Hagelschaden an Dachhauben

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

bei jedem Hagelschauer treibt mich folgende Frage um: Werden die Dachhauben das aushalten oder steht das Wohnmobil in kürzester Zeit unter Wasser?
    Hat jemand Erfahrung was diese Dachhauben aushalten oder hat es schon mal erlebt, dass die Dachhaben kaputt gehen?
    Trefft ihr bestimmte Vorkehrungen um die Dachhauben zu schützen?

Viele Grüße Gerhard

• Hallo Gerhard,

das ist eine gute Frage.

Wie komme ich schnell genug aufs Dach des WoMo's um eine dicke Decke auf die Dachfenster legen zu können und wie verhindere ich, dass die Decke durch den Wind verrutscht? :silly:

Ich bin auch gespannt auf die Antworten. :S

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin
    Meine Antwort wäre , Heckleiter hochgehen , Dachlucke öffnen , Decke über die Dachluke legen Dachluke schließen und Decke einklemmen , Heckleiter heruntersteigen , Wohnmobil betreten und sich abtrocknen lassen :woohoo:

• Ich habe gar keine Heckleiter! :blush:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

Zitat

Heckleiter hochgehen , Dachlucke öffnen , Decke über die Dachluke legen Dachluke schließen und Decke einklemmen

Echt? Auch wenn's Golfbälle hagelt ? (Oder gar Tennisbälle) ;)

Grüsse,
    Charly

• Matratzen, Sitzkissen usw. aufs Dach, dicke Plane drüber und Frau links und Mann rechts festhalten.
    Anschließend trocken legen. Und die Einschläge am Kopf verarzten. :evil:

Ein Horror, was da in einigen Regionen gerade runtergekommen ist.
    Ob da ein GFK-Dach besser ist?? Die Hauben sind die gleichen.

Heinz-Günter

Schiebeleiter hab ich jetzt auch.

• Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Ratschläge. Eine Schiebeleiter habe ich auch. Aber wenn's mit dem Hagel richtig losgeht, steige ich nicht mehr aufs Dach. Es könnte mich ja auch ein Blitz treffen, abgesehen von den Hagelkörnern.
    Es wundert mich schon, dass anscheinend noch niemandem bei Hagel eine Dachhaube kaputt ging. Anscheinend sind die Hauben doch recht widerstandsfähig.
    In Zukunft werde ich dann auch nicht mehr so viel Angst haben.

Viele Grüße
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!