So, wie versprochen der letzte Test.
Stehen auf eine CP und haben einen Zugang gekauft, der immer nur EIN Gerät zulässt.
Den Alfa-Router eingeschaltet und dann den PC zunächst mit dem angezeigten Alfa-Netzwerk verbunden. Über die Alfa-Software dann die USB-WLan-Antenne mit den CP-Netzwerk verbunden. Im PC eine Seite aufgerufen und dann auf der erscheinenden Login-Seite die gekaufte Ticket-Nummer eingegeben und eingeloggt. Fertig.
Für das CP-Netzwerk ist jetzt physisch nur ein Gerät verbunden - nämlich die Antenne. Der Alfa baut dann hier um das WoMo aber wiederum einen eigenen Access-Point auf, über den wir dann mit den jeweiligen Handys und Tabletts in unser eigenes (natürlich WPA-gesicherte) Netz gehen können.
Fazit: Sehr zufrieden!
Macht genau, was es soll. Funktioniert einwandfrei und ist - nach zugegeben ersten Anlaufschwierigkeiten - in 2 Minuten eingerichtet. Für die Antenne habe ich mir für (ich glaube) 7 Euro einen Handy-Saugnapfhalter gekauft, die Antenne mit zwei Strapsen befestigt und über das Dachfenster oben aufs Dach gepappt. Das USB-Kabel wird ein bißchen "schön" in den "Technik-Schrank" geführt, in dem neben dem Antennen-Receiver und 12V-Netzteil nun auch der kleine Alfa-Router steht.
Wer also mehrere Geräte in Netz bringen will (muss
), die Reichweite verstärken oder weiter entfernte Netze anpeilen will, ist hier gut beraten. Gesamtkosten um die 130 Euro.
Bei mehr Fragen einfach melden ...