undichtes Luftfahrwerk vorne

Feiertag?
  • Hallo Sphinxfahrer + Interessierte,
    auch ich habe vor ca 2-3 Jahre die Aktion genutzt mein Fahrzeug auf kosten der Fa. Hobby mit einem Luftfahrwerkt auszustatten.
    Bei diesem Umbau wurde leider eine fehlerhafte Charge (ich nenne es den Radiergummi-Effekt) verarbeitet und so wurde diese im Frühjahr 2013 gegen eine Neue ausgetauscht.
    Die alte Charge hatte einen Druckverlust von ca 0,4 Bar am Tag, die neue Charge dagegen hielt den Druck über Wochen.
    Doch leider musste ich am Donnerstag auf der Heimreise aus Kroatien feststellen das sich der Druck in der Anlage auf Null gesenkt hat. Zuerst war meine Vermutung, dass ich beim Fahren die Anlage mir dem Knie herunter gefahren habe, also Kompressor an und die Anlage auf 3 Bar gefüllt doch der Druck hielt nur ca 2 Min.
    Da unsere Heimreise unmittelbar am Goldschmitt-Center in Polch vorbei führt, also telefonisch angemeldet und den kleinen Umweg in kauf genommen
    Bei der Überprüfung wurde eine Leckage vorne Fahrerseite am Balg festgestellt. Undichtigkeit zwischen Gummi und Metall ( Produktionsfehler).
    Wie immer war die Reklamation unbürokratisch, da aber leider kein Ersatz vor Ort war wird mir ein neuer Balg per Post zugestellt, diesen werde ich dann in Eigenregie erneuern.
    Laut Aussage Goldschmitt tritt das Problem aber häufiger auf, Ursache unbekannt. Ich bekam jedoch den Hinweis einmal die Achsgeometrie bei Iveco überprüfen zu lassen, Ursache für diesen Defekt könnte eine Überlastung auf Grund eines falsch oder verstellten Drehstabfederung sein.
    Ich werde das Problem mit Iveco besprechen, denn ich glaube nicht das dies die Ursache ist.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??
    PS jetzt hat sich auch meine Klimaanlage nach 5 Jahren verabschiedet also steht so oder so ein Besuch bei Iveco an.

Gruß Hans-Willi

2007 - 2008 Bürstner Levanto 640 G
    2008 - 2014 Sphinx I 770 GWMC
    2014 - xxxx Frankia 8400 GD

• Hallo H.-W.,
    meine Zusatzluftfederung vorne und hinten wurde Ende 2009 in die Sphinx eingebaut. Seither bin ich jedes Jahr bei Goldschmitt, um Undichtigkeiten beseitigen zu lassen. Ich glaube nicht, dass das etwas mit den Drehstabfedern zu tun hat. Ich glaube inzwischen, dass das System zu schwach ausgelegt ist. Wir fahren unsere Fahrzeuge immer gewichtsmäßig am oberen Limit oder darüber - vor allem an der Vorderachse. Goldschmitt war bisher immer sehr kulant, trotzdem nervt es ständig dorthin zu fahren.
    Ich war Anfang September bei Goldschmitt um einen Luftbalg an der Vorderachse tauschen zu lassen, der ein Loch im oberen Bereich hatte. Inzwischen verliert auch der andere Balg aus der neuen Serie 2013 wieder Luft! Ich versuche mich darüber nicht aufzuregen! Goldschmitt bietet als einzige Firma dieses Federsystem an und war damals unser Retter in großer Not, denn mit einem zul. Gesamtg. von 1900 kg an der Vorderachse rumzufahren wäre grob fahrlässig gewesen.
    Ich habe mich auf diese immer wiederkehrenden Probleme eingestellt und werde zukünftig immer einen Ersatzbalg dabeihaben. Er kostet ca. 128 €.
    Mit der Motorklima habe ich auch immer wieder Probleme. Einmal ist mir der Antriebsriemen abgerissen und verschwunden. Klar, dass da keine gekühlte Luft mehr rauskam. Derzeit habe ich Probleme mit Dichtigkeit. Bei mir verschwindet eine größere Menge an Kühlflüssigkeit, der Leck wurde noch nicht gefunden. Außerdem funktioniert das Regeln der Temperatur nicht so toll.
    Bei meinem PKW habe ich die Menge an permanenten Problemen nicht, vielleicht liegt es daran, dass es ein Mercedes ist?

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo H. W.

Ich hatte mir im letztem Jahr für hinten die Zusatzluftfederung einbauen lassen, und musste nach kurzer Zeit feststellen das ich Luftverlust auf einer Seite hatte. Nach langer Suche in Walldürn auch mit Leckspray haben wir aber nur 1 mal die Undichtigkeit zwischen dem Metallkegel und dem Gummi festgestellt. Der Balg wurde damals ausgetauscht und die Undichtigkeist ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Frank danke für deine Antwort.
    Da mir das Problem nicht aus dem Kopf geht habe ich den heutigen Tag anstatt die Sphinx nach dem Urlaub zu reinigen lieber mit technischen Lösungen/Ideen verbracht.
    Ich bin genau deiner Meinung das wir ständig am oberen Limit uns bewegen und die Anlage dafür nicht ausgelegt ist, jedoch wurden die Drehfedern nach dem Einbau der Luftbälge herunter gedreht.
    Bei der heutigen Kontrolle ist mir aufgefallen das die Gummianschläge aufliegen, dass bedeutet das die ganze Last nur durch die Luftbälge aufgefangen wird. Ich werden in den nächsten die Tagen die Vorspannung der Drehstäbe wieder erhöhen um die Luftbälge dadurch zu entlasten.
    Schaden kann diese Idee sicherlich nicht, im schlimsten Fall wird dadurch die Federung wie vorher strammer.
    Das Problem mit der Motorklimaanlage hat sich auch erledigt es ist "nur" der Riemen gerissen.

Gruß Hans-Willi

• Hallo H.-W.,
    das mit den Drehstäben habe ich schon hinter mir. Die Gummianschläge dürfen natürlich nicht aufliegen, sonst ist die Anlage falsch eingestellt. Wiege mal deine Vorderachse mit Beifahrer mit Sonstigem. Bei mir sind das ohne Motorradbühne oder Anhänger, die meine Vorderachse entlasten, ohne Fahrer/Beifahrer 2070 kg! Das heißt, ohne diese netten Dinge kann ich gar nicht mehr ausfahren. Für das nächste WoMo kommt nur ein 7,5T in Frage!
    Als ich 2012 im mit der Sphinx im Kaukasus war, hatte ich wegen den schlechten Straßen dort ständig Komplettdurchschläge an der Vorderachse. Ich hatte dann auch die Idee die Drehstäbe stärker vorspannen zu lassen, was dann Goldschmitt auch auf meinen Wunsch hin getan hatte. Damit kann ich dann bei schlechten Straßen mit 4,5 bar diese Durchschläge weitgehend verhindern. Das hat sich tatsächlich bewährt! In diesem Sommer war es auf den russischen Straßen besser, troztdem hat es mir einen vorderen Luftbalg zerstört! Die Belastungen auf vielen hundert Kilometern Betonpiste hält so ein Balg scheinbar nicht immer aus.
    Aber die Drehstäbe stärker vorzuspannnen ist eine gute Idee, aber sicher nicht die Lösung, die es wahrscheinlich nicht gibt!
    Einen neuen Klimariemen ohne Iveco-Spezialwerkzeug aufzuziehen ist extrem schwierig. Ich habe immer einen Ersatzriemen dabei!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Sphinxler,

folgendes Gewichtsprotokoll habe ich bei meiner Sphinx:

Grundbeladung an Bord, Tank voll, Wasser leer, keine Personen, Motorroller in der Garage (ca. 160 kg mit Bühne):

VA 1920 kg
    HA 2840
    GG 4780

Das ganze ohne Motorroller und Bühne:

VA 1980 kg
    HA 2620 kg
    GG 4600 kg

Auch wenn manche Gewichte, wenn man sie addiert/subtrahiert nicht passen, dass kommt wahrscheinlich von der Streuung der Waage. Hier kenne ich die Toleranzen im Moment nicht.

Dieses Jahr habe ich meine Sphinx bis auf 40 kg, mit 30 % Frischwasser beladen (5160 kg).

Ich habe auch schon einen Wechsel (nach zwei Jahren und 18 TKM) der vorderen Luftbälge hinter mir. Goldschmitt hat sich zwar am Anfang gewehrt und wollte die Bälge nicht auf Garantie wechseln, haben sich dann aber durch einige Argumente meinerseits doch dazu bereit erklärt. Hat dann mein WoMO Händler vor Ort erledigt.
    Allerdings waren meine Bälge vorne optisch ganz schlecht und man hat schon das Gewebe gesehen.

Aktuell habe ich den Motorroller an Board, Dieseltank ziemlich leer, Wasser leer, Grundbeladung an Bord, keine Personen und mal die Luft vorne komplett abgelassen. Hier seht ihr meinen Abstand der Gummianschläge:

Ich fahre einen Luftdruck von ca. 4,5 bis 5 bar vorne wenn ich voll beladen bin.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    wenn ich deine Werte so anschaue, stelle ich fest, dass du an der Vorderachse ohne Motorroller mit Fahrer/Beifahrer das Limit von 2100 kg überschreiten könntest. Bei mir ist es noch krasser. Ich liege ohne Motorradbühne leer bei 2070 kg. Für mich heißt das in Zukunft immer mit Motorradbühne oder Anhänger unterwegs zu sein und bei einer Wiegung muss meine Frau im Heckbett sitzen!
    Das hatte ich mir beim Kauf der Sphinx anders vorgestellt! Auf größeren Reisen werde ich jetzt immer den Anhänger dabei haben, so bitter das auch ist mit fast 11,50 m Gesamtlänge unterwegs zu sein zu müssen. :( Bei meinem nächsten WoMo wird es diese Probleme garantiert nicht mehr geben!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Fank,

ich habe vergessen anzugeben, dass ich auf dem Alkoven 36 kg Solarpaneele auf dem Dach habe.

Ansonsten wird es mit mir und meiner Frau auch zu Überschreitungen kommen ohne Motorroller.

Wenn mein Hund mit seinen 35 kg noch zwischen den beiden Sitzen liegt, sind wir auf der Vorderachse sogar mit Motorroller überladen.

Somit muss/darf meine Frau beim Wiegen auch am Tisch sitzen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Kollegen,
    ich habe mal die letzten Beiträge zum Thema "undichte Bälge" herauskopiert. Kommende Woche bin ich von Dienstag bis Donnerstag bei Goldschmitt in Walldürn. Da werde ich wenn ich denn die Gelegenheit habe die Thematik mit Herrn Ertl ansprechen. Unter anderem bin ich auch wegen einem undichten Balg vorne links dort.

beste Grüße
    Heiner

• Servus Kollegen,
    zum Thema Klimaanlage:
    bei mir wird seit Anfang (2009) jährlich auf Garantie das Klimagas im Mai nachgefüllt, weil es über die Zeit verschwunden ist. 2x hatte man gemeint, die Undichtigkeit gefunden zu haben. War nix. Im Juli 2013 kam wieder mal eine neue Ladung Gas ins Fahrzeug. Antriebsriemen Klimaanlage ist letztes Jahr gerissen.

Gruß
    Heiner

• Hallo Heiner,
    wär sicherlich toll wenn dieses Gespräch stattfinden würde.
    Bin auf das Ergebnis gespannt!
    Zu der Klimaanlage, hast du den Riemen in Eigenregie erneuert oder in der Werkstatt erledigen lassen??
    Habe mir die Sache angeschaut die Umlenkrolle ist keine Spannerrolle, also bedeutet dies, man muss den Riemen über die Stege ziehen dabei könnte der neue Riemen bereits beschädigt werden.
    Werde in den nächsten Tagen meinen Iveco-Händler aufsuchen.

Gruß Hans-Willi

• Hallo Heiner,
    wäre dir auch dankbar, das Thema mit den undichten Bälgen anzusprechen. Ich war Anfang September in Walldürn und muss jetzt wahrscheinlich wieder hin wegen dem Balg rechts! Hier verliere ich in 24 Stunden 0,5 bar.
    Interessant, dass du die selben Probleme mit der Motorklima hast!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo,
    meine Sphinx war heute ohne mich bei Goldschmitt in Walldürn. Am Vormittag hatte ich jedoch ein angenehmes Telefongespräch mit dem Geschäftsführer Herrn Ertel über die Probleme der Sphinx an der Luftfederung.
    Wie schon beschrieben, verlor der Luftbalg vorne rechts Luft. Der Balg hatte kein Loch, undicht war die Luftzuführung aus Plastik. Zur Problembehebung wurde der komplette Luftbalg getauscht, die Luftzuführung ist jetzt neuerdings aus Metall. Also eine Weiterentwicklung - positiv!
    Goldschmitt war wieder kulant. Ich musste nur die Arbeit beszahlen - damit kann ich leben, auch in Zukunft!
    Der Turbolader hat sich wieder dreimal gemeldet und den Motor auf verminderte Leistung runtergefahren - mein Fahrer war nicht begeistert. Ich werde im Frühjahr einen Austauschturbolader für ca. 700 - 800 € aus dem Zubehörhandel einbauen lassen. Die Billigversion aus China für ca. 200 € kommt nicht rein!

Viele Grüße und gute Fahrt
    Frank65

• Hallo,
    habe die letzte Woche gelieferten Bälge soeben eingebaut. Wegen einem Missverständnis wurden 2 Bälge geliefert obwohl nur vorne links undicht war.
    Da ich ja die Bälge in Eigenleistung erneuere, dachte ich mir nur den defekten zu tauschen und den einen als Ersatz zu sehen. Dies wäre, laut Aussage Goldschmitt, Polch,kein Problem, jedoch würde dieser dann in Rechnung gestellt.
    Da ich es nicht einsehen auf Grund von Verarbeitungsprobleme bei Goldschnitt in Vorkasse zu gehen habe ich beide erneuert und die Gebrauchten werde morgen per Post auf den Weg geschickt.
    Beim Einbau habe ich die Bei- und Fahrerseite (Abstand Gummipuffer/ Anschlag) miteinander verglichen. Um hier ein gleiches Bild zu erhalten musste ich den Drehstab der Fahrerseite um 12 Schlüsselflächen verstellen.
    Dies ist für mich die Ursachen das der Linke Balg undicht wurde, denn er musste dadurch die gesamte Last tragen und dafür sind sie nicht ausgelegt.
    Ich hoffe damit das Problem Luftbälge zu den Akten zu legen.
    @ Heiner war das Gespräch erfolgreich????

Gruß Hans-Willi

• Hallo haweh,
    das mit den Drehstäben werde ich bei mir überprüfen, danke für den Hinweis. Wobei ich nicht glaube, dass damit alle Probleme behoben sind. Wie schon gesagt, war ich seit Einbau der Zusatzluftfeder 2009, jedes Jahr, meist nach dem Sommerurlaub, bei Goldschmitt wegen Fehlerbehebung.
    Ich vertrete immer noch die Ansicht, dass die Anlage zu schwach ausgelegt ist. Eine Verstärkung ist nicht möglich, auch nicht der Luftbälge. Dies war unter anderem ein Ergebnis meines Gespräches heute mit Goldschmitt Walldürn. Ich stelle mich auf weitere jährliche Serviceintervalle bei Goldschmitt ein. Da ich ja wieder zwei neue Bälge 2013 bekommen habe, müsste 2014 wieder Kulanz möglich sein. Den Weg finde ich inzwischen auch ohne Navi im Schlaf!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank danke für deine Antwort.
    Da mir das Problem nicht aus dem Kopf geht habe ich den heutigen Tag anstatt die Sphinx nach dem Urlaub zu reinigen lieber mit technischen Lösungen/Ideen verbracht.
    Ich bin genau deiner Meinung das wir ständig am oberen Limit uns bewegen und die Anlage dafür nicht ausgelegt ist, jedoch wurden die Drehfedern nach dem Einbau der Luftbälge herunter gedreht.
    Bei der heutigen Kontrolle ist mir aufgefallen das die Gummianschläge aufliegen, dass bedeutet das die ganze Last nur durch die Luftbälge aufgefangen wird. Ich werden in den nächsten die Tagen die Vorspannung der Drehstäbe wieder erhöhen um die Luftbälge dadurch zu entlasten.
    Schaden kann diese Idee sicherlich nicht, im schlimsten Fall wird dadurch die Federung wie vorher strammer.
    Das Problem mit der Motorklimaanlage hat sich auch erledigt es ist "nur" der Riemen gerissen.

Hallo haweh,

bei meiner Sphinx wurden die alten Bälge im Frühjahr 2013 gegen die neuere Version ausgetauscht.
    Ich beschwerte mich darüber, dass bei der Untersuchung damals im Stammwerk auf unserem Treffen Unterschiede zwischen links und rechts an den Anschlaggummis festgestellt wurden, aber nichts angepaßt wurde, mir wurde lediglich empfohlen, mit einem um 0,5 Bar höheren Druck zu fahren. Ich fuhr dann mit 5,5 BAr auf der Vorderachse herum und alles war eigentlich gut.

In Polch nahm man sich nach dem Austausch auf die neuen Bälge nochmals der Angelegenheit an und machte folgendes:

Die vorderen Bälge wurden auf 3 Bar aufgepumpt und dann wurde unter dem Auto verglichen. Soweit mir noch in Erinnerung ist, wurden nun die Drehstäbe soweit gedreht (ich glaube, die Vorspannung wurde tatsächlich erhöht), dass links und rechts gleich standen. Ich vermute, dass so eingestellt wurde, dass beide Anschläge soeben berührt wurden, bzw. ganz knapp auflag.

Seit dem fahre ich meist auf 5 Bar auf der VA.

Am Rande mal eine Frage an alle Sphinx Besitzer, habt Ihr noch immer mal das "Knacken" an der Vorderachse?

Bei unserer Sphinx ist es immer mal wieder hörbar. Es wurde aber noch nie die Ursache gefunden.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Gibt es überhaupt eine Alternative die Vorderachse auf andere Art zu stabilisieren?

Bleiben uns nur diese UNZUVERLÄSSIGEN Bälge?

Wieviel Jahre bekommt man die Teile noch?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    das mit den 3 bar und fast aufliegend halte ich für nicht richtig, dann würde ja bei 0 bar die Puffer aufliegen. Fazit „Anlage defekt keine Federung“
    Habe bei mir die Anlage mit 0 bar und jetzt ca. 5mm Spiel eingestellt. Jedoch aufgepasst die Gummipuffer wurden in Polch mit dem Messer auf ein ca. Maß abgeschnitten.
    Wenn ich jetzt die Anlage auf 3 bar aufpumpe habe ich ca. 20 mm Spiel, mit mehr Druck dementsprechend mehr.
    Das mit dem Knacken habe ich auch sporadisch doch leider kann ich nicht sage ob es vor oder nach dem Einbau der Luftbälge bemerkt habe.
    Habe beim ersten Knacken alle relevanten Schrauben nachgezogen doch alles war OK.
    Beim erneuern der Bälge bemerkte ich aber eine Stosskante der oberen Halterung der Bälge an der Karosserie (nur Fahrerseite). Hier fehlte der Schutzwachs und man konnte die weiße Farbe der Karosserie erkennen und ich bin mir sicher beim letzten tausch den Wachs dort erneuert zu haben. Vielleicht ist das die Ursache??!!
    Das mit der Ersatzteilversorgung bei Goldschmitt halt ich nicht für das Problem aber der Ärger. Kulant würde ich es finden den zuviel gelieferten Balg als Ersatz zu sehen, aber mir den in Rechnung zustellen finde ich fast unverschämt. Habe bis jetzt schon 2x die Bälge in Eigenregie erneuert, soll ich das auch in Rechung stellen?? Das selber tauschen war sicherlich kein MUSS wollte es ja so aber trotzdem.
    Warte erstmal die Antwort von Goldschmitt ab, da ich ja jetzt beide erneuert habe obwohl nur einer defekt war.

Gruß Hans-Willi

• Schaut euch meinen Beitrag #6 an.

Bei null Bar Luft vorne und einem 180 kg schweren Roller hinten in der Heckgarage, ist auf dem Bild mein Abstand vorne bei den Gummipuffern dargestellt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Sphinxer,
    ich habe mich mit Herrn Ertl unterhalten. Nur das Ergebnis des Gesprächs war, dass Goldschmitt aktuell auch keine Lösung hat. Überdies kam irgendwann der Hinweis, dass der Auftraggeber der Umrüstung eigentlich Hobby war. Bei mir war der Balg undicht, der wurde anstandslos ( auf Kulanz) gewechselt. Wie bei Frank war die Arbeitszeit zu berappen.
    Ja, jetzt bleibt mir momentan nur übrig, die Zeit und die Kilometer kommen zu lassen. Dass es kein Einzelfall ist, ist Herrn Ertl und damit Goldschmitt jetzt schon bewusst, ob´s was hilft, ich weiß es nicht.
    Das "Knacken" kommt immer wieder sporadisch, ich höre es eigentlich schon nicht mehr.

Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!