Es kam überraschend Wasser

Feiertag?
  • Jetzt im Urlaub sassen entspannt vor unserem WoMo. Auf einmal hatten wir Wasser an den Füssen und konnten uns das nicht erkläre. Nach längerem suchen fand ich unter dem Fahrzeug einen kurzen Schlauch aus dem ohne fremdes dazutun das Wasser
    lief. Kann mir jemand erklären wieso Wasser rausläuft ohne das das Womo bewegt wird. es hörte auch von selber wieder auf.

Auf den Bilder ist ein Stückchen Schlauch zu sehen. Hier kam das Wasser raus.

• Hallo,
    so wie das aussieht, ist das der Schlauch für die Boiler-Entwässerung.
    Wenn die Entwässerung (Winter) bei Euch automatisch funktioniert, kann es sein, dass das E-Ventil kurzzeitig geöffnet hat.

• Bei unserer Toskana exclusiv sitzt doch Die ganze Mimik wie Pumpe,Heizung, Frostwächter hinten links und dort kommt auch
    vom Frostwächter das Wasser raus. Aber was ist hinten rechts von dem das Wasser stammt?

• War für mich die logische Erklärung.
    Ihr habt aber nicht noch zufällig eine unterflur Klimaanlage?
    Das könnte auch noch eine Erklärung sein.
    Sonst bin ich dann mit meinem Latein am Ende!

• Moin Winfried,

auf welcher Seite sitzt bei Euch der Kühlschrank?

Kannst Du in etwas sagen, wie viel Wasser da herausgekommen ist?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

auf Deinem Avatar sieht man eine Klappe über dem rechten Hinterrad. Sieht mir aus wie die Klappe zur Thetford-Kassette, oder?
    Wenn ja, könnte der Schlauch der Überdruckschlauch der Kassette sein.

Erklärt aber noch nicht so recht den Austritt von Wasser :(

Grüsse,
    Charly

• Servus Hobby Freunde

Hartmut das kann mit Sicherheit nicht vom Kühlschrank sein, wenn vom Kühlschrank dann ein dünnerer Schlauch, dieser Schlauch ist ein Original Hobby Überlaufschlauch.

Ich tippe da auch auf den Boiler, wie Oliver auch, kann es sein das der Boiler aufgeheizt wurde, und durch dieses Aufheizen sich das Wasser Ausdehnt und dadurch Ausgetreten ist, wäre ja nur so eine Theorie von mir, welche ich aber gleich wieder bezweifle.

@Winfried schreibt ja dass er Nasse Füße bekommen hat, so viel Wasser kann aber beim Aufheizen wenn überhaupt eines Austritt ja auch wieder nicht anfallen.

Um der Ursache wirklich auf den Grund zu gehen würde ich so vorgehen, eine Person bläst vorsichtig mit Pressluft in den Schlauch hinein, und eine weitere Person horcht wo man das Geräusch hört, wenn es Tatsächlich der Boiler sein sollte , dann müsste man es ja Blubbern hören. Irgendwo muss der Schlauch ja sein anderes Ende oder Anfang haben.

Vielleicht hilft der Tipp weiter? Würde mich schon Interessieren wo das Wasser seinen Ursprung nimmt.

• Wo sitzt der Überlauf vom Frischwassertank?

Bei unserem Tank, wenn ich ihn bis oben auftanke und verschließe, tritt auch über einen Schlauch (auch wenn das Fahrzeug ruhig steht) Wasser aus. Das kann manchmal auch bis zu 20 Minuten dauern.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• @ Oliver - bei uns befindet sich die Klima auf dem Dach

@ Hartmut - Kühlschrank befindet sich links - kein Kondenzwasser oft kontrlliert

@ Charly - Toilette ist rechts, aber das gesmmte Fach ist trocken

@ Udo - linke Seite unter dem Fenster wo auch der Tank montiert ist.

@ herwig - Boiler war nicht aufgeheizt, es waren ca. 5-10 Liter

alles mysteriös vor allem weil es ganz von selbst wieder aufhörte

vielen Dank für Eure Überlegungen

Gru0 Winfried

• Hallo,

bei unserem Toscana haben wir diesen Schlauch, der ist sogar noch erheblich länger.

Ich habe mich auch schon öfter gefragt, wofür dieses Teil ist.

Auf dieser Fahrzeugseite ist nur die Naßzelle untergebracht.
    Ich vermute mal, daß der Schlauch die Toilettenentlüftung von Thedford ist.

Ich hatte so ein ähnliches Phänomen schon einmal an unserem Vorgängerfahrzeug, einem Bürstner, erlebt.
    Irgendwie hatte nach der letzten Toilettenspülung der Kontakt nicht ganz geschlossen und das Wasser lief
    in einem kleinen Rinnsahl immer weiter. Dieses geisterhafte Phänomen trat nur einmal in den 13 Jahren, die
    wir den Wagen hatten auf.

Es könnte auch so im Toscana gewesen sein und das Wasser ist dann durch die Entlüftung abgeflossen

Vielleicht!?

Viele Grüße

Heinz Günter
    Ducato98

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Nach langer Überlegung habe ich wahrscheilich des Rätsels Lösung gefunden.

Es war sehr warm an dem Tag und so glaube ich, dass sich im Abwassertank ein Überdruck aufgebaut hat. Dieser Druck ließ
    das Ventil öffnen ( Wasser floß ab ) und nachdem der Druck abgebaut war, schloß das Ventil wieder als wenn nichts gewesen
    wäre.

Das Problemchen ist vorher und nachher nicht aufgetreten.

Gruß Winfried :ohmy: :laugh:

• Winfried, wo Du das jetzt schreibst, kam eine Erinnerung.

Ich hatte mal testhalber den Abwassertank zu voll gefüllt, um zu sehen, was passiert.

Etwa zu dem Punkt komplett voll trat auf der rechten Seite beim VAN in Höhe der Hinterachse das Wasser aus.
    Also hat der Abwassertank einen Überlauf, der aber erst pieselt, wenn richtig voll, bis in die Abwasserschläuche gefüllt.

Ich war zufrieden zu wissen, dass das funktioniert hat.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!