Brandanschlag auf Wohnmobil

Feiertag?
  • Hallo an alle,
    Wir sind noch ziemlich geschockt.
    In der Nacht vom Fr auf Sa macht meine Frau mich um ca. 3.30 Uhr wach da sie einen komischen Geruch wahrgenommen hat.
    Ich konnte den Geruch nicht gleich zuordnen und hab erst an einen technischen Defekt gedacht und wollte die Herkumft orten.
    Im Schrank unter dem einen Einzelbett im Heck war starke Rauchentwicklung festzustellen. Ich konnte aber keine Quelle feststellen.
    Danach bin ich gegen den Rat von meiner Frau nach draußen gegangen und hab sofort gesehen das Flammen auf dem hinteren Radkasten kamen.
    Durch den Feuerlöscher konnte ich das Feuer schnell löschen. Bei genauerem untersuchen was da gebrannt hat war der Schock groß. Es hat jemand einen Grill oder Kohleanzünder auf den Reifen gelegt und angezündet. Das Polyester hat sich erhitzt und nicht unbedingt einen typischen Rauchgeruch verursacht. Es ist eine Sache einen PKW anzuzünden in dem sich niemand befindet, aber es ist eine andere Sache ein Wohnmobil abzuzünden, wo man davon ausgehen muß das da Person drin sind und schlafen.
    Wir standen auf einem öffentlichen Parkplatz. Nun frage ich mich hätte uns das auch auf einem Womo Stellplatz passieren können ?
    Ich meine ja,das hätte überall passieren können.
    Wir haben die Polizei allamiert und Anzeige erstattet
    Hat Jemand schon einmal soetwas erlebt oder davon gehört ?
    Gruß Michael

• Hallo Michael,
    das ist ja der Hammer.
    Aber die Verrückten sterben nicht aus.
    Gut das Ihr es gemerkt habt. Habt Ihr einen
    Gas- bzw. Rauchmelder.? Wo ist das denn passiert?
    Das müsst Ihr sicher erst einmal verdauen.
    Trotzdem alles Gute
    von Elfi und Frank

• Hallo Michael,

ein Glück das deine Frau etwas gerochen hat und du nach draußen gegangen bist. Wer weiß wie es sonst ausgegangen wäre.

Wir selber stehen auch ab und zu auf öffentlichen Parkplätzen aber immer mit einem Ohr nach draußen gerichtet.

Alles Gute für euch.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Michael

Mit solchen Minderbemittelten Zeitgenossen müssen wir leider leben, es gibt eben solche Zeitgenossen denen es egal ist was sie durch Vandalismus zerstören, Hauptsache sie haben ihre Freude daran, sie sind eben nicht ganz Dicht im Obergeschoß!!!!

Verhindern läßt sich so etwas mit Sicherheit nicht, das kann überall passieren wo solche Idioten ihr Unwesen treiben.

Vorbeugen schon eher mit einen Brand und Gasmelder, gar nicht auszudenken wenn das unbemerkt geblieben wäre, oder man es erst zu einem Zeitpunkt merkt wo das Feuer schon nicht mehr so leicht mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen ist.

Zum Glück ist es noch einmal, nur mit einem großen Schock der euch sicher noch länger Beschäftigen wird ausgegangen.

Man kann nur hoffen und jeden wünschen, dass man von so einen Erlebnis allzeit verschont bleibt.

Alles Gute und das Ihr das Erlebte schnell verdaut von

Maria & Herwig

• Ich werde jetzt aufrüsten, einen Gaswarner wollten wir sowieso noch nachrüsten, aber zusätzlich werden wir noch einen Rauchmelder installieren. Obwohl ich glaube das der noch nicht angesprochen hätte. Aber wenn man gerade in der Tiefschlafphase ist oder mal etwas Alkohol getrunken hat, dann wird man nicht so schnell wach.
    Der Rauchmelder soll ja nur verhindern, dass man im Schlaf erstickt.
    Das Leben ist halt das wichstigste, erst dann kommt das materielle.
    Vielen Dank für die Anworten.
    Gruß Michael

• Hallo Michael,

das schockt mich jetzt schon was euch da passiert ist. Wo seit ihr denn gewesen? In Deutschland, wenn ja wo?

Gott sei Dank habt ihr das rechtzeitig bemerkt.

Ich habe keinen Feuerlöscher und auch keinen Rauchmelder im WoMo. Im Haus ist alles vorhanden.

Der Gaswarner ist bei mir ganz unten montiert und somit gegen Rauch nicht geeignet.

Jetzt überlege ich, zumindest einen Rauchmelder zu installieren.

Wobei ein Feuerlöscher auch nicht verkehrt ist.

Auch mein Baseballschläger könnte, selbstverständlich als Sportgerät, im WoMo wieder Platz finden.

Hoffe ihr könnt das Erlebte schnell vergessen!

PS: Bei solchen Sachen können die Idioten froh sein, das man sie nicht erwischt. Da denkt man ganz schnell an Selbstjustiz! :evil:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Michael,

das schockt mich wirklich, mir fehlen die Worte.

Das veranlasst mich nun aber doch, sicherheitstechnisch aufzurüsten.

Es werden Pkws von den, wie Herwig schon sagte, "Minderbemittelten Zeitgenossen" angezündet, die machen vor einem Wohnmobil dann auch nicht halt.

Ich glaube aber eher nicht, dass einem das auf einem Stellplatz oder Campingplatz widerfährt; denn dort muss man mit Sicherheit davon auszugehen, dass Menschen drin schlafen, das wäre dann glatter Mordversuch und ich denke mal, so verrückt sind diese gehirnlosen Vandalen dann doch nicht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Wir waren in Frankfurt. Wir haben uns ein Womo gekauft weil wir die Freiheit haben wollten uns den Übernachtungsplatz "relativ" frei zu wählen. Wir sind auch keine typischen Stellplatzparker. Nur wenn wir Ver-, oder Entsorgung brauchen.
    In Hamburg am Fischmarkt hätte ich eher mit nächtlichen Störungen gerechnet.
    Mann, oder besser gesagt Frau schläft auch immer etwas oberflächlich und mit einem Ohr nach draußen.

Das dir jemand etwas klauen will oder kaputt machen will, damit hatte ich gerechnet, aber das dich jemand im Schlaf abfackeln will, damit komm ich noch nicht so ganz klar.
    Das wird noch eine ganze weile dauern.
    Gruß Michael

• Sind ja richtige Helden unterwegs Heutzutage.
    @Hartmut:Ich glaube nach meinem Ungarnerlebnis nicht,das man auf Campingplätzen sicherer ist.Wie an anderer Stelle geschrieben,versuchte jemand die Aufbautür des Nachts zu öffnen.Obwohl von aussen deutlich erkennbar war,das noch jemand TV schaut.Ich liege direkt an der Tür,was wäre wohl geschehen,wenn die Tür nicht verrieglt gewesen wäre?Dieser jemand hätte mir direkt in die Augen gesehen,und dann?Wer so ein hohes Risiko eingeht,hätte sicher nicht freundlich Hallo zu mir gesagt.Wir fahren jetzt,wo wir länger bleiben wollen,nur noch auf Plätze,die zumindest in der Nacht bewacht und abgesperrt sind.Die Paar Euro mehr,ist mir das Leben meiner Familie allemal wert.Seit dieser Nacht schläft der Hund direkt an der Tür.In der nächsten Saison wird aufgerüstet:Gasmelder und Feuerlöscher sind ja schon drin,folgen noch Rauchmelder,Pfefferspray und Baseballschläger.100% Sicherheit hat man nie,aber so schläft es sich doch beruhigter.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Ich glaube auch nicht, dass nicht versucht wird, auf Stellplätzen oder Campingplätzen in Wohnmobile/Wohnwagen einzubrechen, um etwas zu klauen.

Ich glaube aber eher nicht -oder vermag es nicht, mir vorzustellen- dass jemand ein Wohnmobil/Wohnwagen einfach so anzündet, wo mit 100%iger Sicherheit davon auszugehen ist, dass jemand drin schläft.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat

Ich glaube aber eher nicht -oder vermag es nicht, mir vorzustellen- dass jemand ein Wohnmobil/Wohnwagen einfach so anzündet, wo mit 100%iger Sicherheit davon auszugehen ist, dass jemand drin schläft.

Dein Wort in Gottes Ohren. Es scheint, es gibt Leute, die tun alles für nichts, und wenn's einen trifft...

Unser Mitgefühl, Michael!

Grüsse,
    Charly

• Hallo Michael.
    Ich kann das kaum Glauben das so etwas möglich ist
    mir fehlen schlicht weg die Worte. Man kann sich nur technisch wehren um so etwas zu verhindern.
    Eine Waffe oder Baseballschläger helfen hier herzlich wenig denn so etwas ist heimtückisch Feige und Abscheulich .
    Ich kann verstehen wenn Ihr jetzt mehr als vorsichtig seid oder sogar eine Auszeit nimmt.
    Ich hoffe das der Schaden am Fahrzeug nicht so groß ist der an der Seele ist mit Sicherheit größer.
    Jetzt kommt erst einmal der Winter und danach klein wieder anfangen denn die Zeit heilt wunden.

Auch unser Mitgefühl habt Ihr.
    Grüße v.Moni u.Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Sprachlos!

Eines haben wir uns aber abgeschminkt:
    Wir meiden größere Städte.
    Und wenn schon, dann nur in überschaubaren Gelände, wie Stellplatz oder CP.
    Oder in Vorstädten, wo möglicherweise weniger "Randfiguren" rumlaufen.

Heinz-Günter

PS.:
    Herr, laß es Hirn regnen...

• Dieses Vorgehen von einigen wenigen "Vollidioten" ist vor allem in Großstädten bei Brandanschlägen auf PKW's zu beobachten. Frankfurt a.M. gehört sicher mit in diese Kategorie. Insofern rate ich jedem Camper und Reisemobilfahrer dringend davon ab, in Großstädten auf freien Parkplätzen zu übernachten, das Risiko ähnliches erfahren zu müssen, wäre mir persönlich zu groß. Da nützen auch kein Pfefferspray, Baseballschläger oder mein 27er Ringmaulschlüssel. Vorbeugend sind jedoch Rauchmelder und ein CO2-Feuerlöscher an Bord mehr als ratsam.

Wir bevorzugen allerdings auch in Großstädten entweder Camping-und/oder Stellplätze zum übernachten. Freies Übernachten würden wir dort nicht veranstalten.

Noch ist es für uns unvorstellbar, auf ausgewiesenen Übernachtungsplätzen auch in Großstädten, etwas derartiges erleben zu müssen.

• Meine Güte ist das schrecklich. Wir werden auf jeden Fall aufrüsten und uns Brandmelder und Gasmelder besorgen. Eine grauenvolle Erfahrung. Drücke euch die Daumen, dass ihr wieder zur Ruhe kommt und euer Mobil wieder genießen könnnt. Das wird bestimmt einige Zeit dauern.

Wie hoch ist denn eurer Schaden. Und wie geht die Polizei damit um. War das in Deutschland oder wo ward ihr gerade unterwegs.
    Gruß Fränky

• Offensichtlich ist der Neid diverser Individuen unermeßlich!!!

Wenn dann der Ablauf des Geschehenen so ist wie hier geschildert ist es Mord !

Vor rund 2 Jahren gab es im nahen Essen eine langanhaltende Brandserie auch bei in abgeschlossenen Geländen abgestellten Caravanen und Mobilen.

Die wissen genau was sie tun!!!
    Und ein vom Geschädigten zur "Verteidigung" eingesetzter 27er oder Baseballschläger wird vom Brandstifter noch als Körperverletzung angeklagt!

Seid also in jeder Richtung achtsam!

Peter OB

• Hallo zusammen,

ja das ist ein Ding -- aber wie hier schon gesagt wurde -- es laufen einfach zuviel """ Minderbemittelte Zeitgenossen """ rum, verhindern wird man das mit Sicherheit nicht können.

Aber hier war und ist gut -- das du einen funktionieren Feuerlöscher dabei hattest.

Eine Mahnung an uns alle -- a einen dabei zu haben und b auch mal zu prüfen ob der noch nicht abgelaufen ist.

mfg

Werner

• Der Reifen ist handflächen groß beschädigt und im Radkasten ist das Polyester etwas mürbe geworden. Alles in Allem ca. 300 Euro.
    Da wir 500 Euro Selbstbeteiligung haben, bleiben wir auf dem Schaden sitzen.
    Im Schreiben von der Staatsanwaltschaft ist von versuchtem Mord aus niederen Beweggründen die Rede.
    Es wird noch eine Zeit lang dauern bis wir das verdaut haben.
    gruß Michael

• Hallo Michael,

Glück im Unglück muss man sagen -- der materielle Schaden -- da kommt man sicher drüber weg.

Über das andere sicher nicht so einfach -- ich wünsche euch von Herzen, das Ihr das, vom Kopf her verarbeiten könnt und Ihr euch in Zukunft nicht mit Angstgedanken oder Unwohlgedanken befassen müsst.

Drück die Daumen

mfg

Werner

• Ich bin sprachlos!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!