Da meine Frau den Strahlerhimmel in der Küche überhaupt nicht leiden mochte, und ich die Technik mit einer 12V Leuchtstoffröhre auch nicht gerade prickelnd fand (diese Technik hatten wir schon in unserem Wohnwagen Baujahr 1975) habe ich diesen Strahler modernisiert. In einem Baumarkt (Bauhaus) fand ich einen Komplettbausatz LED bestehend aus 4 LED-Strips a 50cm selbstklebend mit Winkelverbindern, Anschlusskabel, Netzteil, IR-Empfänger und einer Fernbedienung. An dieser kann man 16 verschiedene Farben wählen, 3Helligkeitsstufen, 4 Effekte(braucht man nicht wirklich) und man kann die LED`s ein und ausschalten, z.b. vom Bett aus, oder von der Sitzecke.
Die Kunststoffabdeckung des Strahlerhimmels lässt sich ganz einfach abschrauben. Die Leuchtstoffröhre mit Schaltgerät entfernen. Da ja schon 12V vorhanden ist, kann man das mitgelieferte Netzteil der LED-Strips einfach weglassen. Ich habe die Stripes eingeklebt, aber das hielt nicht, im Sommer wird es im WOMO einfach zu warm. Aber mit einem Tacker ließen sich die Stripes gut und dauerhaft befestigen. Den IR-Empfänger baute ich in den Kunststoffstreifen der indirekten Beleuchtung ein. Nun kann man die Beleuchtung sogar an das Blau der Bar anpassen. Siehe Foto1. Auf Foto2 ist die Anordnung der 4 Strips zu sehen.
Viele Grüße
Jens-Georg
Änderung des Strahlerhimmels in der Küche
-
-
Hallo Jens-Georg,
Zitatund ich die Technik mit einer 12V Leuchtstoffröhre auch nicht gerade prickelnd fand (diese Technik hatten wir schon in unserem Wohnwagen Baujahr 1975)
Hast ja recht, aber es sieht gut aus :-), scheint noch so wie in unserem Siesta zu sein.Danke für den Tip und die Anleitung.
Ich werde nur das Leuchtmittel austauschen, gegen LED-Streifen.
Ohne FB, den Schalter hat's ja, ganz altmodisch
(KISS: keep it simple and small)Grüsse,
Charly -
Hallo Jens Georg,
muss mich Charly anschliessen -das sieht echt gut aus. Ich hatte das schon gegen LED ausgetauscht -- allerdings
nicht sooo futuristisch wie du es nun hast.
mfg
Werner
-
Hallo Jens Georg,
ich habe auch schon das Leuchtmittel gegen eine LED-Lampe ausgetauscht.
Da wir viel im WoMo kochen war uns Licht wichtiger als die Optik.
Aber das blaue Licht hat was und harmoniert gut mit dem blauen Licht aus der Bar.
Für das blaue Licht hätte ich auch eine Erklärung:
Das bisschen was wir Essen, kann man auch trinken!

Grüße aus dem sonnigen Kroatien!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!