Was ist das und wofür?

Feiertag?
  • Moin,

hab da auf der Beifahrerseite zwei Kunststoffteile, von denen ich nicht weiß, wofür die sind. Die haben auch nichts mit Haltevorrichtung zu tun, sie lassen sich (innere Teil) ca. 1 cm nach oben verschieben.Unser Verkäufer wusste auch nichts über deren Funktion.

Hat einer von euch ne Idee wofür die sein könnten?

Gruß Martin

Bin in der falschen Rubrik gelandet, sollte nach Hobby Allbemein :blush:

• Das meine ich allerdings auch

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Richtig.

Wir haben die Teile auch "in Reserve".

Ist die Frage, ob man seine Seitenwand mit Eindrücken versehen will, dann sind die Teile genau richtig.

Ich habe es noch nicht gewagt, diese Teile anzubringen, habe Angst, das bei hoher Windlast die Stellen in die Aluwand gedrückt werden.
    Deshalb stelle ich die Markise immer auf die Stützen ab und verrödele dann alles fest am Boden, wegen Wind ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin,

ich würde solche Dinger auch niemals verwenden. Man weiß nie, wie der Hinterbau an der Stelle ist und eine ausgefahrene Markise kann bei einem kräftigen Windstoß eine ganze Menge Kraft in die Stützen einleiten, was dann durchaus zu Schäden - bis zum Ausreißen der Haltepunkte- führen kann. Dann hat man eventuell neben einer kaputten Markise auch noch eine kaputte Seitenwand :huh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Zusammen,
    ich verwende diese Halter regelmäßig. Zunächst hat man nicht immer die Möglichkeit, die Stangen am Boden mit Heringen zu sichern und ohne Heringe ist die Gefahr des Abhebens noch größer. Ein zweiter Grund liegt auch darin, dass sich unser Hund, wenn er angeleint ist, nicht ständig in den Stützen verknotet. Alle, die Angst un ihre Seitenwand haben, kann ich beruhigen: Wenn man sie dort befestigt, wo eine Holzleiste ist - bei unserem 600er in Fußbodenhöhe - passiert nicht!

• Hallo Kollegen,
    ich habe diese Halter jetzt auch nachträglich in Bodenhöhe anbringen lassen. Dort möchte ich auch die Markise einhängen. Allerdings nur ausgefahren bis max. 1m. Mehr würde ich mir auf Anhieb nicht trauen!
    Damit will ich bei Regen nur ein kleines Überdach bei der Eingangstür schaffen. Sollte ich länger stehen wird weiter ausgefahren, wie bisher abgestützt und verankert. Erfahrung habe ich noch keine, werde diese aber bekommen. Meint Ihr dass auch bei der geringen Ausfahrbreite Probleme auftreten?

Gruß
    Heiner

• HAllo Heiner, ich denke nicht.

HAst Du die Aufnahmen unten an der Aluschürze, die ja recht stabil ist, angebracht?

Denk an die Alufraßgefahr ... :blush:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Wilfried,

hast du vielleicht mal ein Foto von der ausgefahrenen Markise mit den Stützen in den Haltern ?

Hallo Dirk,
    ich habe auf die Schnelle nur ein Foto mit kurz ausgefahrener Markise gefunden. Ich fahre so aber auch bis über 2m aus.

• Hallo Martin.
    meine Markise stütze ich regelmäßig an diesen Haltern ab. Als Vordach, wenn es regnet
    und bei Sonne um den Kühlschrank etwas zu schützen. Ich drehe die Markise allerdings bei
    dieser Abstützung nicht mehr als ca. 1,5m raus. Das praktiziere ich seit 10 Jahren, ohne
    dass irgend ein Schaden aufgetreten ist. Womo ist Hobby 700.

Grüße aus Meerbusch

Ralph

• Moin zusammen

Hab ein Bild gefunden, da sieht man es sehr gut. Für kurzes Ausfahren der Markise bei Regen, glaube ich ganz gut und nützlich. Wenn man nur ein bis zwei Tage steht, bei herrlichstem Wetter auch ne Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!