Absorber Kühlschrank bei 12 V Betrieb

Feiertag?
  • Hallo Herwig,

Zitat

Jetzt war ich heute beim WoMo um den Vorschlag von Hartmut und Heinz-Günter zu testen, das ganze dauerte ein wenig da der Kühli einmal eine gewisse Temperatur an minus erreichen mußte um das zu testen.

Na ja was soll ich euch berichten „Fehlanzeige“ es ändert nichts daran es schaltet sich genau so ab wie ich es jetzt habe. Ich habe mir das Schaltschema noch einmal genau angeschaut wie es so aussieht habe ich mich an der FUNKTIONSELEKTRONIK FE104 bei der Klemme X103 meine LED angeschlossen, und das ist die Verbindung zum Relais Klemme 87 welche eben von X103 angesteuert

Ich fürchte fast, Du hast recht :S
    Es ist zwar schwer zu glauben, dass die Funktionselektronik die Heizpatrone direkt schaltet, aber wenn Du es getestet hast, wird es wohl so sein. Ich hätte geglaubt, dass FE104 das Relais schaltet, aber auch dann wäre mein Tipp wohl eine Sackgasse gewesen (man muss eben doch bei der Sache sein :pinch: )

Offensichtlich schaltet D+ von der Lima aber das Relais, das würde bedeuten, dass Du mit der LED auf auf X104, bzw. Klemme 85 musst.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Ihr 2, Hartmut & Herwig,

habt Ihr doch beide recht.

X104 ist der Ausgang der Fe104 zur Ansteuerung der Relaispule, und 87 der damit geschaltete Relaiskontakt zur Heizpatrone.
    Herwig, bist Du Dir sicher, an X103 zu sein (anstatt x104)? Das könnte eher die Freischaltung des 12V-Betriebes sein, also dauernd an, oder einfach 12V halt

Wenn Herwig das Klacken mit der Temperatureinstellung hört und ein/aus von X103/87 an der LED beobachtet, ist wohl im 12V-Betrieb die Temperatur geregelt.

Wie Heinz-Günter schon sagte, es gibt wohl unterschiedliche Kühlschrank-Ausführungen.

Danke für Eure Untersuchungen und Erkenntnisse,

Grüsse,
    Charly

• Servus Hartmut

ZITAT: (Ich hätte geglaubt, dass FE104 das Relais schaltet, aber auch dann wäre mein Tipp wohl eine Sackgasse gewesen (man muss eben doch bei der Sache sein )

Du hast ja recht es schaltet das Relais.

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wurde schaltet es ab und somit ist die LED aus. das habe ich beim Relais Klemme 87 Provisorisch angeschlossen gehabt, wenn aber das FE104 das Relais ansteuert und die Temperatur erreicht wurde und es abschaltet kann ja keine Spannung auf Klemme 87 ankommen.

ZITAT:(Offensichtlich schaltet D+ von der Lima aber das Relais, das würde bedeuten, dass Du mit der LED auf auf X104, bzw. Klemme 85 musst.)

Nein das weiße Kabel ist minus.

• Hallo Herwig,

Zitat

Du hast ja recht es schaltet das Relais.

Bist Du ganz sicher? Hast Du das bei stehendem Motor mal gemessen, also ohne D+ Signal?

Das weiße Kabel Klemme 86 ist Minus, das weiße von X104, das auf 85 geht, müsste Plus sein. Sonst kann die Spule nicht anziehen (ein Verbraucher, der nur an Minus liegt, funktioniert nicht)
    Meine Theorie ist nun (nach etwas mehr Nachdenken :blush: ) dass das D+ Signal über X105 in die FE104 geht (auch wenn das nicht explizit eingezeichnet ist, irgendwie muss es ja dort ankommen, sonst würde der Kühlschrank ja auch ohne laufenden Motor auf 12 V kühlen können) und über X104 dann das Relais für Motorbetrieb ansteuert.

Das muss aber nicht unbedingt richtig sein, was in der Elektronik passiert, wissen wir ja nicht.

Dafür spricht aber auch, dass der eine Temperaturfühler ja bei allen Betriebsarten die Regelung übernimmt.

Sonst teste ich das mal bei mir, das dauert dann aber etwas, weil ich erst frühestens am Sonntag zum Woni fahren könnte.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Ihr zwei Charly & Hartmut

charly

ZITAT: (Herwig, bist Du Dir sicher, an X103 zu sein (anstatt x104)? Das könnte eher die Freischaltung des 12V-Betriebes sein, also dauernd an, oder einfach 12V halt)

Jetzt verunsicherst Du mich, ich müßte das Bedienelement wieder komplett ausbauen um mich zu vergewissern.

ZITAT: (Wenn Herwig das Klacken mit der Temperatureinstellung hört und ein/aus von X103/87 an der LED beobachtet, ist wohl im 12V-Betrieb die Temperatur geregelt)

Das ist Definitiv so ich höre das Klicken.

Hartmut

ZITAT: (Bist Du ganz sicher? Hast Du das bei stehendem Motor mal gemessen, also ohne D+ Signal?)

Vielleicht hast Du vergessen das ich erwähnt habe das mein Kühli ist an der Bordbatterie angeschlossen somit Funktioniert er immer auf 12 V

• Hallo Herwig,

Zitat

Jetzt verunsicherst Du mich, ich müßte das Bedienelement wieder komplett ausbauen um mich zu vergewissern.

würde ich nicht machen, tut ja mal soweit. Und es regelt ja offensichtlich, das ist die gute Nachricht!

Werde das später im Winter auch mal öffnen, um den geeigneten Anschlusspunkt für die Zusatzlüfter zu finden (Kühlschrank an, egal wie).
    Dann kucken wir uns das nochmal an.

Grüsse ins Triestingtal,

Grüsse,
    Charly

• Moin, ich hab mir mein Anschlußschema für unseren RM8500 noch mal angesehen. Leider habe ich nicht alle Unterlagen, das hab ich wohl beim vorigen Wagen mit übergeben.

Der RM8500 ist eine einfache Variante. Eine Elektronik finde ich auf meinem Bild nicht.
    Ich kann weder D+, noch eine Temperaturregelung erkennen.

Ich bezweifle an Hand des Bildes, daß überhaupt eine Temperaturregelung bei unserem Kühlschrank vorhanden ist.
    Das werde ich bei Dometic mal hinterfragen.

zu Herwig's:
    Das Schaltbild von Herwig's Kühli RM76x1 ist deutlich umfangreicher.

Es könnte in der Tat so sein, daß das Relais aus der Elektronik geschaltet/geregelt wird.
    Seine Beobachtungen deuten darauf hin.
    Insofern wären Kl. 87 und 85 gleich richtig. 85 ist die Steuerspannung für das Einschalten des Relais, 87 die 12V Heizspannung.

Unklar ist der D+.
    Offenbar ist der gar nicht benutzt. Scheint für die AES-Modelle verwendet zu werden.

Das bedeutet aber, das der Kühli im 12 V-Betrieb im Stand Strom zieht.

Könnte ich aber kaum nachvollziehen. Dann wären die Bordakku's ratz fatz leer.

Gleiches würde bei mir genauso zutreffen. Das habe ich bislang nicht festgestellt.
    Dazu schau ich mal in den Hobby Stromlaufplan.
    Ergebnis: unklar, der Stromlaufplan, sagt, ein D+ geht zum Kühli.
    Der Kühli-Schaltplan zeigt das nicht.

Alles ziemlich unklar.

Heinz-Günter

• Servus Heinz-Günter

Mein Kühli ist an der Bordbatterie angeschlossen, das habe ich in meinen Beiträgen mehr als einmal erwähnt, wurde wahrscheinlich von euch überlesen da es nicht Normal ist.

Aber was ist bei mir schon Normal!! :dry: :dry:

• Hallo,

Zitat

Der RM8500 ist eine einfache Variante

es ist wohl schon unterschiedlich...

Hier (Siesta xxx) geht der 12V-Betrieb nur, wenn der Motor an ist. Denke, das ist bei Herwig auch so (NEIN, er hats ja an der Aufbaubatterie).
    Und dann wird es hier/bei ihm auch regeln, und das ist die wesentliche Erkenntnis.

Werde das mal bei der nächsten Tour testen, Gas sparen :)

Grüsse,
    Charly

• Zitat

Vielleicht hast Du vergessen das ich erwähnt habe das mein Kühli ist an der Bordbatterie angeschlossen somit Funktioniert er immer auf 12 V

Jetzt, wo Du es schreibst..., hast Du :) , damit ist D+ uninteressant

Das D+ Signal wird normalerweise definitiv gebraucht, (auch bei nicht AES) um zu verhindern, dass der Kühlschrank die Akkus leerzieht.

Wenn der erste Ansatz stimmt, zieht das Relais, vom Temperaturfühler gesteuert, an, bzw. fällt ab. Das müsste man messen.

Ich würde mich nicht auf das Klicken verlassen, dass kann auch aus der Elektronik oder dem Temperaturdrehknopf stammen

Wenn mein zweiter Ansatz stimmt, müsste das Relais bei Dir ständig angezogen sein, wenn auf 12 V umgeschaltet wurde. Dann allerdings müsste die LED wiederum ständig an sein, wenn auf Klemme 85 gelegt ist (Klemme 87 oder 30 nicht zwingend, wenn die Elektronik steuert, ob da Spannung anliegt)

Insofern, Heinz-Günter, ist es meines Erachtens nicht egal, ob an 85 oder 87 angeklemmt ist.

Oh Mann, das ist ja mal was zum "Knurpseln" :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

• Hartmut, die Frage Klemme 85 oder 87 ist egal.
    M.E. liegt an 85 +12 V als Schaltspannung fürs Relais an. Vermutlich nur für geringem Strom. Für ne LED zusätzlich dürfte es reichen.
    Ob diese Spg. in der Elektronik gesteuert/geregelt wird, also ein-/ausgeschaltet wird?? Das ist die Frage, die Herwig beantworten muß.

An 87 liegt direkt die 12 V Bordversorgung an.
    Für die Ansteuerung der Elektronik ist ein 12 V Dauerplus erforderlich, X 105 genannt, ganz links.

Bei mir ist dieser 12 V Dauerplus nur für die Beleuchtung vorgesehen, da es keine Elektronik gibt.

Und nun bitte zur Klärung:

Der Kühlschrank hängt werksseitig immer an der Bordversorgung!Zumindest bei allen VAN usw., die die DS300 drin haben.

In der DS 300 ist es Sicherung 6, 30A.

Um zu verhindern, daß die Bordakku's leergesaugt werden, wird der Kühli über ein Steuersignal, D+, eingeschaltet.
    Also vermutlich das Relais über X104 - Kl. 85. Also aus der black box. Würde Sinn machen.

Wie das bei meinem RM8500 Einfachmodell ist, ist mir noch nicht klar.
    Das D+ Signal wird im Anschlußstecker des Kabelbaumes bereitgestellt. Gem. Schaltbild aber nicht verarbeitet :angry: Da fehlt was.

Die Versorgung des Kühli aus der Lima erfolgt erst, wenn das elektronische Batterie-Trenngerät das Parallelschaltrelais eingeschaltet hat. Zugleich soll das D+ Signal den 12 V Heizwiderstand im Kühli über das Relais eingeschaltet haben.

Ich habe das mal zu Papier gebracht.

Dann wird auch die Funktion des Ladeverteilers deutlich. Gezeichnet A = Originalzustand und B = Herwigs Anschaltung des Ladeverteilers.

Die Verteilerversion, die Herwig eingebaut hat, stellt zusätzlich eine 12 V Spannung bereit, die viele Lima zwingend benötigen, um überhaupt ein Erregerfeld aufzubauen. Und somit Strom zu erzeugen.

Ohne diesen Ladeverteiler käme diese 12V Spannung direkt von der Fahrzeug Batterie.

Da greift einiges ineinander. Das zu entwirren, ist nicht einfach.

Hoffentlich verwirren wir die anderen Foristen nicht mit der Diskussion.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

Zitat

Hoffentlich verwirren wir die anderen Foristen nicht mit der Diskussion

was mich betrifft ist deine Sorge unbegründet!
    Ich habe keine Ahnung, also könnt ihr mich auch nicht verwirren.

Klingt aber alles voll spannend.

Viele Grüße
    Norbert

Heute +20 Grad im Voralpenland !!

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Servus Hobby Freunde

Darf ich um Geduld bitten, werde am Samstag einen Detaillierten Bericht abgeben um dieses Thema Abschließen zu können.

ZITAT: (Hoffentlich verwirren wir die anderen Foristen nicht mit der Diskussion.)

Das befürchte ich auch, sind es in der Tat doch nur 3 die sich mit meinem speziellen Kühlschrank Thema damit Auseinander setzten.

• Also ich als Forist,

flüchte nun in Norbert's Voralpenland (+20C !!), virtuell :)

Herwig's Anzeige funzt ja soweit.
    Egal, wo angeschlossen...

Grüsse,
    Charly

PS: Ok, also bis Samstag, Rechnung geht an HG

• alles hochinteressant, aber wo
    liegt eigentlich das Problem.
    Habe als Nichttechniker vollkommen
    die Übersicht verloren. :woohoo:

• Servus Frank

Eigentlich ist es kein Problem, ( Wenn einem gewisse Dinge im Leben zu einfach erscheinen, dann kann man es auch Komplizierter machen.) :whistle:

In kurzen Worten erklärt, ich habe in meinen Einstiegsbeitrag berichtet das ich eine zusätzliche LED Kontrolleuchte vorne beim Armaturenbrett montiert habe, um zu sehen das auch wirklich von 12 V auf Gas bei der Weiterfahrt umgeschaltet wurde. Maria ging sonst immer schauen ob tatsächlich umgeschaltet wurde, oder doch vergessen haben, so weit so gut.
    Das ganze war der Grund, jetzt bei unserer letzten Reise habe ich dann festgestellt, das der Kühli von zeit zu zeit abschaltet, was ja bisher niemand geglaubt hat das der Kühli im 12 V Betrieb sich regelt.

Jetzt Diskutieren unsere Profis wo die LED angeschlossen gehört, das die LED permanent leuchtet wenn auf 12 V geschaltet also im Fahrbetrieb ist.

Das ganze klingt vielleicht Kompliziert, da ich den Kühli ja an der Bordbatterie angeschlossen habe, der Grund beim benutzen einer Fähre über einige Stunden, ohne Stromversorgung 220 V an Bord daß das Gefriergut nicht auftaut.

Ich hoffe das so gut wie es geht und Deutlich erklärt zu haben, wenn nicht dann können wir das via Skype näher besprechen.

• Hallo Herwig,
    nimm meine Bemerkung nicht zu ernst :P
    wurde nur am Schluss durch die Beiträge
    für mich als Laien etwas kompliziert.
    Ich schick Elfi wie immer zum gucken, ha, ha.
    Ein Schelm der dabei Böses denkt.
    Gruß Frank

• Servus Frank

ZITAT: (nimm meine Bemerkung nicht zu ernst :P )

Ich finde es gut und richtig wenn man sich nicht im Klaren ist was da jetzt gemeint ist nachzufragen bis man es verstanden hat, das ist auch meine Devise schon immer so gewesen. Ich habe vielleicht mit meinen Nachfragen den ein oder anderen seine Nerven Strapaziert, das war mir aber egal, wenn ich durch intensives Hinterfragen es danach verstanden habe was Wirklich gemeint war, mit halbherzigen unklaren Antworten habe ich mich noch nie zufrieden gegeben.

In der Kommunikation gibt es eine Regel die besagt:

Es ist nicht wichtig was der Sender sendet, sondern was der Empfänger versteht oder Empfängt!!

ZITAT: (Ich schick Elfi wie immer zum gucken, ha, ha.)

Bis Dato machte das Maria auch immer, ist aber nicht ungefährlich, denk mal Du mußt eine Notbremsung machen was da Passieren könnte.

• Hallo Frank, es ist alles gar nicht so kompliziert.

Die Fragen tauchen meißt erst dann auf, wenn etwas verändert werden soll oder nicht funktioniert.

Dann hilft nur detailliert daran gehen. Sonst findest Du den Fehler nicht oder machst etwas sinnloses oder sogar fehlerhaftes.

Und wenn Herwig die Überwachungs-LED einbaut, muß er sich darauf verlassen können.
    Sonst war es sinnlos.

Und das versuchen wir gerade zu vermeiden.

Das Finale folgt.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!