WLAN-Antenne ... nutzt jemand so etwas ?

Feiertag?
  • So, wie versprochen der letzte Test.

Stehen auf eine CP und haben einen Zugang gekauft, der immer nur EIN Gerät zulässt.

Den Alfa-Router eingeschaltet und dann den PC zunächst mit dem angezeigten Alfa-Netzwerk verbunden. Über die Alfa-Software dann die USB-WLan-Antenne mit den CP-Netzwerk verbunden. Im PC eine Seite aufgerufen und dann auf der erscheinenden Login-Seite die gekaufte Ticket-Nummer eingegeben und eingeloggt. Fertig.

Für das CP-Netzwerk ist jetzt physisch nur ein Gerät verbunden - nämlich die Antenne. Der Alfa baut dann hier um das WoMo aber wiederum einen eigenen Access-Point auf, über den wir dann mit den jeweiligen Handys und Tabletts in unser eigenes (natürlich WPA-gesicherte) Netz gehen können.

Fazit: Sehr zufrieden!
    Macht genau, was es soll. Funktioniert einwandfrei und ist - nach zugegeben ersten Anlaufschwierigkeiten - in 2 Minuten eingerichtet. Für die Antenne habe ich mir für (ich glaube) 7 Euro einen Handy-Saugnapfhalter gekauft, die Antenne mit zwei Strapsen befestigt und über das Dachfenster oben aufs Dach gepappt. Das USB-Kabel wird ein bißchen "schön" in den "Technik-Schrank" geführt, in dem neben dem Antennen-Receiver und 12V-Netzteil nun auch der kleine Alfa-Router steht.

Wer also mehrere Geräte in Netz bringen will (muss :) ), die Reichweite verstärken oder weiter entfernte Netze anpeilen will, ist hier gut beraten. Gesamtkosten um die 130 Euro.

Bei mehr Fragen einfach melden ...

• Moin Dirk,

GENAU SO stelle ich mir das auch vor. Man hat es ja häufig, dass nur ein Gerät pro "Login-Code" geht. Dann kauft man mehrere, weil man einfach flexibel sein will.

Insofern amortisieren sich die 130 Euronen auch....irgendwann :cheer: (man muss immer die positiven Aspekte herausstellen :laugh: )

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

ich kram das nochmal aus: WLAN für MEHRERE Nutzer an EINEM WLAN-Zugang am CP oder MäckDo oder so, und Mobilfunkanbindung (eigentlich vorrangig).

Mir ist da gerade das hier zum Thema über den Weg gelaufen (eigentlich bei der Suche nach einem leistungsfähigen mobilen LTE-Router/Hotspot):
    http://www.amazon.de/Huawei-E5…/ref=cm_cr_pr_product_top

Wie gesagt, eigentlich ein LTE-Router/Hotspot mit 150Mb/s.
    Kann aber auch an ein WLAN angehängt werden (anstatt Mobilfunknetz), z.B. am Camping mit EINER Anmeldung, und stellt dann ein privates WLAN für mehrere Teilnehmer (Android, PC, Ixxx) zur Verfügung:

Zitat

Produktbeschreibungen:
    Zusätzlich kannst Du Dich über die Box mit einem anderen WLAN-Zugangspunkt verbinden. So nutzen alle Deine Geräte automatisch diese Leitung mit. Schnell, unkompliziert und praktisch.

Das wurde auch in einer Rezension bestätigt.
    Habs (noch?) nicht selbst probiert, sieht aber gut aus.

Grüsse,
    Charly

PS: gibt's auch in schwarz :)

• Zitat

Kann aber auch an ein WLAN angehängt werden (anstatt Mobilfunknetz), z.B. am Camping mit EINER Anmeldung, und stellt dann ein privates WLAN für mehrere Teilnehmer (Android, PC, Ixxx) zur Verfügung:

Also, wenn das geht, bitte sehr sehr gerne bestätigen.

Ich habe inzwischen auch so einen älteren Huawei im Einsatz, aber der kann das nur über das mobile Netz. Funktioniert aber sehr gut mit bis zu 5 Geräten.

• Da bin ich mal gespannt auf deinen Bericht!

Zitat

Ob NSA oder das Zentralkommitee mithört ist eh wurschd.

Das sehe ich ähnlich.

• Hallo,

das Teil ist da und wurde in Betrieb genommen.

Die Bedienungsanleitung ist knapp aber zeigt das Wichtigste in Englisch (die manchmal beigefügte in Deutsch soll wohl ungenügend sein).
    Das Netzteil fällt aus dem Stecker, das berichten auch andere, allerdings lässt sich ein beliebiges USB-Netzteil benutzen.

Inbetriebnahme:
    Laden, mit PC sich über das angebotene WLAN anhängen und das Teil über übersichtliche WEB-Seiten einrichten (geht auch auf deutsch).
    Dazu gehört Auswählen oder Eintragen des Mobil-Anbieters (z.B. Telekom-LTE) und Personalisieren des WLANs (Name und Passwort).
    Schon ist man drin.
    An der kleinen Anzeige lässt sich das WLAN-Passort anzeigen. Das ist eventuell praktisch aber sehr ungewöhnlich und auch gefährlich, wenn das Teil in fremde Hände gerät.
    Das WLAN hat keine allzugrosse Reichweite (wie auch von anderen berichtet). Muss ich mal noch ums Womo testen. Drin ist natürlich OK.

Der Mobilfunk-Empfang ist wohl super (wie auch andere berichten): ich hab hier bei 3-4 Balken bei LTE und schnelle Reaktionszeiten, wo z.B. mein eigentlich gutes Sony-Z1-Compact grad mal 'E' oder LTE mit 0 Balken.
    Es sind Antennenanschlüsse vorhanden zur Verbesserung des Mobilfunk-Empfangs in ungünstigen Lagen. Das soll wohl auch funktionieren und helfen.

Es gibt mehr oder weniger übersichtliche Apps für Ipad oder Android zum Einrichten oder kontrollieren.

Man kann tatsächlich ein vorhandenes WLAN als Internetzugang als Alternative zu Mobilfunk einrichten.
    Funktioniert hier super, allerdings muss/kann man dabei die Mobilfunk-Verbindung noch manuell abschalten (??).
    Hier bleibt noch die WLAN-Emfangsstärke zu testen.

Die Praxis muss auch noch zeigen,
    wie sich das qualitativ verhält (es soll wohl Ausfälle und Abstürze geben, lief aber schon mal die Nacht durch),
    wie sich der Wechsel von SIM-Karten/Netzen handhaben lässt,
    wie der Empfang unterschiedlicher Netze funktioniert
    und ob ein Einsatz von Antennen erforderlich und praktikabel ist.

Ich finde das Teil auch etwas gross (für die Jackentasche), die Akku-Laufzeit soll auch nicht so überwältigend sein, aber im Womo zumindest sollte beides nicht so tragisch sein.
    Ich werde das da mal als ständig zur Verfügung stehenden Router mit zusätzlichem Datenvolumen (zum Smartphone) installieren.

Soweit die ersten Eindrücke, alles ohne Gewähr, später eventuell mehr.

Grüsse,
    Charly

• Hallo liebe Leute, die das Internet auf Reisen benötigen.

Leider habe ich auch das Problem, dass ich beruflich ständig online sein muss auf unseren Touren. Das nervt, aber lässt sich nicht ändern.

Im letzten Jahr habe ich mir eine Router für die Sim Karte gekauft. Hat auch gut funktioniert. Keine Kids an Bord. Nur für mich und meine Moni.

So bräuchten wir nur eine Sim Karte mit Datentarif. Allerdings mit dem neuen IPhone 6 als Hotspot funktioniert das easy und gut. Habe es kostenlos in Verbindung mit einem Vertrag erhalten.

Es ist ausreichend für uns zwei und wenn wir 4g erwischen, so ist es auch fast so schnell wie zuhause.

Wenn ich allerdings auf einem Stellplatz Wlan habe, das evtl. Schneller ist, so benutze ich den Router, der neben Sim Karten auch das normale Wifi unterstützt.

Aber am schönsten ist es zu reisen, wenn kein Internet oder Handy stört

• Hallo Zusammen,

hab da noch was bezüglich W-Lan....

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Bilder

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ich brauche auch keine Antenne, ich habe ein WLan Kabel. :whistle: :silly: :laugh:

Na Spaß bei Seite, ich finde das Thema recht Interessant, ich habe auch jedes Jahr dieses Problem. Wir stehen jedes Jahr genau auf dem selben Platz am Wasser, genau gegenüber gibt es Wlan mit schlechter Sendeleistung, an manchen Tagen bekomme ich einen schwachen Empfang an manchen gar keinen, das müßte ja mit der Lösung top klappen.

Gruß
    Balou

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!