Duschwasser läuft nur teilweise in den Tank.

Feiertag?
  • Administration: Thema aus der falschen Rubrik "Forentreffen 2012" in Hobby Van verschoben.

Ich besitze einen Hobby Van (6m) Bauj. 2007
    Duschwasser läuft nur teilweise in den Abwasser-Tank.Ein kleiner Teil läuft am hinteren linken Kotflügel raus. Was kann ich tun? Hat jemand das gleiche Problem?
    Woiferl

• Servus Woiferl,

ich habe zwar ein anderes Fahrzeug aber ich nehme an, das entweder dein Siphon kaputt ist oder ein Schlauch nach dem Siphon nicht mehr richtig befestigt ist.

Du solltest schnellstens entweder selbst nachschauen oder nachschauen lassen bevor du dir einen größeren Schaden im WoMo holst.

Beim Kotflügel sollte das Wasser auf keinem Fall rauslaufen.

PS: Mir ist auch schon im Winter das Wasser im Siphon von der Duschwanne aufgefroren. Achte darauf, das du vor dem ersten Frost das Wasser aus allen Leitungen und Siphons entfernst. Ich mach das mit einem Nass-Staubsauger/Industriestaubsauger für zu Hause.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moinsen,

dass Wasser am Radkasten austritt, klingt gar nicht gut.
    Ich würde sagen, da geht ein Teil des Wassers den falschen Weg, vielleicht über den Innenboden?

Dann ists höchste Eisenbahn, wie Uwe schon schrieb, den Weg vom Abfluss bis zum Abwasseraustritt zu prüfen, nicht das noch Holzteile das Gammeln anfangen. Du solltest bis zur Reparatur nicht mehr die Dusche nutzen.

:(

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin,

Ich tippe auch auf Siphon; denn wenn so viel Wasser durch eine gerissene Duschwanne wegläuft, würdest Du die Risse ganz bestimmt sehen.

Ob das nun ein Frostschaden aus dem letzten Winter ist, kann man natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, so aus der Ferne, aber möglich ist es schon. Man merkt es ja nicht gleich, und genau da liegt die Gefahr. Da wirst Du höchstwahrscheinlich die Duschwanne ausbauen müssen, und das würde ich baldmöglichst tun, allein schon, um es darunter wieder völlig trocken zu bekommen, sonst gammelt das da so vor sich hin. Ein Albtraum :(

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Versuch mal zu testen, welcher Auslauf das verursacht.
    Einen Auslauf zu: Wasser, anderen Auslauf zu: Wasser.
    Unschön, mit Wasser zu panschen, aber evtl. für eine klare Lokalisierung notwendig.

Der Ausbau der Duschwanne ist ein Akt.
    Sollte das erforderlich sein, unbedingt die Wanne genau untersuchen.
    Und die neuere Montagemethode vollflächig verklebt in Erwägung ziehen.
    S.a. das Thema Duschwanne usw.

Und kein unnötiges Wasser mehr einbringen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Woiferl!

Ich denke Du wirst Dich mit Deinem Van auskennen.

-Du bist sicher, daß es Duschwasser ist?
    -Das Frostschutzventil der Heizung ist geschlossen?
    -Die Duschwanne hat keinen Riss?
    -Die zentrale Schraube in den beiden Dusch-Abflüssen ist richtig angezogen?
    -Im Heizungsraum ist ein Überlauf-/Leckwasserschlauch der nach draußen geht.
    Ist da irgendwo etwas undicht oder kann man sehen das irgendwo Wasser herkommt?

Punkte die vielleicht auch auf eine Undichtigkeit im Bereich nahe und in der Dusche schließen lassen!

Ich bin

der Peter aus OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!