Hallo zusammen,
ich habe mir eine AHK anbauen lassen mit dem beiliegendem Kabelsatz. Wenn ich nun einen Anhänger anschließe funktionieren die 2 hinteren Blinker am Womo und am Anhänger nicht mehr. Der Ahänger funtioniert aber an meinem Auto. Kann mir jemand helfen ??
-
-
Hallo hermann,
fahr doch einfach zur Werkstatt die dir die AHK. angebaut haben und lass die die Anschlüsse überprüfen, es gibt einen Stecker dafür. Oder kontrolliere doch mit einem Spannungsprüfer ob Spannung anliegt.Die Belegung kenne ich nicht mehr aber das man ja im Internet suchen.
-
Servus kletthermann
ZITAT: (ich habe mir eine AHK anbauen lassen mit dem beiliegendem Kabelsatz. Wenn ich nun einen Anhänger anschließe funktionieren die 2 hinteren Blinker am Womo und am Anhänger nicht mehr.)
Hat die ausführende Werkstätte das nicht Kontrolliert ob alles Funktioniert?
Welches Fahrzeug hast Du? Ist es ein neueres Datum oder älter.
Wieviel Pole hat die Kupplung an der AHK und der Stecker am Hänger?
Ich habe das schon bei Bekannten gehört welche ein neues Fahrzeug (PKW) haben und ein AHK montieren ließen und es da auch Problem gab, das ist der Fluch der heutigen Technik und das wird in Zukunft noch schlechter werden!!
Es gibt hiefür ja ein Meßgerät habe ich beim Händler gesehen wo man Überprüfen kann wo der Fehler genau liegt.
Du kannst es aber selbst mit einen Voltmeter auch durchführen, HIER ein Link wo die Steckerbelegung Beschrieben ist.
-
Hallo herwig1, mein Wohnmobil ist ein Hobby Van T 500m GFSC Baujahr 2012. Da ich zu dem Monteur der AHK wenig Vertrauen habe, weil er 3 AHK bestellen musste, bis er eine richtige gefunden hatte. Ich habe einen 13 poligen Stecker am WOMO und am Anhänger. Deshalb vermute ich, dass es ein Belastungsproblem ist (Steuergerät oder Blinkerrelais) ist. Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten. Vielen Dank im Voraus. Gruss Hermann
-
-
Nur mal als eine Idee:
Ist der originale Kabelsatz von Ford verwendet worden?Fehlfunktionen können u.U. daher rühren, daß die Belastung der Stromkreise zu hoch ist.
Die modernen Fahrzeuge haben in den Stromkreisen normalerweise keine Reserven.
Die Stromüberwachung der CAN-Bus Systeme reagiert sofort, wenn fehlerhafte Ströme auftreten.Ist evtl. etwas für einen guten Ford-Autoelektriker.
Heinz-Günter
-
Hallo,
kann sein das die AHK erst per PC am Fahrzeug freigeschaltet werden muss. Ist bei vielen neueren PKW mit CAN-Bus so. Heinz-Günter ist da auf dem richtigen Pfad. Kann auch sein, dass wenn es nicht der original Ford E-satz ist, dass der E-satz von Deinem Monteur verkehrt ausgewählt wurde. Früher wurden die E-sätze von den Rücklichtern einfach abgezweigt,heute ist es auf Grund der Elektronik meistens zwingend notwendig bei Nachrüstung einen Fahrzeugspezifischen E-satz mit einer zwischengeschalteten E-Box zu verwenden.Gruß
Balou -
Hallo,
also mein Original Kabelsatz für den Ford machte keine Probleme. Einbau der AHK erfolgt hier bei Goldschmitt.
-
Hallo
Die AhK muss nicht freigeschaltet werden und mit dem CAN - Bus hat es nichts zu tun.
Ich habe an meinem Träger mir seitliche Begrenzungsleuchten angebaut und den Strom von den Rücklichtern genommen. Wenn das über den CAN-Bus laufen würde hätte ich auch Schwierigkeiten bekommen.Nach meinen Informationen läuft der Anhängerbetrieb nicht über den CAN-Bus.
-
Hallo Gerd,
da hast Du einen Treffer gelandet.
Die Ford-Rücklichter haben 150mA Stromreserve vorgesehen.
Damit kann eine Rückfahrkamera betrieben werden.Mehr darf es nicht sein.
Der CAN-Bus merkt das!
Heinz-Günter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!