Hallo Dailytreiber,
unsere Dicke hat ja das Agilegetriebe, welches mich nach mehreren Updates eigentlich verzückt.
Aber, mein Daily hat mich am Samstag - auf dem Weg zu meiner Schwester (Hochzeit) - nach sechs Jahren wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Bei der Einfahrt in den Hochzeitsort piepst plötzlich der"Störsender" und im Display erscheint "Getriebe defekt, Service, und ein Fehlercode 078". Das automatisierte Getriebe kuppelte im fünften Gang bei ca.50 km/h aus und die Dicke rollte im Leerlauf weiter.
Mit dem letzten Schwung konnte ich von der Hauptstraße noch auf eine Tankstelle ziehen.
Ich versuchte die Elektronik zu überlisten und nahm den Minuspol von der Batterie, aber der Daily vergißt nichts.
Ein Anruf bei meinem freundlichen IVECO-Schrauber brachte heraus, dass vermutlich die Schaltungseinheit defekt sei, wohlmöglich der Kupplungssteller.
Er empfahl mir dann einen IVECO Service im Ort. Dort rief ich an und man kam nach einer kurzen Wartezeit mit einem Laptop vorbei. Der Fehler wurde ausgelesen - es war tatsächlich der Kupplungssteller. Mehrmaliges Löschen des Fehlers brachte aber keine Veränderung.
Zum Glück sprang der Motor an, so konnte man mich in die Werkstattschleppen, und der laufende Motor konnte im Leerlauf das Getriebe (beim Schleppen) schmieren.
Jetzt steht die Dicke vor den Toren und wird Montag morgen "untersucht".
Leider war mir durch diesen Vorfall nicht die Teilnahme an der standesamtliche Trauung möglich - wir hatten ja noch beide Hunde an Bord, darunter Lipo, der mit seinen 7 Monatetn noch eine verrückte Nudel ist und nicht länger allein bleiben kann, denn er würde aus dem WoMo bei Langeweile Kleinholz machen.
Zum Glück konnte Dagmar (als Trauzeugin) noch durch nachfolgende Verwandtschaft pünktlich zu Trauung gefahren werden. Zumindest das junge Glück sollte halten :laugh:
Hattet Ihr Agilefahrer schon dieses Problem mit dem Kupplungssteller?
Ich hoffe, das wird nicht zu teuer.
Unsere Dicke hat gerade mal die 75.000 überschritten ...