Feiertag?
  • Hallo Manfred,

Heiner hat eine seit längerem im Gebrauch.

Wenn man viel frei steht, kann das eine sinnvolle Ergänzung sein im Winter.

Im Sommer reichen die Solarpaneele.

Ansonsten muss die Batteriekapazität auch passen.

Kommt immer auf das eigen Verhalten darauf an (CP oder Stellplatz oder frei).

Wenn ich mir die Reiseberichte von Herwig anschaue, der benötigt keine!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo zusammen,

Frank

es handelt sich hierbei um eine Brennstoffzelle im relativ kleinen Kofferformat die Strom erzeugen kann. Hier die WEB seite dazu:

http://www.efoy-pro.com/de

Ich hatte mich seinerzeit mal damit beschäftigt -- allerdings habe ich damals aus einer Reihe von Gründen -- das wieder verworfen. Tankpatronen finde ich recht teuer -- die Bordversorgung wird nur für kleinere verbrauchsarme Geräte sichergestellt. Eine Klimaanlage zb kann darüber nicht versorgt werden. Mir war das Gesamtpaket in der Kosten Nutzen Analyse zu teuer.

Ich habe mich damals für einen Inverter der auf Gas Basis läuft entschieden -- allerdings habe ich Ihn bis heute nur 1 mal gebraucht.

Wenn ich heute etwas einrichten würde, dann so wie es Gerd ( Heddagerd ) hat.

Weiss nicht, wenn Heiner eine hat, ob er hier schon mal was dazu gesagt hat - wenn nicht wird er es bestimmt tun.

mfg

Werner

• Guten Morgen Freunde,
    5 Jahre Betrieb mit Brennstoffzelle an Bord, die Erfahrungen:
    Vor dem Erwerb der Sphinx hatte ich ein Solarpaneel am Dach. Freunde von uns (Hymer)nur eine Brennstoffzelle. Wir waren einige Male im Winter auf Achse und frei gestanden. Bei mir wurde der Stromvorrat trotz 2x 125A nach 2 Tagen doch immer knapp, seine Brennstoffzelle (1200W) schaffte es, die Aufbaubatterie immer so zu halten, dass die verbrauchte Energie nachgeladen wurde. Deshalb kam in die Sphinx ein Solarpaneel und eine Brennstoffzelle an Bord. Ich habe die 900 Wh Version gewählt, Preis glaube ich so ca. 2500€. Viel Geld, keine Frage. Aber wir fahren halt mal viel im Winter und bleiben übers Wochenende frei. Es läuft der Fernseher, die Musikanlage, die Heizung, Lampen, Kaffeemaschine und so weiter. Den ganzen Strombedarf deckt die Efoy nicht ab, der Stromvorrat geht um einiges langsamer zur Neige. Wenn die Sonne scheint und das Paneel frei ist, wird die entnommene Menge nachgeladen.
    Im Sommer dagegen ist die Zelle nur auf Standby bzw. ausgeschaltet.
    Der Betriebsstundenzähler steht auf 5 Jahre bei ca. 1700 Stunden. Den meisten Verbrauch hatte ich bis vor 2 Jahren, seit die LED´s drin sind und die serienmäßige Schlauchbeleuchtung nicht mehr geschaltet wurde, ging der Verbrauch signifikant zurück.
    Seit heuer habe ich ein 2. Solarpaneel in Betrieb, wird im Winter aber nicht so dolle helfen.

FAZIT: (subjektiv!)
    Wenn ich nur im Sommer reisen würde, wäre die Investition zu teuer. Solar ausreichend (bei entsprechender Batteriekapazität)
    Als Ganzjahresfahrer und Freisteher käme für mich (Invest dann wegen Hobby zweitrangig) sofort wieder eine Brennstoffzelle her. Allerdings ist die Entwicklung vorangeschritten, so dass ggf. die Gasbrennstoffzelle auch am Schirm wäre.

Momentane Stromversorgung an Bord:
    2x 120 W Solar, 1x Efoy 900W, 1 Batterie 180Ah.

beste Grüße
    Heiner

• Heiner,
    präzise und klar ausgedrückt.

Es kommt immer darauf an, was ich vorhabe.

Also individuelle Analyse.

Daraus erwächst dann das Konzept.

Wer im Winter oft unterwegs ist, die Pension/Hotel meidet usw. wird diese Investition recht bald amortisiert haben.

Gruß aus der Sonne mit immer vollen 160Ah.
    Ich hab Solar mnchmal komplett abgeschaltet, weil: voll ist voll.

Heinz-Günter

• Guten Morgen zusammen,

ich kann mit meiner Solaranlage locker 3 - 4 Tage frei stehen bei mehrmals Kaffee am Tag, Heizung TV und Musik.

Habe 2 x 140 W Solar auf dem Dach und 3 x 125 Ah Aufbaubatterien im Keller.

Die Efoy wäre mir zu teuer.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,
    Sommer- oder Winter Kaffee, das ist die Frage?
    Wie angemerkt, im Sommer erfahrungsgemäß Solar voll ausreichend.

Gruß
    Heiner

• Hallo Heiner,

selbstverständlich im Winter. :)

Wir waren im Januar gute 4 Wochen unterwegs ohne an Strom angeschlossen gewesen zu sein.
    Der Tagesverbrauch lag bei max. 80 A. Je nach Helligkeit ( von Sonnenschein will ich nicht reden ) hat die Solaranlage auch noch gut geladen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Gerd,
    klar, mir war nicht momentan nicht mehr bewusst, dass Du ein Wintercamper bist :ohmy:
    Und es ist so: Batteriekapazität ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Batterien.. :lol:
    Bei 80A Tagesverbrauch stimmt meine Rechnung auch wieder, nach 2 Tagen und 160Ah ohne Nachladung wird es eng.
    Hast Du einen Batteriecomputer installiert? Hab mir Deine Anlage angeschaut, weiß es aber nicht mehr genau. Oder sind die 80A vom Schätzometer?
    Das Ding habe ich bei Goldschmitt schon in den Händen gehabt, aber auf Grund des Preises dann doch momentan wieder zurückgelegt.

Heiner

• Servus Hobby Freunde

Zum Thema Batteriekapazität wäre noch zu Erwähnen, das man ja nur 50 % von der Gesamtkapazität im günstigsten Fall entnehmen sollte, ist aber in der Praxis nicht immer durchführbar, weiters ist noch eines zu Beachten die Batterien unterliegen je nach Beanspruchung einen gewissen Verschleiß den man je nach Einsatzbedingungen pro Batteriejahr um 2- 10 % weniger von der Gesamtkapazität dann nur noch zur Verfügung hat, das sollte man dabei auch noch beachten.

Heiner

Ein Batteriecomputer ist meiner Meinung nach, wenn man vorwiegend ohne Landstrom steht unerläßlich, und würde schon zur Grundausstattung jedes WoMo gehören.

Erst wenn Du einen Batteriecomputer hast, kannst Du eine genaue Verbrauchsanalyse über Deinen Tatsächlichen AH Verbrauch am Tag machen, ohne ist es nur eine grobe Schätzung, ich habe mir mit Exel ein Formular erstellt und die Ah welche der Batteriecomputer anzeigte Notiert, bei der Abfahrt morgens Ankunft mittags Abfahrt mittags Ankunft Kaffeepause Abfahrt Kaffeepause und Ankunft am Abend und am nächsten Morgen vor der Abfahrt das selbe wieder . Dieses habe ich über einen längeren Zeitraum ich glaube über 2 Reisesaisonen gemacht. Nur so bekommt man den Tatsächlichen Ah Bedarf ermittelt. Dazu gehört auch das Reiseverhalten fahre ich jeden Tag und habe kein Solar oder nur ein kleines Paneel dann braucht man zusätzlich einen Ladebooster oder wie ich einen Ladestromverteiler, der für genügend Nachschub auch bei kurzen Strecken sorgt, und so die Batterien wieder vollgeladen werden können.

Das ganze Thema rund um Batterie und Batteriemanagement ist ein wenig Komplexer wenn man sich damit genauer damit befaßt.

• Hallo Heiner,

einer Batteriecomputer habe ich auch angeschlossen. :lol: Sonst könnte ich nicht die Aussage machen. :)

Ohne Nachladung kann ich 3 Tage stehen,siehe Herwigs Aussage. Nach meinen Informationen sollte man nicht unter 1/3 der Batteriekapazität gehen.
    Da meine Solaranlage immer etwas lädt gehe ich von 3 - 4 Tagen aus. Diese gilt nur für den Winter.

Ich habe dieses Jahr festgestellt das meine Anlage ( dazu gehört auch ein 25 Ampere Ladebooster ) nach 1 Std. Fahrt im Sommer je nach Geschwindigkeit zwischen 30 & 50 Ap in meine Batterien abgibt. :whistle:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Danke für die Info`s

Wir fahren überwiegend im April und September / Oktober..... zwischen den Jahren sind wir z.T. auch unterwegs :)
    (Kamm heute gerade aus dem Urlaub ... RB für interessierte unter meiner HP :whistle: )

Auch stehen wir wenn möglich frei bzw. auf Stellplätzen. Bin mir noch unsicher was ich jetzt mache, momentan tendiere ich eher zur Efoy .... wenn da nicht der Preis wäre :dry:
    Auch weiß ich noch nicht welche "Größe" ich nehmen soll??? 900 oder 1200 Watt wobei ich normale Nutzung habe (Fernsehen, Heizung) bei einer 170Ah Gel Batt.

Bin halt noch am "abwegen" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!