Der Daily zickt

Feiertag?
  • Hallo Dailytreiber,

unsere Dicke hat ja das Agilegetriebe, welches mich nach mehreren Updates eigentlich verzückt.

Aber, mein Daily hat mich am Samstag - auf dem Weg zu meiner Schwester (Hochzeit) - nach sechs Jahren wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Bei der Einfahrt in den Hochzeitsort piepst plötzlich der"Störsender" und im Display erscheint "Getriebe defekt, Service, und ein Fehlercode 078". Das automatisierte Getriebe kuppelte im fünften Gang bei ca.50 km/h aus und die Dicke rollte im Leerlauf weiter.

Mit dem letzten Schwung konnte ich von der Hauptstraße noch auf eine Tankstelle ziehen.

Ich versuchte die Elektronik zu überlisten und nahm den Minuspol von der Batterie, aber der Daily vergißt nichts.

Ein Anruf bei meinem freundlichen IVECO-Schrauber brachte heraus, dass vermutlich die Schaltungseinheit defekt sei, wohlmöglich der Kupplungssteller.

Er empfahl mir dann einen IVECO Service im Ort. Dort rief ich an und man kam nach einer kurzen Wartezeit mit einem Laptop vorbei. Der Fehler wurde ausgelesen - es war tatsächlich der Kupplungssteller. Mehrmaliges Löschen des Fehlers brachte aber keine Veränderung.

Zum Glück sprang der Motor an, so konnte man mich in die Werkstattschleppen, und der laufende Motor konnte im Leerlauf das Getriebe (beim Schleppen) schmieren.

Jetzt steht die Dicke vor den Toren und wird Montag morgen "untersucht".

Leider war mir durch diesen Vorfall nicht die Teilnahme an der standesamtliche Trauung möglich - wir hatten ja noch beide Hunde an Bord, darunter Lipo, der mit seinen 7 Monatetn noch eine verrückte Nudel ist und nicht länger allein bleiben kann, denn er würde aus dem WoMo bei Langeweile Kleinholz machen.

Zum Glück konnte Dagmar (als Trauzeugin) noch durch nachfolgende Verwandtschaft pünktlich zu Trauung gefahren werden. Zumindest das junge Glück sollte halten :laugh:

Hattet Ihr Agilefahrer schon dieses Problem mit dem Kupplungssteller?

Ich hoffe, das wird nicht zu teuer.

Unsere Dicke hat gerade mal die 75.000 überschritten ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

tut mir leid, dass es dich erwischt hat.

Habe bei meiner Dicken erst 23 TKM runter.

Somit Gott sei Dank noch nix an der Kupplung.

Was ist denn der Kupplungssteller? Was macht der denn?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Soweit ich das verstanden habe, übernimmt er die Tätigkeit des schlummernden linken Fußes .... :laugh:

Ich werde es mir mal zeigen lassen.

• Die Dicke ist nicht mehr meine Freundin, diese Zicke.

Der Kupplungssteller ist defekt und nicht reparabel.

Neuteil muß rein, es gibt keine gebrauchten neuaufbereiteten Teile dafür.

1.500 Ocken - ich kann nicht mehr .... :sick:

Kulanz ist nicht möglich, Fz zu alt und 75.000 gelaufen.

• Hallo Udo,
    auch mein Beileid hast du, aber du kennst ja auch meine Erlebnisse. Unsere Sphinxen werden jetzt langsam älter. Es geht jetzt nicht mehr um Fehler in der Garantie- oder Kulanzzeit zu erledigen, sondern um Alterserscheinungen.
    Auch meinen Turbolader werde ich im Winter aus Sicherheitsgründen wechseln lassen, aber da kommt nur das Austauschgerät rein. Trotzdem viel Freude am WoMo!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Udo,

aua, das tut weh! :blush: :blush: :pinch:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Udo,
    shit....
    Wir haben schon ein teures Hobby. Früher war das Campen die billigere Art zu reisen, heute könntest Du viele Pauschalreisen dafür unternehmen.
    Ich habe jetzt 62000 km auf dem Agile :dry: mal sehen...

Gruß
    Heiner

• So Freunde,

die Zicke steht wieder im Stall.

Ich muß sagen, es schaltet weicher, leiser und funzt "flutschiger" als zuvor.

So sieht das Bauteil aus:

http://www.google.de/imgres?um…r:7,s:0,i:103&tx=40&ty=49

Das Teil kostet über 1.000 T€uronen. Es geistert auch unter der Bezeichnung "Nehmerzylinder" im Netz.
    Von Sachs (ZF) "Made in Germany" - na toll, da hatte ich was von - deutsche Ingenieurskunst! (Wieder eines meiner Lieblingsthemen) :angry:

Niemand macht sich die Mühe (Arbeitsstunden sind teuer) da mal hineinzuschauen und die Ursache zu prüfen - traurig, das kann man sich nur "leisten" wenn Garantier darauf ist? Raus - Müll - neu. Das ist heute so.

Der Hersteller sollte sich das Teil mal ansehen.

Gut, Schwamm drüber, wieder ein Stück Lebenserfahrung gemacht. Dreimal drüber schlafen, dann ist es fast vergessen.

Sollte es noch mal ein WoMo geben, wird geprüft, ob man nicht doch wieder zum Schaltgetriebe zurückkehrt.

Mehrpreis des automatisierten Schaltgetriebes zum analogen Getriebe, dann noch die Reparaturkosten obendrauf ..... :dry:

Aber es ist so bequem, vor allem wenn man lange im Stau steht, dann in Verbindung mit der Geschwindigkeitsregelanlage ...

Der Mechaniker meinte, dieser Kupplungssteller (der auch noch neu angelernt werden mußte - was auch noch gesondert berechnet wird (!) geht in der Regel sanfter mit der Kupplung um, als man es mit dem Fuß jeh könnte.

Ein Kunde der Firma fährt den Iveco daily unserer Generation bereits knapp 300.000 km noch mit der ersten Kupplung ...

Na, da kann Uwe wohl etwas anderes sagen ....

Ich hoffe, dass jetzt erst mal Ruhe ist, ich muß noch die Bremsanlage vorne komplett machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!