Siesta Modell 2013 wer hat einen

Feiertag?
  • erst mal Hallo hier im Forum

über uns drei :unsure: unsere Rennschnecke, meine Freundin und mich.
    Wir hatten die letzten 5 Jahre einen 550 AK, der nun mittlerweile 23 Jahre alt war.
    Das wäre ja sicher noch kein Problem gewesen, doch waren die Vorbesitzer sehr nachlässig, um nicht zu sagen, schludrig.
    Es gab trotz ständiger Reparaturen immer wieder was neues, ich wollte auch mal ohne ADAC wieder nach Hause kommen :(
    Insofern war ich schon oft als Gast hier im Forum, um technische Informationen zu bekommen.
    (PS 5-Gang, Zahnrad, Manschette, Bremsbeläge sind noch neu, hätte ich noch zu vergeben :) )

Nun war es Zeit für einen Neuen.
    Ist schon toll, alles dicht, nirgends zieht's, alles funzt.
    So weit so gut.
    Nun die Probleme: Ford Transit, total rostiger Motorblock und Gelenkwellen, keine Radkastenverkleidung, durch die riesigen Löscher
    tretsch nasse Scheinwerfer vorn rechts, schlechte Blechverarbeitung, noch schlechtere Unterbodenversieglung.
    Also, wenn ich im Netz Google und mal einen Testbericht oder sonstige Informationen suche, bekomme ich immer nur das 2012er Modell zu sehen.
    Ich habe gerade den Eindruck ein Phantom zu haben, finde nichts über das 2013er Modell.
    Also suche ich doch mal hier, ob es doch welche gibt.
    Denn es sind doch einige Unterschiede vorhanden. Würde gern einige Erfahrungen zum Siesta 65FL 06/2013 austauschen.
    Wir haben mittlerweile 4000 km auf der Uhr, mehr kleinere Trips, erst mal um "vertrauen" zu gewinnen B)
    Nix desto trotz sind wir Happy, macht einfach nur Spaß.
    Da gibt's noch einige Geschichten von der Bestellung bis zur Auslieferung. Fortsetzung folgt.
    Also bis bald.

• Hallo Maddin, willkommen im Forum.

Der Rost an den Gussteilen ist auffällig, aber m.E. nicht aufregend.
    Es deutet darauf hin, dass das Chassis schon einige Zeitgestanden hat.

Du kannst an Hand der Fg-Nr. das Fertigungsdatum des Chassis aus der Ford Etis-Datenbank ermitteln.
    (Ford>Etis>FG.Nr).

Weiter kann ich nichts dazu beitragen, unser Van ist von 2010/11.
    Heinz-Günter

• ja danke für die Antwort
    ich denke auch das ist kein Problem sieht halt nicht schön aus schon gar nicht bei einem Neufahrzeug.

• Moinsen,

der Rost am Motorblock und den Antriebswellen ist "normal", mach Dir keine Sorgen.
    Ist nur kosmetisch - auch wenn es gräßlich aussieht.

Herzlich willkommen hier mit dem Siesta.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Maddin & Freundin,

Unser Siesta ist nicht mehr so ganz neu :)
    Euch, Glückwunsch und ein herzliches Willkommen aus dem Südwesten, bzw. Frankreich gerade.

Conny & Charly

• Hallo Maddin,

herzlich Willkommen im Hobby Forum.

Der Transit 2012 / 2013 ist doch ein Auslaufmodell, kann es sein das Hobby weiter dem
    Modell 2012 vertraut, bis alle Lagerfahrzeuge weg sind??

Das neue Modell 2013 steht ja schon in den Startlöchern, habe einmal einen auf der
    Autobahn mit Französischen Kennzeichen gesehen.

http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/Produktneuheiten_Nfz

http://www.autozeitung.de/auto…ham-transporter-gn-399523

Wünsche eine schöne Zeit mit Euren Hobby Siesta 65FL.

Gregor :) B)

• Nu, Gregor, mach den Maddin mal nicht so hin und her! ;)

Er hat halt ein Modell aus dem genannten Baujahr gekauft mit dem er, wie ich ihm wünsche, viele schöne Kilometers und jederzeit das Wetter, welches er sich wünscht, erleben soll!

Antriebswellen und Motorblock werden meist in roh eingebaut. Maximal ist etwas schwarze Farbe drauf.
    Aber der gezeigte Oberflächenrost hat keinerlei Einfluß auf die Funktion und Haltbarkeit des Teiles.

Unterbodenschutz + Hohlraumkonservierung ist in der Tat beim Transit augenscheinlich sparsam.
    Trotzdem hat unser 2007er, auch nach TÜV-Aussage, keinen Nachholbedarf!
    Wer also mehr möchte dem rate ich zu Mike-Sander-Fett....!

Also, Maddin, nur zu! :) :) :)
    Eine schöne Zeit wünscht

der Peter aus OB

16 Grad regnerisch

• Hallo Peter OB,

Also,sowas aber auch. :unsure:
    Niemals mache ich einen Forumskollegen her und hin, ganz und gar im Gegenteil, ich
    habe es viel lieber NEUE im Forum nett zu begrüßen, und dann einen kleinen Text hinzufügen
    das ist mein Augenmerk.

Ich hätte mir ja auch fast einen Ford gekauft, doch dieser war nicht unser Gewichtsklasse zu bekommen, soll heißen, Auflastung ist nur bis 4000 Kg möglich gewesen. :)
    Das war uns einfach zu wenig, somit ist es ein Fiat Ducato geworden mit 4500 Kg. ;)

Wenn ich etwas Negatives gegen Ford zu sagen hätte, so würde ich meine erste Lehrstelle Ford Werke Köln anzweifeln. :)

Eine nette Zeit an alle Hobby Wohnmobil Forumsfreunde.

Gregor :) B)

• Hallo Maddin und Besatzung,

herzlich Willkommen im Hobby Forum.

Der rostige Motorblock ist einfach eine Sache des Geldsparens bei Ford. Habe neulich etwas über den Dacia Logan gesehen, dort war es genauso weil kein Motorlack verwendet wurde.

Auch bei meiner Sphinx war kein Unterbodenschutz drauf.

Ansonsten immer eine gute Fahrt"

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Gregor!

Du hast sicherlich auch mein ;) gesehen, nicht wahr?!?!!

Also weiterhin Dir und dem Maddin eine gute Fahrt! ;) ;) ;)

Gruß

der Peter aus OB

morgen Richtung Ostfriesland

• Danke für die vielen Antworten und Begrüssung,
    also das mit dem Rost sehe ich auch nicht so schlimm, Ford antwortet, da es sich um volles Material handelt sei es nicht schlimm, und beeinflusst nicht die Funktion.
    Jedoch würde mich interessieren ob es noch jemanden gibt der eine Siesta von 2013 hat, ich wüsste gern welcher Boden dort verarbeitet ist. Ich glaube das es eine einfache Bodenplatte von 65mm ohne isolierung ist, auch wie das Dach verarbeitet ist, denn man konnte mir nicht wie bestellt das Panoramadach einbauen, warum?
    Fragen über Fragen, was solls, es wird sich alles nach und nach klären :lol:
    Will jetzt erst mal eine 220V und eine 12V Steckdose in den "Keller" einbauen. Meine Anfrage bei Hobby nach einem Strom oder Verlegeplan wurde schon mal abgewimmelt, wurde an meinen Händler verwiesen.
    Also Servus und immer Luft im Ersatzrad (das es auch nicht gibt) :angry:

• Hallo Maddin,
    erst mal uch aus dem schönen (Mittel)-Frankenland ein herzliches Willkommen.
    Zum Unterbodenschutz, Ford gewährt ja 5 Jahre Rost-Garantie.
    Habe bei unserem Siesta (EZ. 2009) vor 2 Jahren den rostigen Unterboden bemängelt und letztes Jahr einen komplett neuen Unterbodenschutz bekommen, wurde vorher sogar teilweise Sandgestrahlt.
    Sieht, auch nach dem letzten Wintereinsatz, super aus.

• Servus Maddin & Freundin

Zuerst spät aber doch, und hoffentlich doch nicht zu spät, ein herzliches Willkommen hier im Forum.

ZITAT: (Will jetzt erst mal eine 220V und eine 12V Steckdose in den "Keller" einbauen. Meine Anfrage bei Hobby nach einem Strom oder Verlegeplan wurde schon mal abgewimmelt, wurde an meinen Händler verwiesen.)

Bezüglich deiner Anfrage wegen eines Verlegeplanes der Leitungen, es gibt sehr wohl einen Verlegplan vom Boden, welchen ich für mein WoMo Bj. 2005 auf freundliche Anfrage an die richtige Stelle auch erhalten habe, es ist immer von Vorteil wenn man die richtigen und dafür zuständigen Personen Kontaktiert.

Ich habe Dir eine PN mit den Daten welche benötigt werden, um so einen Plan zu bekommen, so wie die E-Mail Adresse wo Du dein Anliegen anfordern kannst.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Hallo Maddin,

WIR haben auch einen T 60FL!
    Unser Mobil wird erst 2014 angemeldet, sodaß wir nun Zeit genug haben alles reisefertig einzurichten.
    Ich habe auf der Überführung(ca 500 km) auch schon positive Fahreindrücke sammeln können.

Was uns besonders gut gefällt:
    - Riesiges Raumgefühl auf nur 6,45 m Länge.
    - GFK Dach und GFK Unterboden. Der Unterboden ist aus Hartschaumplatten mit integrierter Fussbodenheitzung.
    - sehr großer Stauraum unter dem Bett
    - Truma C 6 mit CP-Steuerung
    - isolierter u. beheizter Wassertank
    - L-Küche mit viel Stauraum
    - SLIM-Tower Kühlschrank hoch eingebaut
    - Sky-Roof in der dachhaube
    - Aufbautür mit Fenster und Fliegenschutztür
    - 220 V-Steckdose im Badezimmer
    - Remis Verdunklung
    - unempfindliche Stoff/Farbkombination (Braun-Blau)
    - Radiosteuerung über das zentr. Bedienpanel

Was haben wir geändert:
    - Dichtungen in den Mini und Midi Heki nachgerüstet.
    - Reling in die Badschränke montieret
    - Lederlenkrad u. -schaltknauf, größere Alu-Räder und Ganzjahresbereifung
    - Luftauslässe in Silber
    - Beleuchtung im Stauraum eingebaut
    - Hohlräume am Unterboden re. u. li. vom Wassertankhalter gedämmt/geschlossen.
    - Graue "Bürovorhänge an den fenstern" gegen blaue getauscht
    - Ambientebeleuchtung LED in der Ablage über dem Fahrerhaus eingebaut
    - Handtuchhalter in der Küche angebracht
    - Lampe über der "Klappbett" gegen eine flache Beleuchtung getauscht.
    - Verrieglung an der Schiebetür angebracht(Geht sonst bei Kurvenfahrten auf und zu)
    - Spiegel am Eingang über dem Haltegriff

Was ist uns noch sehr wichtig:
    - Regalsystem im Stauraum
    - Einstiegbeleuchtung permanent 12 V
    - separater Schalter für die Tauchpumpe
    - Ambientebeleuchtung am Sitzplatz
    - Spritzlappen an der Hinterachse

na da wird uns bestimmt noch so einiges einfallen!

Gruß Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!