Probleme mit der Elektronischen Wegfahrsperre

Feiertag?
  • Administration: Bitte auf die genaue Zuordnung des Themas achten. Thema aus der falschen Rubrik "Forentreffen 2012" nach Hobby 600 verschoben.

Hallo Ihr Hobby 600ter-Freunde,

wir haben einen 600ter auf Fiat Ducado 2,3 l, Baujahr 2004.
    Seit einem Jahr haben wir hier Probleme mit der elekt. Wegfahrsperre.
    Seit einer Woche ist es jetzt so schlimm, dass man vor jedem Start ca. 25 mal die Zündung einschalten muß, bis das "Schloß-Symbol" erlicht.
    Hatte jemand von Euch auch mal diese Probleme?

Gruß
    Ute und Edgar

• Hallo Edgar,

ich fahre zwar IVECO Daily, hatte aber vor drei Wochen auch ein elektronisches Problem.

Urplötzlich war innerhalb von 14 Tagen unsere Starterbatterie entladen, so stark, das mit der Fernbedienung nicht die Türöffnung aktiviert werden konnte, ich mußte mit dem Schlüssel das Schloß öffnen.

Ich habe dann die Batterie mit einem externen Ladegerät aufgeladen.
    Seit dem machte die Tankanzeige Probleme, trotz Nachtanken blieb die Füllstandanzeige in Reserve und es blinkte wie wild die Tankkontrollleuchte. Ich begann dann, mir jeden Tankvorgang zu notieren :evil:

Erst dachte ich, dass vielleicht der Tankgeber klemmt oder defekt sei.

Ich entschloss mich dann aber für 24 Stunden die Starterbatterie abzuklemmen (Pluspol).

Und Wunder, nachdem ich die Batterie wieder anschloß, zeigte die Tanknadel wieder den richtigen Füllstand des Dieseltanks an.

Vielleicht kann Dir, auch wenn das Problem anders gelagert ist, diese Maßnahme auch die Technik wieder richten. Kommt auf einen Versuch an.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Ute und Edgar
    Welch ein Zufall , habe gerade gestern mit einem Womofahrer gesprochen der das gleiche Problem hatte , sein Fahrzeug ist zwar ein Fiat Ducato Typ 230 und Eurer wird ja ein Typ 244 sein aber vom Prinzip her das gleiche .
    Bei Ihm war es ein Massepunktproblem , die Massepunkte wurden neu aufgesetzt und seit dem ist das Problem erledigt.
    Viel Glück

• Hallo Kurt,
    Danke für den Tipp. Wenn das klappt, wären wir ohne große Investition davongekommen. Wir melden uns wieder.

Grüße
    Ute und Edgar

• Hallo Hartmut,
    danke für die Rückmeldung.
    Wir haben aber schon mit beiden Schlüsseln probiert. Bei beiden gings mal, ein anderes Mal nicht.
    Viele Grüße
    Ute und Edgar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!