Öffnen der Heckgarage für Kinder unmöglich

Feiertag?
  • Hallo,

bei unserem Siesta sind die Schließer der Heckgaragenklappe so schwer zu bedienen, dass die Kinder (Tochter und ihre Freundin sind beide 13) trotz aller Mühe die Garage nicht alleine aufbekommen. Ich habe jetzt schon mal WD40 an aller erreichbaren Stellen gesprüht, aber das hilft auch nicht.

Das es sehr nervig ist, jedesmal die Heckgarage für die Kinder aufmachen zu müssen, wenn die irgendetwas holen wollen, hoffe ich auf einen Tipp aus der Hobby-Gemeinschaft.

Habt ihr ähnliche Probleme ? Geht die Klappe auch so enorm schwer auf? Wisst ihr Abhilfe ?

Danke und schöne Grüße aus dem Südsee Camp in Wietzendorf ....

• Hallo Dirk,

welchen Mechanismus hast Du?
    Meist liegt es nicht am Mechanismus, sondern am Reibungswiderstand des Schließers am Alu-Gegenstück. Der muss ja mit einer relativ kleinen Hebelwirkung überwunden werden.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Dirk,

mach mal ein Foto, wie dein Verschluss aussieht,

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

danke für die Mühe. Hier mal zwei Photos ... ich hoffe, man kann genug erkennen. Ist leider schon dunkel und habe nur Handy dabei.

• Hallo Dirk
    Gebe mal ein bischen Silikonspray auf die Schloßfalle und auf das Gegenstück /Schließblech , falls es nicht hilft kannst du mal schauen ob das Gegenstück nachgestellt / loser gestellt werden kann

• Hallo Dirk,

wenn Du erst die Türe kräftig andrückst (in die Dichtung reindrücken), die Türe in der Position halten, dann über den Griff den Verschluss öffnest, geht es dann immer noch schwer?

Ich habe bei meinem WoMo leider andere Verschlüsse.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Dirk,

du mußt erst die Tür leicht andrücken ( steht so in meiner Bedienungsanleitung ) und dann den Griff betätigen. Geht dann ganz leicht, ich habe aber nur ein Schloß pro Klappe, wenn du 2 haben solltest wird es schon etwa schwieriger. Hatte mit der Methode noch nie Probleme, ohne drücken ist es fast unmöglich die Klappe auf zu bekommen. Und der Plastikschließer hält so auch länger.
    Viel Erfolg :cheer:

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo,

das mit dem Andrücken geht natürlich leichter, aber dann braucht man mit 2 Schließen entweder 4 Hände oder muss es immer zu zweit machen. Ich hab die Schlösser eben mal auseinander gebaut und alle Teile geschmiert. Ist etwas einfacher, aber noch lang nicht wirklich gut. Aber scheint wohl normal zu sein - auch wenn das doch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Oder ?

• Na ja, zu leicht soll das ja auch nicht gehen, man kann die Falls ja von innen hochschieben (auch bei abgeschlossener Klappe), und wenn da mal etwas gegenfällt, könnte es ja theoretisch sein, dass sich die Klappe während der fahrt öffnet.

Bertha schafft es bei uns auch nicht so einfach , unsere Klappe ist aber groß genug, dass man die Schlösser einzeln betätigen kann (herandrücken, anlupfen und anschließend das zweite Schloss).

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Dirk,
    kann ich bestätigen, habe die gleichen Verschlüsse. Du brauchst 2 Hände dazu. Drücken, Klappe ziehen, öffnen. Einsprühen alleine hilft nicht viel. Ich habe schon ein wenig nachgefeilt, etwas besser aber auch nicht erquickend. Den Winter wird es noch so sein, nächstes Jahr wird dies angegangen. Da auf die Klappeninnenseite ein Filz kommt, wird das Schloß ausgebaut und komplett neu eingerichtet. Mein Enkel ist jetzt mit 13 :huh: in der Lage, die Türe zu öffnen, kleinere Kinder schaffen das wohl nicht.

Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!