Stärke der Holzrückwand von der Garage!

Feiertag?
  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie dick die Holzplatte an der Rückwand ist.


    Ich möchte Zurrschienen/Zurrösen anbringen.
    Oben ist ja noch eine Aluschiene/Aluwinkel von den Betten, da bekommt man ja eher halt.
    Wie dick ist eingentlich der Boden? Wie habt ihr das gelößt.


    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    an unserem Hobby 725 ist die Rückwand 4,5 cm Stark. Erst kommt eine 0,5mm Holzplatte,dahinter ist der Rahmen aus Holz rechts und links zwischen dem Rahmen befindet sich nur Spyropor,dahinter ist eine dünne Alufläche als Aussenwand geklebt.


    Wir haben ander Wand eine Zurrschiene http://www.zurrschienen.com/index.php?lang=de , diese ist mit Schrauben befestigt.
    Diese Zurschiene kann nicht viel, soll heißen, die Belastung ist sehr gering.Diese Aussage trifft nur für das anbringen ander Rückwand zu.
    Für Stühle und den Tisch daran zu befestigen ist das ausreichend, aber für mehr nicht.
    Habe anfangs den Roller in der Garage darüber mit abgesichert, doch nach 3 mal Schrauben an der Zurrleiste neu nachziehen, ist der Roller aus der Garage verbannt worden.
    Besser ist es Zurschienen am Boden anzubringen, dieser hat eine Stärke von 3,5cm ? und ist aus einer Siebdruckplatte.http://www.arbor-holz.de/Siebdruckplatten---Die-ideale-Platte-fuer-Anhaenger-oder-LKW-Boeden_571.aspx


    Gregor :) B)


    Ps: Nun geht es weiter durch Europa :) :silly: B)

  • Servus Dietmar,
    ich gebe Gregor recht, hinten würde ich das mit Vorsicht sehen. Ein Möglichkeit wären außen Gegenplatten, sieht das gut aus? Weiß nicht.
    Ich habe an der Rückwand einen Teppich aufgeklebt. Senkrecht sind Lochblechwinkel eingebaut. Daran befestige ich aber nur die Stühle + Tisch, Teleskopleiter, sonstige Kleinigkeiten. Roller ist mit Haltestange an der Rückwand zum Wohnraum befestigt. Aber verschraubt mit Gegenplatten, das ist stabil.


    Gruß
    Heiner

  • Hallo Dietmar,


    ich habe auch so eine Zurrschiene an der Rückwand befestigt (aber nur zur Befestigung eines Tisches und einem Klapphocker), ohne zusätzliche Löcher zu bohren. Mein Cousin (Maschinenbaumeister in Rente mit einigen Metallbearbeitungsmaschinen zu hause in seiner Werkstatt) hat mir Gewindehülsen besorgt (oder selbst gemacht?), die ich auf die rausstehenden Enden der Befestigungsschrauben des Fahrradträgers geschraubt und dann am anderen Ende die Zurrschiene mit Inbus-Schrauben befestigt.
    Ich probier mal Fotos anzuhängen.
    Für leichte Sachen reichts, aber was schweres würd ich da nicht drann verzurren.


    Gruß Ernst



  • Danke Euch allen für die schnellen Antworten.


    Jetzt habe ich Tisch und Stühle vor dem Regal befestigt, da dort von meinem Vorgänger Zurrösen angebracht wurden. Ist mir aber zu umständlich, denn wenn ich da ran muss steht mir das alles im Weg. Wir haben das Wohnmobil noch nicht so lange, da suche ich immer noch nach geeignete Lösungen.


    Ich werde wohl zwei Zurrschienen hinten am Boden und Oben an der Aluschiene anbringen, dann kommt der Tisch und die Stühle an die Rückwand. Den Roller in die Garage zu verbannen ist mir eigentlich zu schwer, da das Ding 100 kg wiegt!!! Habe dann auch Probleme mit der Zuladung, Auflasten geht nicht sagt HOBBY, AL-KO und auch Glodschmid, leider!!!


    Gruß Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!