Noch ein Turboladerschaden

Feiertag?
  • Hallo Dieter,
    mensch das ist aber ein Schiet. Was ist denn das für ne Werkstatt? Nun sind ja alle Eure Urlaubspläne dahin .... Kann verstehen das die Nerven blank liegen. und dann liegt's vielleicht gar nicht am Turbo. Deshalb mein Beitrag. Ich war heute im Transitforum unterwegs und da stieß ich auf den Link.
    Ich hoffe für Euch, dass der Fehler bald gefunden und behoben wird. ich habe mich entschlossen das Abgasventil machen zu lassen, lasse mir aber das ausgebaute Teil geben. Dann werde ich es reinigen und bei gegebenen Anlass selbst wechseln. Das AGV scheint bei unseren Fords so ne Krankheit zu sein.
    Und alles nur wegen ein paar Gramm Ruß. Aber solange ich in chinesischen Flüssen meine Papierfotos entwickeln kann, solange retten wir die Welt nicht mit immer idiotischeren Regulierungen.

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,

danke Christian.
    Das AGR hatte ich schon, ging noch auf Garantie, und ich hab mir auch keine Gedanken gemacht...

Mit der jetzigen Störung (VTG Stellantrieb) geht (ging's?) auf rot und der Turbo ist aus.
    Mal sehn , zur Ostsee ...

Dieter,ich drück Dir die Daumen!!

Grüsse,
    Charly

• Hallo,
    nun hat die Werkstatt wahrscheinlich Rücksprache mit einem Fachingenieur in Köln geführt.
    Vor einer Stunde kam der Anruf,das die Turboladerelektronik diesen Ausfall verursacht.
    Natürlich muß der komplette Torbolader gewechselt werden.Dieser wird aus England geliefert,
    kann frühsten am Freitag in der Werkstatt sein,also vor Montag werden wir nicht wegkommen.
    Nun hat die Werkstatt zu tun,um die Freigabe der Versicherung zu bekommen,das ist uns aber egal.
    Hauptsache der Schaden wird komplett übernommen und und das Fahrzeug ist dann wirklich in Ordnung.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Christian,
    seit uns dieser Fehler in unserem Fahrzeug auftrat,hatten wir keine ruhige Zeit mehr,
    ich war nur noch im Netz unterwegs,um irgend wie selbst auf den Fehler zu bekommen,
    wenn man dann noch die Hilfslosigkeit der Werkstatt sieht,wird einem ganz anders,
    sie wollen einfach ihre Schwäche nicht zu geben.Gerade in der komplizierten Elektronik
    sind häufig Ingenieurkenntnisse erforderlich um die Fehler zu finden,da die Diagnosegeräte
    auch nicht alle Fehler erkennen können.
    Nun zu deiner Störung,ich würde auch so vorgehen,da das AGR-Ventil ein Schwachpunkt darstellt,
    ist es kein Fehler,dieses als Ersatz liegen zu haben.
    Noch etwas zur Fehlererkennung,seit 2003 sind die Hersztellerbetriebe verpflichtet in alle
    Fahrzeuge die sogenannten OBD II-/EOBD-Buchsen im Fahrzeuginnenraum einzubauen,an diese können
    dann über eine winzige Diagnoseeinheit alle Daten währen der Fahrt erfasst werden.
    Meine Frage an die Werkstatt wurde mit Achselzucken erwidert.
    Dieter

• Hallo,
    soeben kam der Anruf,das die Versicherung die Kosten für den neuen
    Turbolader und deren Einbau übernimmt.
    Dieter

• So Ihr Lieben, nun auch bei mir: gelbe Motorleuchte. hatte mir ja den Urlaub schon vermiest, aber heute beim Freundlichen Ford gewesen. Die haben erst mal ne neue Software draufgespielt und am Ende kam: Abgasrückführventil muß getauscht werden. Das Ventil kostet 380 dann noch Einbau, na wieder 500 weg. Aber ich geschaut und nun weiß ich nicht so recht was ich mache .... eigentlich ist Tausch Schwachsinn, man muß nur reinigen. Und das mit dem Ventil ist zu 85% immer die Ursache von Motorproblemen bei der Transe ..... Und hier ein super Link zur Selbsthilfe .... Mache ich das oder nicht??? Sind ja nur 4 Schrauben ..... hier der Link:

http://womo.omniro.de/2013/06/…statt-austauschen-lassen/

Na lest selbst, viele Grüße Blaubär

Hallo Blaubär,

wenn man gut an das Ventil herankommt, würde ich es reinigen, 1 mal im Jahr genügt vielleicht?

Ich habe das an unserem Smart for two CDI (Bj. 2003 ) gemacht. In dem kleinen Motorraum schwierig, aber es ging.
    Ich bin 2008 mit dem Smart zur zweiten TÜV-Prüfung seines Lebens gefahren, das Auto war in einem hervorragenden Zustand, aber ist dramatisch durch den Abgastest gefallen, Abgase waren dreifach höher als erlaubt. Die Fuhre hatte gerade einmal knapp über 40.000 KM auf dem Tacho.

Da war ich platt, für einen Mercedes war das schon mal gar nicht so dolle mit der deutschen Ingenieurskunst!

Ich bin dann schnell nach Hause in die Garage, habe alles im Motorraum freigelegt und dann das blöde Ventil ausgebaut. Das war total mit hartnäckigem Russ verkokst. Mit etwas Gewalt konnte ich das Ventil wieder gängig machen, habe es dann mit feinem Schmirgel und Bremsenreiniger wieder sauber bekommen. Eingebaut und zum TÜV (am selben Tag) und die Agasprüfung war bestanden.

Wie gesagt, wenn man gut dran kommt (sicherlich vesser als im engen Motorraum des Smart) könnte man diese Arbeit mal machen - denn Ford macht das bestimmt nicht, sondern ersetzt es durch ein Neuteil, was dann auch wieder verkokst ....

Ich glaube, unsere Autos werden nicht mehr im Werk "entwickelt" - sondern beim Kunden, der dann auch noch zahlen kann - ja wo sind wir denn?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Dieter,

das klingt gut.

Ich wünsche Euch alles Gute und weiterhin starke Nerven. ;)

• Hallo ihr Fordisten,
    lieber Dieter. Ingrid, bleib ruhig.

Das ist der gleiche Fehler, den wir mit dem vorigen T500, Bj. 2007 hatten.
    Ich habe parallel aktuell bei Motor-Talk etwas Gedankenaustausch mit Turbo-Versteller Geschädigten.

Die Elektronik resp. Platine und Verstellmotor, sind der Mangelpunkt.
    Gerade thermisch bedingte Fehler sind für dieses Schadensbild ein Indiz.

Die Werkstätten glänzen vor Nichtwissen.
    Sie wissen vermutlich bescheid, aber ein Turbo bringt mehr, als die Platine zu reparieren.

Welcher Autoschlosser fasst Elektronik an??

Anm: Bei unserem früheren Saab war das Drosselklappenventil, übrigens von Hella!, kaputt. Serienfehler zu ca. 800€.
    Ursache: primitive Kohleschicht Potentiometer.
    Ich hab mal da reingeschaut.
    Grausam. Bei hoch thermisch belasteten Bauteilen werden Drahtverbindungen eingelötet. Mit einem Draht, da graust es einem. 30% waren durch thermisches Zerbröseln der Isolation blank!!! :evil: :evil:

In den 60 er Jahren schon wurden in US-Flugzeugelektronik Teflon isolierte Drähte eingebaut. Reste davon hab ich heute noch. Mit keinem Lötkolben ist diese Isolation zu schmelzen.

Soviel zu deutscher Qualität.

Gelddrucken nenne ich sowas.

Gutes Gelingen. A1 lässt grüßen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Na Mensch, Dieter, da habt Ihr ja noch mal Glück gehabt :) ... und ich lag offenbar daneben :)

Warum wegen einer defekten Elektronik der ganze Lader erneuert werden muss, erschließt sich mir zwar nicht, aber so ist das nun mal in der Kfz-Branche. Fehler werden nicht mehr wirklich diagnostiziert, und dann eliminiert, sondern es werden nur noch ganze Baugruppen getauscht, in denen sich der Fehler möglicherweise befinden könnte. Meist klappt das ja auch, ansonsten "Try and Error", dann eben das nächste Teil wechseln, irgendwann muss das ja mal klappen.
    Dabei versteht es sich dann längst nicht von selbst, dass das Teil, dass es eigentlich nicht war, zurückgetauscht wird, nein, der Kunde zahlt ja...

Hochachtung kann ich vor solchen Spezialisten nicht wirklich haben :P

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Dieter,

schön das es endlich vorwärts geht und die Versicherung die Kosen übernimmt.
    Bei uns war auch die Elektronik des Turbo defekt.Unser Sohn arbeitet ja bei Ford-
    es gibt keine Ersatzteile , nur den Turbolader komplett. Diese Woche hatte er bereits
    2 Transporter mit Turboladerschaden in der Werkstatt, ein häufiger Defekt.
    Allerdings hätte die Werkstatt schneller feststellen können das der Turbolader defekt ist,
    das es ein Prüfprogramm direkt für den Turbo gibt.

LG Gabi

• Hallo Gabi,
    schön von dir zu hören.

Seid ihr zufrieden mit dem Neuen?

Das Turboproblem beim Ford scheint sich auszuweiten. Wir hatten das ja beim Vorgänger auch schon.

Schönen Gruß nach Berlin.

Heinz-Günter

• ... hm, also irgendwie traue ich Ford im technischen Bereich der "Transen" überhaupt nichts mehr zu, da können die so viele Faceliftings machen wie sie wollen.

Das zieht sich nun schon seit Jahren so. Manchmal meine ich, dass der ganze Ärger den die Kunden haben, an denen abprallt. So kann man natürlich einen schlechten Ruf provozieren.

In Bezug Gewährleistung / Garantie / Rückruf tuen sich die deutschen Hersteller verdammt schwer, oder?

Das war einer der Gründe, warum wir vor einigen Jahren mal versucht haben, ein japanisches Auto zu fahren, inzwischen schon das zweite.

Wir sind begeistert. ;)

• Hallo Udo,
    genau,so ist es,leider haben wir wenig Möglichkeiten,etwas dagegen zu tun.
    Ich habe bisher immer eine gute offene Werkstatt für unsere Fahrzeuge,auch für Ford gehabt.
    Aber bei einem Neufahrzeug ist man erst einmal an die Fachwerkstatt gebunden.Die angebliche
    Hilfslosigkeit und der Umgang mit dem Kunden,wie wir es seit einer Woche erlebt haben ist kaum
    zu beschreiben.Diese Werkstatt ist eine der größten in Berlin mit vier Betriebsteilen.
    Bedauerlich ist,das wir, falls wir nocheinmal eine A1-Versicherung abschließen,an diese Werksatt
    gebunden sind aber wir werden es überstehen,im Notfall bleibt noch der Rechtsweg.
    Dieter

• Moin,

die Werkstatt, wo ich mit der vorherigen Transe war, ist der größte Filialbetrieb in HH.
    Gsd. war der Meister ehrlich bemüht und kannte wohl auch die Wege.

Er ist jetzt für Gewährleistungssachen des gesamten Betriebes zuständig.

Dieser Großbetrieb wollte mir gar keine A1 geben!! Gibt es nicht :ohmy:
    Der kleine Krauter im Vorort, Ford-Vertragswerkstatt, wo ich jetzt bin, hatte überhaupt keine Probleme damit, sogar sehr günstig.

Ich hoffe nichts zu erleben. Aber ich denke, der würde sich sehr bemühen. Der Chef regelt das selber.

Dieter: Laß dir unbedingt den Lader aushändigen.
    Dann könnte das fehlerhafte Steuerteil mal untersucht werden.
    Wäre sehr interessant. Das geht leicht ab und zu öffnen.
    Und den Lader ist ja wohl ok.

Gutes Gelingen.

Ich bin nächste Woche wieder in Fockbek. Leider.
    Der Test gestern war positiv, also mit Befund.
    Ich suche weiter.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,
    das mit den Lader geht nicht,bei Versicherungsübernahme geht
    das ausgewechselte Teil in den Besitz von Ford über,muß
    ins Werk geschickt werden.
    Dieter

• Mist, hab mir schon sowas gedacht.

Das Steuerteil ist bei einigen Firmen, Turbo-Restauratoren oder Elektronikreparateuren, separat zu bekommen.
    So ca. 250€, mit Garantie.

Für die Zukunft.
    Kritisch sind wohl die Platinen. Da können thermische und mechanische Probleme auftreten.
    Und durch Schwergängigkeit nach längerer Standzeit leiden auch die Stellmotoren.

Anm: Heute erneuter Duschen-Test. Meine Vermutung hat sich offenbar bestätigt.

Nächste Woche mehr.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Dieter,

du warst in Berlin in der Werkstatt? Warst du bei KADEA? Mein Sohn arbeitet bei Dinnebier in
    Berlin. Wenn du die A 1 Garantie verlängerst bist du nicht an die Werkstatt gebunden.
    Bei jeder Werkstatt wenn du irgendetwas hast wird der Garantiefall beantragt. Du kannst dir
    bei Real Garant auch dieses Formular ausdrucken. Die Werkstätten machen allerdings Ihren Computerausdruck vom Fehler und senden es per Fax an die Versicherung. Die Freigabe erfolgt eigentlich sehr schnell.
    Du kannst auch selber da anrufen und um Übernahme bitten.

Hallo Heinz-Günther,
    danke für deine lieben Grüsse. Wir fahren ja jetzt einen Fiat.Sind gerade dabei Solar aufzubauen.
    Sonst ist bisher noch alles im Lot, wir haben den Neuen seit 11.5. und schon 4000 km auf dem Tacho.
    Allerdings war der Van durch seine schmale Breite wendiger, dafür ist jetzt innen mehr Platz.

Liebe Grüsse
    Gabi

• Hallo,
    wir konnten soeben unser repariertes Wohnmobil abholen, neuer Turbolader
    eingebaut,satte Rechnung über 1800 Euro, hat die Versicherung komplett übernommen.
    Nun kann der Urlaub beginnen.
    Dieter

• Na dann: schönen Urlaub und immer ne handbreit Luft zwischen den WoMo und allen festen Dingen der Welt.

Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,
    wir konnten soeben unser repariertes Wohnmobil abholen, neuer Turbolader
    eingebaut,satte Rechnung über 1800 Euro, hat die Versicherung komplett übernommen.
    Nun kann der Urlaub beginnen.
    Dieter

Na dann aber los Ihr Beiden , viel spass B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!