WoMo winterfest machen / Wasserleitungen frostsicher mit Frostschutz

Feiertag?
  • Ach ja, alle Winter wieder:
    Habe heute angefangen:
    Aral Ultimate rein. Vorher in Luxemburg war schon biofreier Sprit drin.
    Dazu eine Flasche Liqui Systempflege und beim Fahren durchgeschüttelt.
    So ähnlich empfielt es Ford!!

Wasser entleeren:

Zuvor Zitronensäure in den FW-Tank, abwarten.
    Umpumpen in den Abwassertank, mit ca. 2 Ltr. Danclo. blau durch die Abläufe spülen.
    Ordenlich durchschütteln beim Fahren.
    Entleeren.

Es wurde fast alles andere schon hier beschrieben.

Ich nehme die Pumpe, zumindest den Pumpenkopf, raus.
    Der hat immer noch Wasser drin.

Glykol oä mache ich nicht rein.
    Aber sorgfältig absaugen, abtrocknen, Abläufe mit Fön austrocknen usw.

Und die Batterien dauerhaft am Ladegerät lassen!!!

Oder ausbauen, mäßig warm lagern und möglichst dauerhaft am geeigneten Ladegerät lassen.

(Wurde in früheren Tröts schon des Öfteren erklärt.)

Mit Feuchtigkeit hatte ich noch keine Probleme, aber gezielt Lüften ist wichtig.

Heinz-Günter

• hier ein Nachtrag:
    Heute habe ich alles Wasser rausgeholt.

Zuvor habe ich mit einem Rohrreinigungsset, von Aldi 5,00€, den Abwassertank gesprüht, gespült. Viel kam nicht raus, aber ich war überrascht, wie gut das ging.

Desweitern habe ich die Abflußsiebe abgenommen, die unteren Schraubdeckel der Ablauftassen vom Wasch- und Spülbecken abgeschraubt und entleert.
    Die Duschabläufe gehen so ja nicht.
    Ich habe diese Siebe abgeschraubt. Aufpassen, daß die Abläufe sich nicht lösen und runtersacken! Dann wird es schwierig, sie wieder zu fassen zu kriegen.

Dann mit einer kleinen Saugpumpe das Wasser abgesaugt. Geht auch mit einem wassersaugenden Industriesauger oä.

Überrascht war ich, wieviel Wasser in dem Verbindungsschlauch zwischen beiden Abläufen noch stand.
    Der Wagen steht etwas nach vorn geneigt.
    Hier gilt es wohl, sehr sorfältig zu sein.

Den Pumpenkopf mit Filter habe ich abgeschraubt.
    Das ist sinnvoll, man kann gleich den Siff aus dem Gehäuse und von der Membran entfernen.

Nun ist hoffentlich alles raus und der Frost darf kommen.

Heinz-Günter

• Wassertank geleert, Boiler geleert, dann 2 Gallonen Winter Ban mit knapp 1,5 Gallonen Wasser gemischt und über den Frischwassertank gegangen. Vorher auf die Keile gefahren, dass der Wagen geneigt ist, dann zieht die Pumpe fast den letzten Liter aus dem Tank. Rest kann im Tank stehen bleiben. Du brauchst - vor allem, um den Boiler zu füllen, geschätzt etwa 12 Liter.

Hallo Dirk @ alle

habe gerade mal in den Tank geschaut und es ist noch auf Bodenbreite ein paar Millimeter Wasser drin. Du schreibst >auf die Keile gefahren< , jetzt habe ich im Tank, wenn ich davor stehe, rechts unten (zur Außenwand) ein kleines Ablaufloch im Wassertank, dass sehr klein ist. Ein anderes Ablaufloch habe ich nicht gesehen. Ist dass der Ab/ Zulauf für die Wasserversorgung?

So müssten die Keile doch auf der Fahrerseite unter Vorderreifen und Hinterreifen, oder? Will dann auch mal mit Winter Ban spülen.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    ich denke mal, du hast den gleichen Tank wie ich.
    Das kleine Loch ist der Ablauf zur Entleerung des FW-Tanks.
    Die Armatur ist bei mir unten im Thetford-Fach.

Ich habe als erstes die Pumpe ca 30 min. bei offenen Wasserhähnen und Dusche leer- und trockensaugen lassen. Das kann sie ab.
    Weiter geht das Restwasser raus, wenn Du einige km mit offenem Hahn viele Kurven fährst.
    Den Rest im Tank ggf. mit Handtüchern aufnehmen.
    Bei mir ist absolut kein Wasser mehr drin. Deckel runter lassen, dann trocknet es komplett aus.

Die Truma bekommst auf gleiche Weise gut entleert, Sicherheitsventil öffnen, ablaufen lassen, Pumpengehäuse mit Metallfilter abschrauben.
    Und wenn das nicht reicht, fahren.
    M.E. läuft aus der Truma aber alles vorher raus. Genau schauen, ob in den Verteilern usw. noch Reste sind.

Schrägstellen hilft, m.E. sinnvoll nur beim Abwassertank. Ich hab das Restwasser abgesaugt. Und den Ablauf offen gelassen.
    Manche hängen einen Nylonstrumpf drüber, um Viecher fernzuhalten.

Nach 3 Wintern glaube ich, das reicht.

Heinz-Günter

• Das Schrägstellen mit den Keilen ist bei mir sinnvoll, weil sich das teure WinterBan dann konzentriert am Ansaugrohr im Frischwassertank sammelt und sich nicht 2-3 Liter dünn über den Boden verteilen. Hilft nebenbei auch, den Brauchwassertank gut leer zu bekommen.

Ich hab mir übrigens ins Telefon eine kleine Checkliste geschrieben, so dass ich am Ende nichts vergesse und die Reihenfolge ist auch relativ sinnvoll gehalten - zumindest nach meinem Empfinden.

Bei mir ist sie natürlich nicht so ausführlich, ich habe aber zum besseren Verständnis die Dinge ein wenig ergänzt. Vielleicht hat der eine oder andere davon ja auch einen Nutzen. Alles in allem dauert das "Programm" so gute 1,5 Stunden .

WINTERFEST MACHEN:

WoMo mit Keilen schräg stellen, damit das Wasser/Frostschutz im Tank an der Saugleitung steht

Brauchwasser ablassen, Verschluss offen lassen, Nylonstrumpf drüber. Ein Stück Nylonstrumpf ziehe ich AM ENDE übrigens auch über die anderen Ablass-Schläuche, damit sich da nichts an Getier und Dreck festsetzt.

Frischwasser ablassen. Boiler leeren, Ventil am Frostwächter wieder schließen

2 Gallonen WinterBan plus 1 Gallone Wasser in Frischwassertank einfüllen. Hähne erst auf warm (um den Boiler zu füllen) bis blasenfrei WinterBan kommt, dann auf kalt wiederholen (Küche, Bad, WC-Spülung). Das WinterBan aus den Hähnen fange ich dabei mit einer Tupperschüssel auf und kippe es direkt zurück in den Frischwassertank, damit sicher ist, dass gut mit dem Frostschutz gespült ist. Tipp: Kurz auch den Ablauf vom Frischwassertank aufmachen und mit WinterBan spülen. Restliches WinterBan kann im Frischwassertank verbleiben.

Je einen kleinen Becher Scheiben-Frostschutz in die Siphons (Küche, Bad, Dusche)

Boiler über den Frostwächter wieder entleeren, WinterBan auffangen, Ventil wieder schließen

Thretford-Kassette ausbauen und trocknen, wieder einbauen, Verschluss zum WC offen lassen, WC-Deckel auf

Wasserpumpe aus, Zettel an die Konsole mit Erinnerung an Frostwächter-Ventil und Brauchwasser-Ablass

Kühlschrank auf Zwangsbelüftung, Schränke öffnen

Polster, Matratzen, Teppiche raus oder aufstellen

TV und Display von der Rückfahrkamera ausbauen, Fernbedienungen und Taschenlampen raus ( Batterien rausnehmen)

Alles an Flaschen und Flüssigkeiten aus dem WoMo, Gas zudrehen

Scheibenwaschanlage mit Frostschutz füllen, Gummis einpudern, Volltanken

Luftdruck +0,5 bar

Alle drei Wochen für 24Std an den Strom hängen

• Danke euch,

heute kommt das Winter Ban und ich werde die Sache "Winterfest machen" mal heute angehen, hab ja jetzt Info "On Mass". Habe mal gestern das Lüftungsgitter vom Kühlschrank geöffnet und promt die Plastik- Verschlussschraube geknackt, ohne großen Druck auszuüben. Hab jetzt zwei Neue, Stückpreis 4,75 €, man verarmt ja nicht gleich, aber für so eine Plastikschraube schon heftig.

Gruß Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Martin,

Zitat

Habe mal gestern das Lüftungsgitter vom Kühlschrank geöffnet und promt die Plastik- Verschlussschraube geknackt, ohne großen Druck auszuüben. Hab jetzt zwei Neue, Stückpreis 4,75 €, man verarmt ja nicht gleich, aber für so eine Plastikschraube schon heftig.

Das ist mir auch schon passiert. Ich hatte damals an DOMETIC geschrieben und höflich angefragt, wo man die kaufen kann :whistle:

Prompt bekam ich zwei Stück kostenfrei zugesandt. Das nenne ich kundenfreundlich :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

ich habe hier im Fred gelesen, das man auch aus der Wasserpumpe das Wasser entfernen sollte.
    Problem, da komme ich garnicht ran.
    Ist meine erste Winterfestmachung meines Womo´s.

• Hallo,???ohne Name
    darüber ist schon einige male geschrieben worden.
    Die Druckpumpe hatt drei Ventilkammern,aus diesen,kann das Restwasser sehr schwer entfernt werden,
    dadurch kann es zu Frostschäden kommen.Es gibt aber noch einige Stellen,wo Restwasser schwierig zu entfernen
    ist(Verteiler).Wer sich nicht sicher ist ob alles Wasser entfernt ist,(gerade als Anfänger)
    sollte die Variante mit Auffüllen von Frostschutzlösung,wählen.Natürlich nur für die jenigen,die im Winter nicht fahren.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Moin Dietmar,

ich werde in diesem Winter auch erstmals Frostschutz verwenden, das kostet zwar ein paar Euro, aber seit mir im letzten Winter trotz vermeintlicher Entleerung des Systems ein Verteiler eingefroren ist, gehe ich lieber auf "Nummer Sicher" :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin zusammen

....... dann 2 Gallonen Winter Ban mit knapp 1,5 Gallonen Wasser gemischt und über den Frischwassertank gegangen...... Du brauchst - vor allem, um den Boiler zu füllen, geschätzt etwa 12 Liter.

Laut Tabelle:
    1 Gallone Winter Ban und 2 Gallonen Wasser - Schutz bis -20°C = 11,3 Liter Gemisch
    macht bei 2 x Winter Ban und 4 x Wasser 22,6 Liter bei einem Schutz bis -20°C

Ich hab es bis jetzt auch noch nicht geschafft, werde es aber nächste Woche machen.
    Nehme aber 2 x Winter Ban und 2 x Wasser macht 15,2 Liter Gemisch und es kann dann noch etwas kälter werden als -20°C

13,2 Liter wie bei Siesta-Dirk reichen wahrscheinlich aus, aber bleiben die 12 Liter nicht im Boiler, wenn dann auf kalt gestellt wird und somit nur ca. 1,2 Liter über diesen Wasserkreislauf fließen, ist das nicht zuwenig?

• Servus Hobby Freunde

Auch ich habe gestern mein WoMo Trockengelegt: :)

Die Leitungen vom Bad und Küchenbereich mit Druckluft durchgeblasen, erstaunlich was da noch an Wassermengen herauskam, beim Frischwassertank den Letzten Rest von Wasser mit Tüchern aufgesaugt. Zu guter Letzt was ich bis jetzt noch nie gemacht habe den Filter von der Wasserpumpe entfernt und zugleich gereinigt in diesen Zusammenhang bei der Wasserpumpe auch mit Druckluft Wasserfrei gemacht.

So jetzt heißt es warten bis Ostern, wo wir Traditionell unser erste Reise im neuen Jahr starten, wie wir diese lange zeit ohne WoMo Reisen überstehen, na ja es werden sich schon von zeit zu zeit so genannte Entziehungs- Erscheinungen bemerkbar machen.

Zum Glück habe ich ja einige Umbauarbeiten vor, und da bin ich zumindest in der nähe meiner Gemse, wenn auch nicht auf Reisen damit.

In diesem Sinne wünsche ich allen Frostfreie Wintermonate, und daß im Frühjahr beim ersten Frischwasser auffüllen, absolut alles Trocken bleibt, und falls der Wasserfilter von der Pumpe entfernt wurde, diesen wieder aufzuschrauben bevor die Wasserpumpe wieder Aktiviert wird.

• New Live sagt allen hallo,
    wie ja einige hier sicher wissen, haben wir uns einen 750 GEL zugelegt. Gestern konnte ich ihn beim Händler abholen.
    Und nun kommt er diese Woche schon in sein Winterquartier.
    Mit großem Interesse lese ich hier, wie Ihr alle euer Mobil winterfest macht. Aber je mehr ich lese, je mehr Fragen habe ich.

Stehen Eure Mobile im freien ? Wir haben in einer neuen, allerdings ungeheizten Halle einen Platz mieten können.
    Muss ich auch alles Wasser ablassen, inkl. Boiler, Frischwassertank usw.?
    In der Heckgarage ist auf der Fahrerseite ein großes Rohr mit einem Verschlusshebel, ist das zum Frischwasser ablassen?
    Davon steht nichts in der Hobby Bedienungsanleitung.
    Abwasser habe ich ablassen können.
    Soll ich den TV rausnehmen? In unserem Sommerauto bleibt das Autoradio doch auch drinnen.
    Habt Ihr den Reifendruck erhöht, und steht Ihr auf Keilen?
    Die Batterien kann ich rausnehmen, kein Strom in der Halle. Habe aber ein Ladegerät.
    Matratzen,Polster und Teppich sind auch schon auf dem Dachboden.
    Hoffentlich sind die Fragen nicht allzu blöde, aber ich bin halt noch ein richtiger Amateur.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Uwe

• Servus Uwe

Mein Mobil steht im freien.

Das Wasser ist schon ratsam abzulassen, überall auch wenn Du in einer Halle stehst, wenn nicht beheizt kann es da auch Minusgrade haben.

Ich kenne Dein Fahrzeug nicht im Detail, aber ich nehme an das se der Hebel für das Frischwasser sein könnte.

TV bleibt bei mir auch drinnen, und er Funktioniert noch immer.

Reifendruck erhöhen schadet nicht. Keile habe ich nur mehr zu hause umherliegen werden nicht mehr benötigt.

Batterien bleiben bei mir auch drinnen, werden 1 mal im Monat Nachgeladen.

Wenn der Tank aus Metall ist habe ich irgendwo einmal gelesen auftanken, wegen dem Kondenswasser.

Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten, und Jeder von uns war einmal ein Anfänger!! :dry:

• Hallo Uwe,

die Polster kannst Du im Fahrzeug lassen, auch die Matratzen.

Du mußt diese nur aufrecht stellen, so dass sie mit der kleinsten Fläche noch Kontakt zum Mobiliar haben. Die matratzen und Polster müssen sehr gut unterlüftet sein, sonst bekommen sie Stockflecken.

Hilfreich, wenn das Fahrzeug abgestellt ist und nicht bewegt wird, ist noch ggf. die Einbrinung von Entfeuchtungssalz, welches regelmässig überprüft und ggf. ausgetauscht werden muß. Auch das Tropfwasser (von dem Salz) muß dann ausgekippt werden.

Bei dem großen Hahn könnte es sich um den Ablasshahn des Frischwassers handeln, aber leider kenne ich den Aufbau Deines Womos nicht.

Wasserhähne auf jeden Fall öffnen, am besten in Mittelstellung zwischen warm/kalt. Duschschlauch auf den boden legen, so läuft noch Restwasser ab. Pumpe natürlich ausschalten.
    Alles Wasser ablassen und ggf. mit einem Sauger die Schläuche aussaugen, oder aber mit Druckluft vorsichtig ausblasen.

Von der Pumpe das Sieb herausnehmen und auch die Pumpe offen lassen ....

Alle Schränke, die Klappen, öffnen, Kühlschrank und Froster öffnen.

Ggf. könnte man noch die Fenster auf "Fahrstellung" stellen, somit ist eine minimale Luftumwälzung im Fahrzeug gegeben ....

Fahrzeug alle paar Wochen mal etwas versetzt schieben, damit sich keine Standplatten bilden, ansonsten gibt es aber auch entsprechende Keile die so gerundet sind, dass die Radform nachgebildet ist, somit können Standplatten verhindert werden (Reifenschuhe).
    http://www.kfz-schutzdecken.de…tandplatten-Reifenschaden

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Das Entfeuchtersalz benutzen wir in Spanien wenn wir nicht in der Wohnung sind.

Das Abtropfwasser ist ziemlich aggressiv.Du spürst es an den Händen wenn etwas auf die Haut kommt.

Ich verzichte im Womo auch drauf.

Nach ein paar Wintern denke ich, daß gezielte Lüften reicht.

Ein Hygrometer ist sicherlich sinnvoll.
    Wenn es geht ggf. mit Fernübertragung ins Haus/Wohnung.
    So behält man den Überblick.

Heinz-Günter

• Ich verwende dieses Salz nicht, da wir auch im Winter fahren, somit heize ich durch (auf Stufe 1) und die Polster werden immer (auch im Sommer) aufgestellt.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Habe fertig!

Habe zweimal 3,78 Li Winter Ban und zweimal 3,7 Li Wasser eingefüllt und ca. 1 Std. mehrmals gespült, erst warm laufen lassen (Küche/ Bad) dann kalt und zum Schluss WC Spülung. Frischwasserbehälter geleert, dass Gemisch aber wieder im Eimer aufgefangen und wieder in die Winter Ban Behälter abgefüllt. Den Boiler leerlaufen lassen und ebenfalls wieder aufgefangen und in meinem Spritkanister (nur für Wasser/10 Li.) umgefüllt. Es waren 15,2 Li. die eingefüllt wurden und knapp 13 Li., die ich wieder aufgefangen habe plus 1 Li. Wc Spülung, die über den Abwasserbehälter abliefen. Macht 1,2 Li. die noch im System sind, trotz Freipusten. Beim Freipusten hörte ich anfangs so ein Gurgeln, was dann aber aufhörte und nur der reingeblasene Luftstrom zu hören war.

Aber immerhin ca. 1,2 Liter, die ohne Winter Ban Ärger bereiten können, ich hoffe mal, dass ich demnächst keine böse Überraschung erlebe und Stressfrei die neue Saison beginnen kann.

Hygrometer zeigte 70% Luftfeichtigkeit an, hatte aber auch zeitweise die Tür auf. Werde mir dann jetzt noch Raumentfeuchter Granulat besorgen, hatten sie vor zwei Wochen im :) A l i :) , habs verdusselt.

So, allen Informanten hier meinen Dank.

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!