sich hier ausdehnt und wie es verklebt wurde.
Hallo,
ich bin Norbert,61 Jahre und wohne im Rodgau.Das Hobby Wohnmobil habe ich seit 2009.Bin selber Handwerker in den verschiedensten Bereichen ,habe allerdings solche Verformungen,es geht hier um Beulen die sich beliebig eindrücken lassen seit diesem Sommer deas erste mal.Meine Frage,
Wass ist unter der Plastikwand,wie verhält Sie sich wenn geduscht wird und Feuchtigkeitdurch die losen Silikonfuen in die Rückwand einfliesen.
Anmerkung :Silikonfugen sind kein Allheilmittel schon gar nicht im Wohnmobilbau,das muss der Hersteller wissen.
In selber Im Kundendienst für Sprinkleranlagen Tätig,ein alter Baukenner und kenn,die Deviese hauptsache die Garantiezeit übersteht mein Produckt.
Ps.Komme gerade aus einer Umbaunachtschicht. MgG.Norbert
Hallöchen
Auch ich bin der Auffassung das es sich um Ausdehnungen des Kunstoffes handelt
Denn ich hatte viel mit Kunsstoff leitungen zu tun und besonders PE und PP haben eine große Ausdehnung bei
Hitze einwirkung
Gruß Herby1150
Hallo Norbert,
jede Silikonfuge ist eine Wartungsfuge. Diese muss in regelmäßigen Abständen erneuert werden.
Wenn Wasser dahinter kommt hast Du ein Problem.
Die Frage ist, waren die Plastikwände verklebt und wenn ja mit was (was ist dahinter)? Ich glaube, dass sich die Verklebung gelöst hat.
Warum sollte das Plastik sonst einfach punktuell Beulen werfen und vor allem wie?
Servus Norbert
Zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Das was Du da beschreibst habe ich selbst erlebt bei meinen Duschwänden, ich habe meinen Duschumbau ausführlich bebildert. Nachzusehen HIER der Wandbelag ist vielleicht maximal 2 mm Stark und nur Punktweise mit einen Doppelseitigen Klebeband verklebt. Da müssen sich zwangsläufig Blasen oder Wölbungen ergeben.
Grüße derzeit aus Rovaniemi am Polarkreis
Hallo,
habe mir die Bilder angesehen auch ich muss meine Dusche nach deinem Vorbild sanieren nur die Zeit fehlt mir in diesem Jahr.
Mein Sohn hat sich ein Haus von 1928 gekauft aus einer Renovierung ist eine Teilsanierung geworden.
MfG.Norbert
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!