Kombirollo Hobby 700

Feiertag?
  • Administration: Verschoben aus der falschen Rubrik "Forentreffen 2012" in die entsprechende Fahrzeugkategorie!

Hallo, weiß jemand von welcher Firma die Kombirollos beim Hobby 700 sind.
    Bei mir rollt sich das vordere Insektenschtzrollo (Beifahrerseite großes Fenster), also die obere Hälfte des Kombirollos, nicht mehr auf.
    Ich bin technisch nicht ganz ungeschickt und möchte das gerne selber reparieren.
    Aber bevor ich das Teil abschraube möchte ich gerne wissen von welcher Firma das teil ist.
    Es steht äußerlich nichts drauf. Ich hab schon mal im Internet recheriert, und bei anderen Herstellern versucht eine Übereinstimmung zufinden, aber durch die gewölbte Aussenwand und durch die komischen Maße(93x67), passt da ja nicht jedes Teil.
    Kann man die Rollos eigentlich Kürzen ?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß Michael

• Moin Michael,

ich hatte mal gemeint herausgefunden zu haben, dass HARTAL die damals hergestellt haben soll, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Der Ausbau ist kein Problem, lediglich die kleinen Abdeckkappen "herauszupopeln" ist ein wenig nervig.

Ich vermute ganz stark, dass die Gegenlager der Rollos kaputt sind. Es stecken vier identische da drinnen (s. Foto)

Vom Rollos ist jeweils eine Seite (die mit der Feder) in einen Vierkant gesteckt, und der wird irgendwann rund, so dass der Vierkant darin mitdreht.

Wenn der Vorgänger das nicht schon mal gemacht hat, kannst Du die einmal durchtauschen, oben links nach unten rechts und umgekehrt, dann hast Du wieder jeweils ein intaktes Vierkantloch am Ende mit der Feder.

Die Feder muss gut vorgespannt sein, bevor das Gegenlager mitsamt dem Rollos wieder eingesetzt wird. Bei aufgerolltem Rollos müssen ungefähr 12 Umdrehungen vorgespannt sein, es ist ratsam, das obere zwei Umdrehungen mehr vorzuspannen, als das untere, da es sonst manchmal nicht in der abgedunkelten Position hält.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Günni,

das habe ich schon gemacht, die haben nichts in den Unterlagen und haben bei Hobby angefragt :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hi
    ich habe für meinen 600er bei Hobby angerufen-ich habe auch Hartal Rollos

Bei mir sind die Insektenschutzgaze kaputt

Gibt's bei Hobby nur als Kombirollo für sparsame 160 Euronen

Jetzt will ich selber was basteln-jemand Erfahrung damit?

Die Gaze ist nicht das Problem-wie aber in die Aluleisten unten und oben bekommen?

Isy Achim

• Zitat

Die Gaze ist nicht das Problem-wie aber in die Aluleisten unten und oben bekommen?

Das ist überhaupt kein Problem.

Wenn Du es auseinandergebaut hast, siehst Du, dass die Gaze lediglich einmal um einen runden, flexiblen Kunststoffstab geschlagen ist, und dann verklebt.

Das ganze lässt sich sehr leicht seitlich in die Aluleisten einschieben.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Achim
    Ich habe bei unserem Mobil schon die gesammten Gaze ersetzt , beim abbauen der inneren Verkleidung aufpassen das du das Aussenfenster dabei nicht rausdrückst , von aussen mit Klebeband sichern oder gegenhalten lassen , die unteren und oberen Umlegungen haben wir bei uns mit der Maschine genäht , sieht sauberer aus . Wenn man das Fenster schon mal auseinander gebaut hat gleich die seitlichen Klemmstopper mit reinigen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!