Heckstützen zu lang ?!?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    nach den ersten Fahrten mit dem "neuen" WoMo kommen jetzt die ersten Ergebnisse aus dem Praxistest. Die schwergängige Heckgaragenklappe hatte ich schon separat gepostet, aber ich habe noch ein merkwürdiges Problem.


    Hinten habe wir Standard-Stützen, die mittels Hebel manuell gelöst werden, dann ebenfalls manuell senkrecht geklappt und dann mittels 19-er Schlüssel nach unten ausgefahren werden können. Zumindest in der Theorie ...


    Denn bisher habe ich es (an vier verschiedenen Plätzen) noch nicht einmal geschafft, die Stützen überhaupt senkrecht ausklappen zu können, da sie bereits nach spätestens rund 50-60 Grad in den Boden gehen. Wenn ich dann kurble, drücke ich den Wagen zwar nach oben, aber irgendwie auch nach vorn. Und daran, auf Gras noch etwas unterzulegen, ist gar nicht zu denken, dann drücke ich die Unterlage i.d.R. einfach weg.


    Sind die Stützen zu lang ? Der Wagen zu tief ? Ich zu doof ?


    .......


    Sorry, ich weiß nicht, warum das Bild gedreht eingestellt wird ... einfach Kopf nach links oder Bildschirm nach rechts kippen ... :)


  • Hallo Dirk,
    die selben habe ich auch, absolut problemlos.
    Auf dem Bild ist sie ja schon ein Stück auseinander, Du musst sie zunächst ganz zusammen schieben. Also den seitlichen Metallhebel drücken und gleichzeitig zusammen schieben, das Unterteil fängt dann kurz unter dem Scharnier/Drehpunkt (oder wie man es nennen will)an. Dann ganz herunter klappen, den Hebel drücken und das Unterteil bis auf den Boden herunter lassen,mit der Kurbel nachdrehen und fertig.


    Gruß
    Balou

  • Hallo Balou,


    die sind ein Stück raus, weil ich sie in dem Winkel dann ja in den Rasen gedrückt habe, um evtl. zumindest ein bisschen Wirkung zu bekommen. Bin aber eben extra noch einmal raus und habe versucht, mit Kraft und Gewalt die Stütze zunächst weiter zusammenzuschieben - leider ohne jeglichen Erfolg. Weder manuell mit Zusammendrücken des Sperrhebels noch mittels Kurbel über die Mechanik. Ich bekomme das untere Teil nur soweit nach oben, dass noch ca. 5cm bis zum Flansch sind, dann schlägt des äußere Vierkantrohr gegen den Bolzen mit der Kurbelmechanik.


    Es sieht so aus, als wenn die mind. 10 cm zu lang sind ...

  • Hallo Dirk
    Normalerweise gehen die Unterteile bis ganz nach oben, also alles was auf deinem Bild schwarz ist muss auch rein.
    Eventuell mal die Farbe oder den Dreck, Unterbodenschutz oder was immer es ist entfernen. Gehen sie dann immer noch nicht ganz rein solltest du das obere Vierkantrohr event. kürzen.
    Gruß
    Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Hallo Dirk
    Wir haben die gleichen Stützen und bei uns kann man sie bis nach oben schieben , habe gerade nachgeschaut , klappe mal die Stütze runter löse dann die Bremse per Hebel und ziehe die Stütze nach hinten weg und dann kontroliere mal das noch an der Karosse hängende Vierkantrohr ob da ein Grad oder Farbe (sieht auf dem Bild so aus)stört und beseitige dieses . dann schön fetten und dann funktioniert das schon , viel Erfolg ;)

  • Beim vorigen VAN hatten wir auch die werksseitigen Stützen.


    Beim ersten Versuch war ich auch teilweise frustriert.


    Nachdem ich wußte, wie es sein soll, war es kein Problem mehr.


    Sprühöl oam. hilft.


    Die Stützen sind ja immer im Wasser :(


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Moin,


    die müssen weiter hineingeschoben werden. Du kannst ja mal versuchen, sie hinein zuk urbeln, d.h. den Sechskant in entgegengesetzter Richtung drehen.


    Wie Heinz-Günter und Kuddel schon schrieben, Sprühöl oder Fett, am Besten in dieser Reihenfolge. Wahrscheinlich sind sie oben ein wenig korrodiert.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Danke für die vielen Tipps und das direkte Nachschauen ... ihr seid toll!


    Eigentlich sind beide Stützen relativ leichtgängig - hatte sie auch schon gefettet - und wenn ich sie mit Schwung nach oben/hinten ziehe (also in Richtung Rahmen bzw. über das Schwarze hinaus, schlagen beide an der gleichen Stelle an. Merkwürdig. Aber wenn alle sagen, die müssen bis nach oben gehen, muss da ja was dran sein ;)


    Ist jetzt leider schon zu dunkel, aber ich leg mich morgen mit Fett und Hammer nochmal drunter und mit der Brille auf der Nase direkt dran. Ich melde mich ...

  • Guten Morgen ... :)


    Ich habe mich nun eben mal unters WoMo gequält und mir die Stützen genau angesehen. Sind leichtgängig, also einmal ganz auseinander gezogen - siehe Bild.


    Also, wenn ich mir das so ansehe - auch wenn wir leicht abschüssig und daher vorne auf den Levelern stehen ... wenn das innere Führungsrohr schon bei rund 50Grad im Boden verschwindet ... sind die doch eindeutig gut 10cm zu lang, oder ?!?



  • Moin Dirk,


    in der Tat, da scheint wohl wirklich jemand ins falsche Regal gegriffen zu haben :dry:


    Ich würde die jetzt einfach kürzen (und die Auflageplatte hinterher wieder draufschweißen), aber ich weiß nun nicht, welche Möglichkeiten Du hast.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hartmut,


    ja, das denke ich auch. Ich werde die mal entsprechend kürzen. Meine Möglichkeiten sind zwar begrenzt, aber wie heißt es so schön ... Beziehungen und Kontakte sind das halbe Leben :)


    Ärgerlich ist so etwas aber trotzdem.

  • Moin,
    ich ziehe meine Antwort von vorgestern zurück.


    Unter unserem VAN waren andere Stützen.


    So ganz klar ist mir das bei den fotografierten Stützen nicht.


    Was ragt da nach hinten?


    Wenn das hochgeklappt wäre, müßte die Stütze doch senkrecht stehen?


    Heinz-Günter

  • Hallo Heinz-Günter,


    was da nach hinten (links) ragt, ist das innere Vierkant-Rohr, was dann oben mit dem Bolzen mit der Halterung am Halter des Rahmens verbunden ist. Das äußere Vierkantrohr - das was dann hin und hergeschoben bzw nach unten gekurbelt werden kann - habe ich komplett abgezogen und nur zur Ansicht von rechts dagegen gelehnt, um so zu verdeutlichen, dass das Rohr definitiv zu lang ist.


    Was deutlich wird ist, wenn schon nur das mit dem Rahmen verbundene Vierkantrohr nicht senkrecht zu stellen ist, das ganze System dann auf jeden Fall zu lang sein muss.

  • Servus Kollegen,
    ja, die Stützenkonstruktion ist eindeutig zu lange. Das war auch bei meiner Sphinx so. Das war eine der ersten Änderungen die ich durchgeführt habe. Ich habe die beiden Stützen um einige Zentimeter eingekürzt, dann konnten diese bei 90% der Situationen verwendet werden. Und die Pflege: 2x im Jahr erforderlich:, Stützen abziehen, mit Drahtbürste komplett reinigen, Bolzen ölen, wieder zusammenbauen. Ansonsten ging nix.
    Übrigens: ich würde beide Stützen verschenken wenn Bedarf ist. Seit 3 Wochen brauch ich die nicht mehr, liegen jetzt im Karton im Keller, beim nächsten Stubendurchgang von Rosi fehlt mir die Begründung für die Lagerung :(


    Grüße an alle
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!