Ersatzreifen M+S für 215/70R15

Feiertag?
  • Wenn meine Sommerreifen abgefahren sind kommen nur noch Winterreifen drauf.

Mit 4 mm Profil sind die Winterreifen noch Wintertauglich nach dem Gesetz. Der Streitpunkt kommt dann wenn es zum Unfall im Schnee kommt und die Anwälte sich streiten ob der Reifen noch gut ist. ;)

Der Reifen soll glaube ich sogar noch Neu sein wenn er 1 oder 2 Jahre alt ist.

Ist doch Klasse dann haben wir noch die Möglichkeit ihn in 2 Jahren abzufahren. :woohoo:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Hobby Freunde

Ich muß mich jetzt noch einmal zu diesem Thema zu Wort melden mit einigen Fakten welche bei der Überlegung Sommer und Winter oder nur Winterreifen für das WoMo in frage kommen.

Fakt ist ich habe mein WoMo Juli 2005 mit Sommerreifen der Marke und Dimension (Michelin XC Camping 215/75 R16) und bin genau 78.640 Km. in einen Zeitraum von eben Juli 2005 bis August 2011 damit gefahren dann waren sie fertig. Ich muß aber hinzufügen das wir sehr viele Bergstrecken und Bundesstraßen damit gefahren sind, wo die Reifen ja erheblich mehr beansprucht werden als auf den Autobahnen wo es meist nur gerade dahin geht.

Ich bin mit dieser Kilometerleistung sehr zufrieden, da habe ich schon von viel weniger in Diversen Berichten davon gelesen.

Mit den Winterreifen der Marke und Dimension (Nokian WR C 215/75 R16 116/114) bin ich im Zeitraum von Oktober 2006 bis August 2011 genau 39.110 Km. damit gefahren, auch wie mit den Sommerreifen viele Bergstrecken einmal Marokko und 2006 auch im Sommer um eben den Reifen noch Auszunützen.

Seit August 2012 fahre ich die Winterreifen von Gerd der Marke (Continental Vanco Winter 2 gleiche Dimension) und bin bis jetzt genau 22.050 Km. damit gefahren zuzüglich die Km. die Gerd gefahren ist ich glaube so um die 2.000 Km. ergibt 24.050 Km. Es sind nur mehr stellenweise 5 mm Profiltiefe vorhanden, das heißt zu Ostern kann ich noch ohne Bedenken damit Fahren, ob ich damit noch 15.000 Km. damit fahren kann mit Sommerfahrten inklusive bin ich mir nicht so sicher.

Dann stehe ich vor der Entscheidung welche ich schon für mich getroffen habe.

Aus meiner Wirtschaftlicher Sicht bei einer Durchschnittlichen Km. Laufleistung von ca. 17.000 Km. im Jahr gibt es für mich nur eine Variante und diese ist Sommer und Winterreifen zu fahren, wenn ich mit den Winterreifen nur die halbe Km. Leistung gegenüber den Sommerreifen schaffe sind es mindestens zum Fenster Hinausgeworfene € 500,00 um diese Summe machen wir schon wieder eine Reise.

Welche Reifenart der ein oder andere jetzt bevorzugt, muß jeder nach seinen Bedürfnissen und Reiseverhalten Angepaßt entscheiden.

• Hallo Herwig,

leider musst du deine Rechnung noch einmal überprüfen weil da ein kleiner Fehler drin ist.

Wenn ich mich nicht täusche sagte ich dir das die Laufleistung ca. 20.000 km sei. Bestimmt nicht nur 2000 km. :(
    Dann komme ich 22050 km von dir und meine 15705 km auf zusammen 37755 km. :) Habe eben an Hand meiner Rechnungen diese Laufleistung der Winterreifen ermittelt.

Und bei mir kommen dann auch noch das Wechseln der Reifen 2 x a 140€ = 280 € im Jahr hinzu. Und das ist bei mir noch sehr preiswert. Rechne das mal 4 Jahre dann hast du locker 1120 € nur für das wechseln der Räder ausgegeben. Da kann man gut und gerne einen Satz Winterreifen kaufen. :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Gerd

Ob es jetzt nach Deinen Recherchen Tatsächlich 15.705 Km. waren oder nicht spielt in meinen Überlegungen jetzt keine Rolle. Tatsache ist das man mit den Winterreifen weniger Laufleistung hat gegenüber Sommerreifen.

Entscheidend ist wieviel Km. man im Jahr fährt, wenn jemand im Jahr maximal 10.000 Km. und noch dazu großteils davon Autobahn fährt mag es vielleicht noch rentabel sein, bei unseren fast 17.000 Km. im Jahresschnitt und den Bergstrecken rechnen sich nur Winterreifen nicht mehr.
    Ein Extrembeispiel wenn ich in der Schweiz nach Arosa Fahre sind auf einer Länge von 30 Km. 360 Kurven und das mal zwei da es eine Einbahnstraße ist, da werden die Reifen schon ein wenig mehr Beansprucht als auf Autobahnen.

Den Preis für Einlagern und Reifenwechsel kann ich mir noch ersparen, werde es solange ich kann selbst Durchführen, wenn ich es so rechne wie Du dann ist es schon richtig das Du Dir diese Summe ersparst.

Darum sage ich immer wir haben zwar alle das gleiche Hobby, aber doch jeweils andere Prioritäten was für den einzelnen in Frage kommt muss er selbst das für und wieder abwägen, und danach Entscheiden was für seine Bedürfnisse und Ansprüche sich am besten eignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!