Umrüstung Heizung Truma Bedienteil CPplus

Feiertag?
  • hallo Kollegen,
    hat einer von Euch schon mit dem Gedanken gespielt die jetzt auf den Markt gekommene Truma Bedieneinheit CPplus einzubauen? Oder hat schon Erfahrung mit dem Teil (weil Womo neu?)
    Ich überlege mir ernsthaft 300 +x € zu investieren.
    Ich erhoffe mir eine besseren Nachregelung (Hysterese des Systems)und vor allem sehe ich einen Vorteil in der Eingriffsmöglichkeit Gebläse.
    Was meint Ihr?

Gruß
    Heiner

• Das sieht richtig gut aus und bringt vielfältige Einstellmöglichkeiten mit - insbesondere das Gebläse.

UVP 249 Euro. Wieviel muss man wohl für die Umrüstung noch rechnen ?

• Servus,
    zu den 249 € kommt noch die Platine hinzu= 50€.
    Dann der Einbau des Teils (oder Eigenleistung). Die Steuerleitung kann verwendet werden, ein 12V-Stromanschluß ist auch erforderlich. Die Platine sollte der "Fachmann" wechseln. Ich habe gestern bei Truma angerufen und mich erkundigt.

viele Grüße
    Heiner

• Hallo,

Zitat

Ich erhoffe mir eine besseren Nachregelung (Hysterese des Systems)

Das wäre eine deutliche Verbesserung, Nachregelung (Hysterese) geht mal eher so per Hand.
    Bin ich mal gespannt...

Grüsse,
    Charly

PS: also Hysterese ist der Abstand zwischen obigem und unteren Aus/Einschaltpunkt.
    Und da lässt die Truma Wünsche offen, zwischen kalt und warm

• Hallo,

da die Heizung ja die gleiche bleibt, ist also nur die Steuerungselektronik etwas feinfühliger geworden.

Das heißt, dass die Heizung einfach feinfühliger arbeitet und den Innenraum gleichmäßiger auf Temperatur hält.

Also schaltet sie sich früher ein, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten ist und ebenso schaltet sie sich eher aus wenn die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist.

Was macht hier der Temperatursensor aus? Wo ist er platziert im Fahrzeug? Wann meldet der Sensor an die Heizung.

Die jetzige Heizung und auch die Regelung ist schon eher etwas grob.

Aber dafür ca. 400€ ausgeben? :blush:

Da werde ich lieber manuell regeln.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• @ Charly:

Wohl war, die Hysterese ist recht grob.
    Aber es geht.

Dennoch, für etwas mehr Komfort so viel Geld?

Wir fahren im Winter nicht. Und in der Übergangszeit reichte es bisher, mit einiger Übung.

Heinz-Günter

• Moin

geliebäugelt habe ich auch schon damit, aber wir fahren viel zu wenig und auch nur im Sommer und da regel ich doch lieber von Hand, obwohl mich das schon so das eine oder andere mal genervt hat. Wenn du meinst du kannst noch ein paar Grad draufpacken dann ballert die Heizung gleich auf Saunatemperatur hoch und du kannst kurz darauf wieder über den Hund ( der liegt immer im Weg ) rüber turnen.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus,
    tja, wie alles im Leben besteht es aus 2 Seiten. Wenn ich nicht im Winter fahren würde, keine Frage.
    Mir dauert die Nachregelung zu lange, da wird es gefühlt kalt. Zudem kann wohl auch nachjustiert werden (persönlicher Wohlfühlfaktor). Mir persönlich wäre es wichtig, wie bei den alten Heizungen in die Gebläseregelung eingreifen zu können. Das stört mich am meisten. Und das sollte nun gehen.
    Aber, Ihr habt recht, ein Schnäppchen ist das alles nicht. Jetzt kommen aber eh erst die Stützen und dann muss ich schauen was noch im Geldbeutel bleibt :sick:

Gruß
    Heiner

• Hallo Heiner,

nach den Stützen, bleibt nicht mehr viel übrig. :blush:

Aber, es kommt darauf an, wie groß der Geldbeutel vorher war! :P

Oder was die "Regierung" sagt. ;)

Ich bin sicher, du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Gruß auch an Rosi!

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

Zitat

Mir dauert die Nachregelung zu lange, da wird es gefühlt kalt. Zudem kann wohl auch nachjustiert werden (persönlicher Wohlfühlfaktor). Mir persönlich wäre es wichtig, wie bei den alten Heizungen in die Gebläseregelung eingreifen zu können. Das stört mich am meisten. Und das sollte nun gehen.

Hallo & Grüsse Heiner,
    da bin ich mit Dir: Wäre schön wenn's ginge.
    Aber warum nicht gleich? Und man will für den (selbstentwickelten) Mangel noch €400.

Sag's ja schon dauernd (sorry), das technische Niveau im Womo-Bereich ist nicht auf der Höhe der Zeit, (ABER die Preise)
    Und eine Heizungsregelung ist echt keine technologische Herausforderung.

Ein interessanter Kommentar in der aktuellen Reisemobile (Editorial ganz vorne):
    Die/der Zubehör-Hersteller mit ihrem/seinem Monopol monopolisieren die Hersteller, und uns,

Da ist was dran...

Grüsse,
    Charly

• Hallo liebe Hobbyaner,
    Wir sind gerade im schoenen Bayern unterwegs und da habe ich gdacht, lasse ich mir doch bei Truma gleich mal die neue
    Regeleinheit fuer meine Heizung einbauen. Also habe ich bei Truma angerufen um einen Einbautermin zu bekommen.
    Meine Enttaeuschung war dann gross, als mir der Mitarbeiter sagte, dass meine C 6002 Heizung viel zu alt sei.
    Es ist immer das gleiche, wenn ein Wohnmobil aelter als ca. 7 Jahre ist, ist das Modernisieren kaum mehr moeglich. Bei der
    Ersatzteilbeschaffung laeuft man sich ebenfalls die Hacken ab.
    Eigentlich sind doch gerade die Besitzer aelterer Fahrzeuge, ob neu oder gebraucht gekauft, diejenigen welche bereit sind in ihre Fahrzeuge zu investieren, denke ich. Die Industrie sieht das scheinbar anders.
    Schade, waere schoen gewesen.
    Gruesse Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!