Hallo liebe Hobby-Gemeinde,
nun hat es mich doch erwischt,
ein erhöhter Abwasser-Kanaldeckel lag
im Schatten, Sonne blendete und
Frau kann man ja bei geschlossem Fenster
nicht hören. Also konnte ich Ihr die Schuld
nicht geben.
Sollte man die Reparatur vom Hobby-Händler
ausführen lassen oder kann man damit zu
jeder Fachwerkstatt gehen?
-
-
das wichtigste Bild fehlt.......
-
-
Hallo Frank,
ist ja dumm gelaufen - aber nunmal passiert. :angry:
Hatte beim 1. Ablegen bei mir auch Kontakt mit dem Zaun und ein ähnliches Schadensbild. :whistle:
Mir hat ein Lackierer aus der näheren Umgebung geholfen. Die kleben das und dann wird
es in der passenden Farbe übergetünscht. War anschliessend nichts mehr von zu sehen.
Habe damals 100,00 € gezahlt. Zeitbedarf wegen aushärtens waren 2 Tage.
Frag einfach mal in einer Autolackierei nach.
Viel Glück - und merk dir dann die Adresse, falls du mit der Arbeit zufrieden warst.
-
Moin Frank, shit happens.
Sind wir alle nicht frei von.
Das Blenden ist auch mit Rückfahrkamera ein Problem.
Und die Co-Pilotin steht oft so, das man sie nicht sehen kann :angry:Ein guter Lackierer klebt das. Kommt ja öfter vor, das Plastikteile angeschlagen werden.
Ich versuche mir immer anzugewöhnen, vor dem Rangieren ums Fahrzeug rumzugehen.
Aber, das eine Mal...
Hoffentlich nicht.Heinz-Günter
-
Hallo Frank,
tja, davon ist keiner sicher. :blush:
Ist mir jetzt im Urlaub auch passiert. Rückwärts, leicht gegen den Baum. Habe ihn in der Kamera nicht gesehen und den Rest der Einweiser auch nicht.
Aber Schuld ist bei mir zu suchen, man sollte immer aussteigen und selber schauen.
Ich hatte schon Risse in der GFK Aussenhaut die der Lackierer (Garantiearbeiten) wieder in Ordnung gebracht hat (Ausschleifen, Spachteln und Lackieren).
Meinen jetzigen Schaden ( einige Risse in der unteren, hinteren Schürze nähe Rücklicht) lasse ich auch beim Lackierer machen.
Das bei dir bekommen die auch wieder ohne Probleme hin!
-
Ja, jetzt war ich beim Händler.
Es müsste die komplette Rückwand ausgetauscht werden.
Kosten belaufen sich auf ca. 4 - 5.000 EUR. :angry:
Anschließend zum Lackierer gefahren, schätzt die Reparaturkosten
auf ca. 300 EUR.
Bei nächsten Kauf werde ich mein Augenmerk auf die Reparaturfreundlichkeit
des Womos legen.
Habe Vollkaskoversicherung mit 500 EUR Selbstbeteiligung. Lt. Auskunft
der Versicherung würde es sich erst ab einer Schadenshöhe von 1.800 EUR
lohnen, die Versicherung in Anspruch zu nehmen (Rückstufung usw.)
Wie würdet Ihr entscheiden, kompletter Austausch der Rückwand oder Lackierer?
Gruß Frank -
Hallo Frank,
schau Dir den Schaden richtig an. Ich nehme aus dem Schadensbild an, dass Du nur mit
der beschädigten Stelle an den Kanaldeckel gekommen bist. Der Druck auf die Rückwand
wird nicht so groß gewesen sein. Schau dir mal die Nahtstellen an, ob sich da was geöffnet hat.
Wenn nicht, dann ab zum Lackier, machen lassen, zahlen und den Schaden vergessen . :laugh:Vieeeeeel Glück !!
:laugh: -
Hallo
ich stimme Magnar voll zu. Ich glaube das du an der Rückwand nichts weiter hast. Der Kunststoff da unten gibt dafür viel zu schnell nach.
Würde das auch von einem Lackierer machen lassen - oder einem Betrieb der mit Kunststoff arbeitet und gut ist.
Wenn das gut gemacht ist - wirst du es nachher nicht mehr erkennen können und ich glaube nicht das du einen Hersteller mit reparaturfreudiger Rückwand entdecken wirst.
Dumm gelaufen -- kann passieren -- ist einfach so -- Vorteil es wird dir kein zweites Mal passieren.
In dem Sinne nicht ärgern
mfg
Werner
-
-
... auch das würde ich dem Lackierer zeigen. Der kann den Spalt
verfüllen und dann ist Ruhe.
Mach Dir keinen Kopf darüber, wenn nicht mehr ist. Der Wagen wird
trotz des Schadens dicht sein.Lass das schnell machen, denn das Wetter wird wieder besser ! :laugh:
Und ... das Wichtigste . bald wird hoffendlich der Veranstaltungsort
für das Forumstreffen bakannt gegeben !!!! :whistle:Da können wir dann die fachmännische Reparatur deines Schadens besichtigen .....
:lol: -
na ja, bis dahin wird das wohl vergessen sein und
hoffentlich nicht die nächste Beule dran sein.
-
Alles anzeigen
Die Verbindungschiene zwischen Rückwand
und Seitenwand hat auch einen kleinen Knick.
Händler meint der Schaden kann nur durch
Austausch der Rückwand professionell
behoben werden.Hallo
die Bilder waren ja noch nicht zu sehen -- bei einem angenommen Schaden von 4 bis 6000 wird die Versicherung dir eh einen ihrer Sachverständigen schicken.
Nimm das in Anspruch - das Recht hast du -- dann hast du zumindest einen Sachverständigen drüber schauen lassen.
Bei den Versicherern ist das ja auch nicht mehr so - das die selber irgendwelche Leute ausgebildet haben - sondern die greifen in einem Pool auf Sachverständige zurück - somit kannst du sicher sein, das ein Sachverständiger einen Blick drauf wirft und vielleicht selbst dann nochmal mit dem Hobby Händler redet. Daraus muss du dir dann deine Meinung bilden -- ob teuer und richtig reparieren - oder Geld einstreichen und einfach reparieren.
Einfach und billig macht keinen Sinn -- wenn du a dein Womo lange halten willst und b evtl. doch was wichtiges tragendes kaputt gegangen ist.
Droht man dir nun mit Hochstufung -- dann hol dir schnell ein Gegengebot von einer anderen Versicherung -- wo du jetzt noch zeigen kannst auf wieviel % du fährst und kündige dann deine jetzige Versicherung. So könntest du deinen Schaden komplett bezahlt bekommen und b keine Hochstufung im Wechsel erfahren. Das solltest du aber mal mit deinem Versicherungsfachmann besprechen. (( auch mal frage um wieviel % die dich hochstufen wollen -- dann kannst du das gegenrechnen ))
Machbar ist das !!
mfg
Werner
-
Hallo Werner,
m.E. sollte die Schadenstelle sehr genau betrachtet werden.
Die Wände sind stumpf aneinandergesetzt, abgedichtet und die seitliche Leiste drauf.
Die beschädigte Stelle liegt m.E. auf Höhe bzw. unter der Bodenplatte.
Der Raum unter dem Rücklicht ist hohl! Also ist bei äußerem Druck kein Widerstand vorhanden, das GFK Teil reisst.Ob dabei Druck auf die Bodenplatte links von der Sicke entstanden ist, kannst Du evtl. am Butyl-Abdichtband sehen, das oberhalb des Stahlquerträgers die Kante der Bodenplatte abdichtet.
Mal von innen die Garagenecke anschauen. Und ggf. Rücklicht abnehmen, ob die Struktur einen Riss hat.
Auf meine Frage letzte Woche in Halle 6, ob die Abdichtung der Abdeckleiste im untersten Bereich kritisch ist, wurde mir spontan gesagt, nein, da ist nur Kunststoff ganz unten.
Entscheidend ist, ob Feuchtigkeit eindringen kann.
Ich nehme die Fotos mit und frage in Halle 6 mal nach.
Das ist deren täglich Brot.Anbei ein Foto einer noch offenen Wohnwagenecke auf dem Band.
Heinz-Günter
-
Hallo Miteinander,
vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Nachdem ich dem Händler sagte, dass ein Sachverständiger
sich die Sache ansehen wird, ruderte er zurück und bezifferte
(nach Ferndiagnose anhand der Bilder) den Schaden auf ca. 1.500
bis 2.000 EUR, ohne Austausch der Rückwand.
Nun warte ich einfach mal das Urteil des Sachverständigen ab.
Gruß Frank -
Hallo Werner, was soll man davon halten.
Erst Komplettsanierung, dann alles nicht so schlimm, für 1/3 machen wir das auch.
Solide ist das nicht.
Hör dir mal den Sachverständigen an.
Ich melde mich spätestens Donnerstag.
Gruß
Heinz-Günter -
Alles anzeigen
Hallo Werner, was soll man davon halten.
Erst Komplettsanierung, dann alles nicht so schlimm, für 1/3 machen wir das auch.
Solide ist das nicht.
Hör dir mal den Sachverständigen an.
Ich melde mich spätestens Donnerstag.
Gruß
Heinz-GünterHallo
tjaaaa es ist aber so -- Früher sind die Versicherungen Ihren Sachverständigen gefolgt -- die Sachverständigen -- hier zb eine grosse allseits bekannte TÜV Organisation - hat mit der Werkstatt mehr oder weniger eine Liste abgeglichen was an Teilen nötig ist - damit haben Sie dann, die AW hochgerechnet und kamen so zu einem Schadensbetrag. Dann wurde Alter und Tageswert hochgerechnet und fertig war das Gutachten.
Zwischenzeitlich haben die Versicherer erkannt - das man auch das ein oder andere günstiger reparieren kann und es trotzdem in Ordnung ist. Jetzt gehen die Versicherer hin schreiben übergreifend Schäden in einer Region aus. Das heisst die Sachverständigen können auch nicht mal soeben 1000 € und mehr für ein Gutachten abrechnen.
Zudem haben die Versicherer einen Schlüssel gefunden Schäden und Sachverständige in verschiedenen Regionen zu vergleichen. Das heisst ein Sachverständiger der ständig nach der alten Methode verfährt, wird sicher nicht mehr bei einer Ausschreibung berücksichtigt.
Das hat nun zur Folge das sich die Sachverständigen mehr bemühen, auszuloten wie wo was wenn zu reparieren.
Es gibt auch Werkstätten die sich darauf spezialisiert haben, nachdem die grossen Hersteller, den kleinen Werkstätten, einfach zu viel weggenommen haben.Nehmen wir hier zb die Hagelschäden -- die ersten Hagelschäden waren quasi total Schäden -- zwischenzeitlich gibt es Firmen die pro Hagelkorn nur noch x € bekommen und man kann später nicht mehr erkennen, das ein Schaden da war.
Wir holen grundsätzlich mindestens 2 Kostenvoranschläge rein und vergleichen dann noch die Ersatzteile, im Ersatzteilhandel und ob man es glaubt oder nicht Differenzen von 40 % sind keine Seltenheit.
Andererseits muss man so fair sein -- nicht nur der Werkstatt Bilder vorzulegen und dann was dazu zu sagen -- die sollen richtig schauen und dann was konkretes sagen, ansonsten hat man nur eine Indikation mehr nicht.
Nachtrag -- mit der Kündigung bin ich natürlich davon ausgegangen, das die Police auf das Kalenderjahr abgeschlossen ist -- also 31.12.2013 -- Ab Anfang September sind die Versicherer im jahresend Geschäft und dann kann man das machen - ohne das man hochgestuft wird. Wenn deine Police aber nun bis Juni zb läuft geht das nicht so einfach.
Ich kann einfach nur immer wieder sagen 1te Meinung 2te Meinung 3te Meinung anhören einholen und dann entscheiden, oder man hat echt eine Werkstatt der man Vorbehalt los traut und das ist selten.
Bin gespannt was in deinem Fall rauskommt.
Drück die Daumen
mfg
Werner
-
Hallo,
Werners Tip zum Sachverständigen ist trickreich und zwischenzeitlich auch wohl fruchtbar..., plötzlich geht's effektiver.
Der optische Schaden geht deutlich günstiger (http://hobby-wohnmobilforum.de…-farb-code?start=10#16285) #14 und Hinweise anderer.Für darüber hinausgehende Schäden, Augenmass oder Sachverständiger.
Viel Erfolg, Frank!Grüsse,
Charly -
Ok Werner, im Prinzip ist dieser "Neue Weg" nicht verkehrt.
Es wird ja auch viel Schindluder getrieben.Zu den Namen:
Frank, entschuldige bitte, daß ich deinen Namen vermarmelt habe.Werners Ausführungen waren so gut, da hab ich wohl falsch gelesen.
Alles wird gut.
Heinz-Günter
-
Ich würde zu unserem Bootsbauer und GFk Fachmann fahren und es dort machen lassen.
Die Abdeckleiste ist sicherlich gestaucht. Diese müßte sicherlich komplett abgebaut werden, zurückgebogen und angepaßt werden und wieder fachmännisch verklebt werden.
Ich glaube, da "unten rum" eh alles aus hohlem GFK angebaut ist, sieht es schlimmer aus, als es ist.
Bin mal gespannt, was der Gutachter sagt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!