Türfeststeller Dometic RM 7651 L

Feiertag?
  • Hallo,

ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, finde aber die passenden Teile nicht. Wahrscheinlich, weil ich nicht genau weiß, wie die heißen oder es gibt sie gar nicht ....

Wenn wir bei Nichtbetrieb die Türen einen Spalt offen stehen lassen wollen, können wir zwar die Türverriegelung am Kühlschrank und am Frosterfach verriegeln, dann bleiben die Türen einen Spalt offen. So weit so gut. Problem: wenn ich kurz mal losfahre und nicht dran denke, knallen die Türen in der ersten Kurve auf.

Es gibt doch - so meine ich und die Löcher sind ja auch da - so kleine flache Feststeller aus weichem Kunststoff mit so zwei Nöpseln, die man in die Löcher der Türen drückt und somit die Tür in der Zwangsbelüftungsstellung hält.

Wie heißen die bzw. wo bekomme ich die ?!?

• Moin Dirk,

Bild wäre nicht schlecht von der Schließe die du jetzt hast. Gibt soviel unterschiedliche, das ein Bild ungemein hilfreich wäre. ;)

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus Dirk

ZITAT: (wenn ich kurz mal losfahre und nicht dran denke, knallen die Türen in der ersten Kurve auf.)

Das ist mir noch nicht Passiert, im Prinzip haltet Verriegelung in der Lüfterstellung ja genau so wie wenn die Türen Verriegelt sind, sonst würden ja die Türen wenn sie Verriegelt sind auch von selbst aufgehen.

ZITAT: (Es gibt doch - so meine ich und die Löcher sind ja auch da - so kleine flache Feststeller aus weichem Kunststoff mit so zwei Nöpseln, die man in die Löcher der Türen drückt und somit die Tür in der Zwangsbelüftungsstellung hält.)

Wie Torsten schon Erwähnt ein Bild wäre da sehr Hilfreich.

Kannst du bitte ein Bild davon machen wo die besagten von Dir bezeichneten Nöpseln hingehören und wie sie Deiner Meinung die Türen Fixieren sollten. Mir persönlich ist eine andere Türverriegelung nicht bekannt, aber ich lasse ich Belehren, man lernt ja nie aus.

Als Anhang von Dometic eine Ersatzteilliste für Kühlschränke Vielleicht wirst Du da Fündig.

• Hallo Dirk,

wenn Du nicht weiterkommst, nimm doch mal Kontakt mit Dometic selbst auf. Gib Dein Kühlschrankmodell an (steht irgendwo im Schrank oder oberhalb der Türe und schildere Dein Problem.

Ich hatte bei meinem Kühli mehrmals das Problem, dass von der Schließe eine Kunststoffnase abbrach, somit konnte ich den Riegel nicht mehr verschieben. Dieses Bauteil hat wohl eine Sollbruchstelle. Im Handel kostet der Riegel über 12 €. Nach dem zweiten Mal habe ich das nicht mehr eingesehen und mich schriftlich an den Hersteller gewendet. Die haben mir prompt zwei neue Riegel kostenlos zugesandt.

Ein Bombenservice!

Vielleicht brauchen die mal von den Kunden ein Feedback ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Habe schon von Dometic die Auskunft bekommen, dass es so etwas nicht gibt.

Und jetzt nach der Aussage von Herwig mir die Schließe nochmal gaanz genau angeguckt. Und festgestellt, dass die Hakenschließe es ja ein Doppelschließer ist. Mit dem man auch die Tür in Zwangslüftungsstellung verriegeln kann. Dann gehts auch nicht mehr auf.

Hab ich wohl mit einem anderen Kühlimodell aus einem der früheren Mietmobile verwechselt.

Mann, ist mir das jetzt aber mal peinlich .... :blush:

• Dazu ist ein Forum doch da,es muß dir nicht peinlich sein.Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.Bei meinem fehlt die Lüftungsverriegelung auch,und prompt mal nicht dran gedacht,kam der Kühli fast aus seinem Fach gerutscht.Da mir 27€ für so ein Plastikteil für meinen Kühli zu teuer sind,lasse ich die Tür jetzt ganz auf.Das sehe ich beim Einsteigen,und mache sie dann zu.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Servus Hobby freunde

@ Dirk

Mir hat Dein Problem mit dem Türfeststeller keine Ruhe gelassen, und so bin ich heute bei meinem WoMo vorbeigefahren und beim Kühlschrank geschaut was Du mit den Löchern genau gemeint haben könntest, welche ja vorhanden sind, für Deiner Meinung nach fehlenden (Nöpseln) Ich bin zum Entschluss gekommen das Du nur die Löcher gemeint haben kannst welche benötigt werden wenn man den Anschlag der Türe von links auf rechts oder umgekehrt verändern möchte.

ZITAT: (Mann, ist mir das jetzt aber mal peinlich .... )

Es gibt ja auch ein Sprichwort welches lautet (Blamiere dich täglich) und Dummen Fragen gibt es auch nicht, nur Dumme Antworten.
    Aber Dein Problem ist ja jetzt damit aus der Welt geschaffen.

@ Frank

ZITAT: (Dazu ist ein Forum doch da)

Genau so ist es :)

ZITAT: (Da mir 27€ für so ein Plastikteil für meinen Kühli zu teuer)

Die Aussage von Udo kann ich nur bestätigen, mein Schließteil war auch Kaputt, ein Freundliches E-Mail an Dometic und es kamen 2 Stk. Gratis mit der Post, wirklich ein Gutes Kundenservice.

• Hallo Herwig,
    bei einem Kühlschrank von 1988 hört auch Dometics Kundenservice auf.Dirk meint die Löcher,die sich oben im Türrand befinden.Dazu passen Bild 1 und 2 aus deinem Ersatzteil PDF.Zumindest bei meinem alten Gerät,bei Euren neueren Modellen wird das sicher schon anders sein.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Servus Frank

ZITAT: (Dirk meint die Löcher,die sich oben im Türrand befinden.Dazu passen Bild 1 und 2 aus deinem Ersatzteil)

Da Dirk dasselbe Kühlschrank Modell ( RM 7651 L ) hat wie ich, kann ich das verneinen, Dirk meinte mit Sicherheit das Loch zu sehen im Bild rot eingekreist, und das ist Definitiv für die Aufnahme des Türscharniers zum verändern der Anschlagseite der KS Türe.

Die Verriegelung für dieses oben genannte Modell ist in der Ersatzteilliste unter Nr. 7 Abgebildet und befindet sich in der mitte der Türen.

• Ja Herwig,da hast Du natürlich Recht.Das ihr die gleichen Kühlschränke habt,hab ich nicht mitbekommen :blush:

LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!