Turbolader, Transit

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

jetzt hat es auch uns mit dem Turbolader erwischt. Vorletzte Woche auf der Heimfahrt von Kroatien ist dreimal eine Fehlermeldung der Motorsteuerung gekommen und der Motor hatte nur noch eine geringe Leistung. Wir sind dann immer am Randstreifen stehen geblieben, Motor aus, Motor an und alles lief wieder normal. Das dritte Mal war es am Irschenberg, erst an den LKWs vorbei ziehen und sich dann mit der Warnblinkanlage auf die rechte Spur drängeln, peinlich.
    Diese Woche war ich in der Fordwerkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Turbolader defekt, kann nur komplett :angry: ausgetauscht werden. Preis ca. Euro 2000,-.
    Jetzt habe ich in Internet gelesen, dass von den Turboladerschäden in erster Linie Wohnmobile betroffen sind. Das kommt durch die langen Standzeiten und die passive (ruhige) Fahrweise. Transits die im täglichen Gebrauch sind, sind davon kaum betroffen.
    Wir werden den Turbolader aber erst im Frühjahr austauschen lassen, vorausgesetzt uns fällt keine andere Lösung dafür ein.

Fahrzeug Hobby Van Exclusive L, Bj. 2008, Ford Transit TDCI 2,2 140 PS, km 50 000.

Viele Grüße

Gerhard

• Hallo Gerhard,
    hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber uns sagt das, Kraftstoff sparen ist nicht unbedingt das Beste.
    Also wieder schön Gas geben, heißt, mindestens 120 km/h und viel fahren.
    Der Mehrverbrauch ist weniger als ein neuer Turbo kostet.

• Hallo Gerhard.

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Wir fahren die gleiche Maschine in unserem Siesta. Baujahr 2010.
    Ich fahre zwischendurch auch mal ein Stück mit höheren Drehzahlen auf der Autobahn. Beim Anhalten schalte ich nicht direkt ab, sondern lasse den Motor noch 1 - 2 Minuten im Stand laufen. 2-taktöl gebe ich auch bei etwa jeder dritten Füllung dazu. Ich hoffe so, die Gefahr eines Schadens zu minimieren. Eigentlich bin ich bis jetzt mit der Fordmaschine sehr zufrieden. Ich hoffe du kannst deinen Schaden kostenmäßig günstig instandsetzen.
    Gruß Norbert.

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Das Thema hatten wir schon öfter, auch in anderen Foren.
    So war es auch bei mir im vorigen Van, Bj.07.

Vermutliche Ursache: Verstelleinheit des Turboladers. Der Lader selbst geht kaum kaputt.
    Ursachen: nicht verbindlich geklärt. Aber vermutlich lange Standzeiten, wenig mechanische Bewegung der Verstellung.

Die Verstelleinheit gibt es lt. Ford nicht separat.
    Dieter, co-as, hat diese Erfahrung erst kürzlich wieder gemacht.

Eine Möglichkeit wäre, diese Verstelleinheit abzubauen und genau zu untersuchen.

Es soll im Netz Angebote für überholte Verstelleinheiten geben.
    Wäre zu untersuchen.

Bevor ich 2000 ausgebe, was schon frech ist, wäre es einen Versuch wert.

Ansonsten mal alle Foren zu dem Thema durchsuchen.
    Es gibt viele Hinweise.

Gruß
    HG

• Tach zusammen!

In dieser Angelegenheit hab ich gerade mal gesucht und etwas gefunden:

Gib mal ein " http://www.motor-talk.de" und dann "Turbolader Ford Transit" !!!!

Da wird davon geschrieben, daß die Regeleinheit wohl von Hella ist und auch separat im Austausch z.B. bei "turbo-tech 24" für rund € 250 bezogen werden kann.

Lest Euch mal alles genau durch!

Gruß + ohne Gewähr

Peter OB

• Hallo,

Zitat

Ansonsten mal alle Foren zu dem Thema durchsuchen.
    Es gibt viele Hinweise.

Ich bin jetzt 9 Monate gefahren mit Motorsystemstörungen (Turbolader, ab 20000km, aber nach Garantie) und Reduzierung der Motorleistung und suchen nach Auswegen...
    Nach einer lebensgefährlichen Situation an einem Autobahnkreuz am Berg (?) (bei Euch da oben im Norden ;-)) hab ich bei Ford den Turbolader auswechseln lassen. Kulanz geht nur bei 'kapitablen Schäden'. Logo, hab die Womo-Transe ja nicht bei dem Ford-Händler gekauft.
    Austausch hab ich gemacht bei Ford (vs. freien Werkstätten) wg. der eventuellen folgenden 'kapitablen Schäden', mal sehn ... (davon liest man ja auch in motortalk :( )

Ich kann Möbel, Elektro(nik), Zubehör, Haustechnik, Motor ist nicht mein Ding. Also: 9 Monate rumgeeiert, gefährlich und für nix.

Die Reaktionen von Ford/Werkstatt waren enttäuschend,
    Somit war's unser erster und letzter Ford.

Aber wenn er nun wieder fährt, macht's auch wieder Spass und den lassen wir uns nicht verderben: Sonne im Herzen

Grüsse,
    Charly

• Hallo Zusammen,
    vor einem guten Jahr berichtete ich über mein Problem mit dem Turbolader :angry: . Ford wollte damals den Turbolader tauschen.
    Ein Bekannter riet mir, nur noch Aral Premiumdiesel zu tanken und den Transit nicht im sechsten Gang zu quälen.
    Bis heute hatte ich keine Fehlermeldung der Motorsteuerung mehr. :)

Viele Grüße
    Gerhard

• Das Tanken von Aral Prem. ist letztlich der Verzicht auf Biodiesel.

Wenn das die Lösung ist, was sagt Mutti dann dazu? :laugh:

Biodiesel rettet uns doch. :sick:

Außerhalb D gibt es m.W. unterschiedlichste Dieselvarianten, mit Bio, mit weniger Bio, mit synth.Bio, mit ohne Bio.
    Steht nur nirgendwo dran.
    Was dann?

Ich mische 2Takt Öl dazu, lasse den Turbo mal kräftig arbeiten.
    Dann geht die Verstellmimik auch mal richtig auf.

Das ist auch für das AGR-Ventil vorteilhaft.
    Ob es hilft?

Toi, toi, toi.
    Bislang war nichts.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Gerhard,

lies Dir mal den Bereich Sphinx "Turbolader defekt" durch, da haben wir bzgl. Turbolader schon viel durchgekaut.

Du brauchst nicht Ford für einen neuen Turbolader viel Geld in den Rachen werfen, Turbolader können repariert werden - mit Grantie und für einen Bruchteil der Markenwerkstattkosten.

Allerdings kann ich meinen gemachten Vorschlag, das Technikzentrum, nicht empfehlen. Telefonisch wurde mir gesagt, dass auch Turbolader von Iveco - Daily - repariert werden können - letztendlich hatten sie dort aber nicht die Teile, die benötigt würden - Frank ging es genauso.
    Hier ging mir über 1 Woche an Zeit verloren - das WoMo stand durchgehend in der Werkstatt und nichts war passiert - weil wir alle auf den reparierten Turbolader warteten.
    Aber Frank hat eine Alternative gefunden, dort wurde der Turbolader für einen Bruchteil der offiziellen Ivecopreisliste (Neuteil) repariert. ;)

Schau mal, Frank hatte auch die Reparaturfirma genannt ;)

Mit Glück, kannst Du den Turbo für einen viertel des ursprünglichen (Neu) Preises reparieren lassen.

Ausnahmslos ALLE Turbolader lassen sich reparieren, wenn es sie nicht gerade zerfetzt hat.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Gerhard, @ all

dann hast du also noch den alten Turbolader im Fahrzeug und deine Umstellung auf Aral Premiumdiesel sowie deine Fahrweise haben dazu geführt, dass jetzt alles rund läuft bei deinem Ford.
    Ich bin also wirklich kein bekennender Fordfahrer und werde das wohl auch nicht mehr, die Ausnahme bleibt hier das WoMo und da bin ich bis heute sehr zufrieden mit. Man sitzt nicht drin im Motor und ich denke, dass wohl so ziemlich jede Marke ihre Problemchen haben.

Das mit dem Bioanteil nervt mich auch, ändern können wir aber nichts daran und werden, wenn wir das nun tanken wollen abgezogen. 1. Ist der Saft teurer und 2. sind in unserer Ecke nur wenige Aral Tankstellen, aus Aral wurden bei uns Star Tankstellen, was dann auch noch eine lange Anfahrt bedeutet. Deshalb mische ich auch ein Zusatzmittel beim Tanken dazu und hoffe damit den gleichen Effekt zu erzielen.

Außer Turboproblemen gibt es aber auch noch Motorschäden und nicht nur bei Ford. Wenn man nur lange genug im Netz sucht, findet man zu allen etwas und wird förmlich verrückt gemacht, mit dem was einem passieren kann.
    Für mich habe ich da einige Dinge festgelegt, die gemacht werden, um eine problemlose WoMo Nutzung zu haben.
    1. Zusatzmittel für den Dieselsprit
    2. jährlicher Ölwechsel

Was ich demnächst wahrscheinlich einmal machen lasse:
    Eine Überprüfung der Injektoren Spritzbild) kostet kompl. ca. 400 – 500€, der einzelne Injektoren kostet zwischen 200 und 300 €, so die Info eines Boschdienstes bei uns in der Nähe.
    Da stellt sich bei mir die Frage, ob ich diese 500,-€ nicht mal investieren soll, um nach 8 – 9 Jahren Fahrzeugalter, ein gutes Gefühl zu haben, für die kommenden Jahre WoMo- Fahrt.

Ich suche und lese auch viel im Netz und wie ich schon geschrieben habe, wird man förmlich verrückt gemacht, dennoch gibt es gerade bei WoMo durch ihre Nutzung wahrscheinlich mehr Probleme, als im normalem Betrieb eines Transit (Handwerker)

Hier mal ein Link:
    http://www.motor-talk.de/forum…n-dem-thema-t4752744.html
    im 4. Beitrag gibt es einen Lehrfilm von Bosch aus den 50er Jahren zur Dieseltechnik, da wird anschaulich (fast am Schluss) das mit den Injektoren und dem Spritzbild gezeigt. Ist zwar heute viel moderner, aber im Prinzip gleich.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Zusammen,

ja ich habe immer noch meinen alten Turbolader :) . Ich möchte auch nicht unbedingt Werbung für Premium Diesel machen, aber eine Ursache für die wiederholte Fehlermeldung der Motorsteuerung könnte auch ein schlechter (dreckiger) Diesel in Slowenien gewesen sein. Dass dann die Fordwerkstatt nur auf Grund des ausgelesenen Fehlers gleich einen neuen Turbolader einbauen will, dazu will ich lieber nichts sagen :S .
    Natürlich habe ich mich damals auch schlau gemacht und festgestellt, dass es mehrere Werkstätten gibt die Turbolader wieder reparieren. Die Sache hat für mich nur einen Haken, bei den Werkstätten muss man den ausgebauten Turbolader hinschicken und damit wäre ich schon ein wenig überfordert.
    Ich habe es dann riskiert und bin mit dem alten Turbolader weiter gefahren und habe bis jetzt Glück gehabt.

Viele Grüße

Gerhard

• Gerhard,

Du kannst den Turbo in einer Werkstatt ausbauen lassen und den reparierten wieder einbauen lassen. Wenigstens können sie an den lohnkosten verdienen - frage einmal nach. Derjenige wäre blöd, es nicht zu machen.

Ich hatte meinen Daily in einer Iveco Werkstatt, die haben erst den Fehler gesucht und dann letztendlich auch festgestellt, dass der Turbolader defekt sei.

Ich habe um Verständnis gebeten, die haben den Turbo ausgebeut und ich habe den selbst an die Werkstatt versendet. Die Werkstatt war einverstanden, konnte mein finanzielles Problem nachvollziehen und hat das nicht fahrbereite WoMo so lange in der gut ausgebuchten Halle stehen lassen. Das war für die Ivecowerkstatt überhaupt kein Problem.

Einfach mal vorher nachfragen.

Oder lasse mal in einer Fordwerkstatt den Turbolader auf Leistung prüfen, dann weist Du genau, ob Dir bald eine teure Reparatur bevorsteht.

Am Besten aber ist - lass Dich bloss nicht verrückt machen.

Sage Dir einfach, wie mir der Werkstattmeister " Der Turbolader ist ein Verschleißteil! " hilft nicht wirklich und macht auch nicht egal, aber es ist halt ein hochempfindliches Bauteil, vor allem, wenn es die verstellbaren Leitschaufeln (VTG) hat.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!