Abwasseranzeige blinkt trotz leerem Tank

Feiertag?
  • Hallo zusammen!
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinem Van (T500GFSC, Baujahr 2011)blinkt die rote Anzeige LED am Controllpanel, also die Anzeige für einen vollen Abwassertank. Der Tank ist aber völlig entleert. Ich habe ihn sogar mit Pressluft durchgeblasen. Kann das Blinken noch einen andere Ursache haben? Wie wird der Kontakt hergestellt? Kann es sein, dass die Zugabe von Kochsalz diesen Dauerkontakt verursacht (die Methode wird bei Hobby ausdrücklich empfohlen)? Wer kann helfen?

• Servus Hans

Zu deinen Problem mit der blinkenden Abwasseranzeige, das liegt eindeutig daran das die Sensoren im Tank verschmutzt sind, was mich aber bei deinen Bj. 2011 ein wenig irritiert, bei meinen Tank war das voriges Jahr nach 7 Jähriger Benutzung und das jeweils ca. 60 Tage pro Jahr.

Reinigen kannst Du die Sensoren in dem Du den roten Deckel an der Unterseite des Tanks abschraubst, geht verdammt schwer es soll auch einen Schlüssel dazu geben, bei mir war keiner dabei, die Sensoren findest Du ganz einfach am Tank an der Längsseite an der Innenseite zur Fahrzeugmitte siehst Du im hinteren Bereich außen zwei Kabel eines unten das andere oben das sind die Anschlüsse der Sensoren, du wirst staunen wie verschmutzt diese sein werden, jetzt kommst Du durch die Öffnung zu diesen Sensoren.

Einen Tipp keine Speisereste in den Abwassertank und regelmäßig mit klarem Wasser durchspülen, ich mache das immer im Zuge wenn ich vor der Abreise zu hause den Frischwassertank auffülle.

Ob das Salz daran schuld sein könnte entzieht sich meiner Kenntnisse, das Speisesalz als Zusatz was soll das genau bewirken?

• Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Geber, weder im GFSC noch jetzt im GESC.

Ich entleere den Abwassertank wann immer es geht. Die Pampe kippt ohnehin nach einigen Tagen um. Und stinkt fürchterlich.

Zum Reinigen Kuki Tabs ins restliche Frischwasser, ordentlich durchschütteln, fahren.
    Am nächsten Tag mit ein paar Tabs in den Abläufen das restliche Frischwasser umpumpen.

Durchschütteln und möglichst bald raus.

Geht auf Tour nicht, aber sofort bei längerer Pause.

Nach Bedarf bzw. bei Saisonende 1 Flasche Dan Blau rein und mit Wasser auffüllen.
    Nach 1-2 Tagen raus damit.
    Und dalle Öffnungen offen lassen.

So sollte der Tank eine Weile störungsfrei laufen.

Ins Abwasser kommt nur Dusch-, Spül, Zahnputzwasser.

Nichts aus der Küche, auch kein Abspülen des Geschirrs.
    Papiertuch und ab zur Müllentsorgung.

Heinz-Günter

Costa Blanca gestern 30°C, Strand angesagt.
    Heute 28°C, nachmittags kühler und windig.
    Z.Zt. 21:45 Uhr: 22°, etwas Wind, leicht bedeckt.

• Hallo!
    Habe zum ersten Mal eine Anfrage ins Forum gestellt und gleich zwei Antworten erhalten. Toll! Vielen Dank, als WoMo-Neuling ist man wirklich für jeden Tipp sehr dankbar. So auch für diese, obwohl sich mein Problem für diesmal von selbst erledigt hat. Nach einer Wochenendfahrt und Ignorieren der blinkenden Anzeige funktioniert jetzt wieder alles normal - bis zum nächsten Mal.
    Womohans

• Na, das ist ja prima.

Sicher haben alle gerne geantwortet.
    Solche Problemchen sind für einen Neuling immer ärgerlich.
    "Schon wieder was". :(

Vieles läßt sich schnell erklären, manches bedarf etwas Geduld.
    Und ohne Lösung ist es in seltenen Fällen.

Also, gerne weiter fragen.
    Dadurch lernen andere Teilnehmer so nebenbei immer mit.

Und bitte die erprobten Ratschläge durchdenken und ggf. anwenden.
    Und dann berichten. B)

Gute Fahrt.

Heinz-Günter

• Servus Womohans,
    Wie Herwig schrieb: Sensor im Tank säubern. Das geht nur mit vorsichtigem Abwischen. War bei mir auch schon ein paarmal.
    Wie heißt es doch: HIER WERDEN SIE GEHOLFEN :unsure: ;)
    Grüße
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!