ventilator am kuhlschrank

Feiertag?
  • Ich bin gerade in Griechenland in Killini bei knackigen 34 Grad Außentemperatur

Innenraumtemp. 33 Grad

Kühlschrank (Aussenlüfter)

Bei mir hat sich das Thema Lüfter ja/nein nun erledigt

Eindeutig Ja

Bild 1 Innerraumtemp. 33,---- Grad

Bild 2 8,5 Grad (beste Biertrinktemperatur

Bild 3 Installation ist noch im Testaufbau (wird zu Hause noch verbessert mit Schalter usw)

Bild 4 Der Wärmetauscher hatte ohne Lüfter 15 Grad höhere Temp

• Besten Dank für die Bilder :)

Bisher habe ich noch keinen Ventilator gebraucht... unsere höchste Umgebungstemperatur war mal so um die 35°C und der Kühlschrank kühlte so wie er sollte :lol:

Wir fahren halt auch meistens in den Vor- bzw. Nachsaison .... nie im Hochsommer :whistle:

Aber nun weiß ich , was ich tun muss wenn es mal soweit ist.

Besten Dank ;)

• Hallo Miteinander,
    was haltet Ihr von einem Querstrom-Lüfter,
    wäre der vielleicht noch effektiver?
    Hatte auch schon ein paarmal Probleme mit meinem
    Kühlschrank.
    Gruß Frank

• Hallo Frank,
    natürlich bleibt Dir überlassen, die natürliche Luftzirkulation muß
    erhalten bleiben.Der Kühlschrank soll normal ohne Lüfter arbeiten.
    Durch den Einbau eines im Bild dargestellten Querstromlüfters würde,
    die Luftzirkulation eventuell gestört werden und der Kühlschrank würde
    immer mit der Zwangsbelüftung arbeiten.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Moin Frank,

hinzu kommt die Leistungsaufnahme. Es braucht ja nicht viel, um den Luftstrom zu verbessern, ich könnte mir vorstellen, dass mit einem Radiallüfter das ganze überdimensioniert ist und unnötig viel Leistung zieht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Frank,

wenn Du den einbaust, zieht es dir die Wurst vom Rost im Kühlschrank runter! :laugh:

Spaß beiseite, ich hab den gleichen Lüfter wie Dieter eingebaut und dieses Jahr in Kroatien getestet.

Ergebnis: Der ist vollkommen ausreichend und man braucht keinen"Turbolüfter".

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• mein Senf dazu:
    wir waren jetzt einige Tage in Andalusien.
    Temperaturen tags innen 32 °max., außen um 30°C, teilweise volle Sonne auf die Kühlschrankseite.

In Standbetrieb mit Gas war es nicht leicht die Solltemperatur um 6° C zu halten. Nach mehrfachem Öffnen der Kühlschranktür wurden schnell 12° gemessen. Es dauerte lange, bis die Temperatur etwas runter ging. 6° wurden so nicht wieder erreicht.

Nachts, bei Temperaturen um 23° wurde es im Kühli sehr kühl, bis 2° runter.

Im Fahrbetrieb mit 12V wurde die zuvor erreichte Temperatur recht gut gehalten, also 12° blieben 12°. 5° waren nach 2-3 Stunden Fahrt immer noch vorhanden. Wenn die Türe geschlossen blieb.

Nach den Erfahrungen in Schweden und jetzt im Süden meine ich, es geht mit der Kühlleistung.
    Tiefkühlung ist im Süden wohl ziemlich problematisch. Wir haben das Gefrierfach rausgenommen.

Lüfter sind im Süden sicherlich sinnvoll. Im Norden kein Muß.

Heinz-Günter

• Hi
    ich habe gute Erfahrungen mit der Abnahme der Lüftungsgitter bei sehr heißem Wetter gemacht (wie vom Hersteller empfohlen).
    Dazu habe ich immer noch große und dicke Kühl/Gelakkus(nicht diese dünnen Schrottdinger von den Discountern)die ich gefroren mitnehme und immer wieder einfriere die ich dann als Unterstützung in den Kühlschrank lege
    Wenn wir länger fahren nehme ich immer noch ne Kompressorbox mit-was besseres gibt's nicht

Isy Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!