Honda SH 125i Scooter noch sparsamer

Feiertag?
  • Mein Scooter der HONDA SH 125i hatte in diesem Jahr Modelljahrwechsel mit einem Start-Stopsystem, an Ampeln wird der Motor abgeschaltet und beim drehen am Gasgriff, springt der Einspritzer sofort wieder an. Angeblich spart der 125er mit 14 PS dabei bis zu 25% Kraftstoff ein. Freunde in Rom haben ihn nun nochmal kurz getestet und darüber einen kleinen Trailer produziert. Für alle Rollerfreunde habe ich diesen Trailer hierher geteilt, schaut selber welch flottes Gefährt dieser Scooter darstellt: (Bitte den Werbeteil überspringen)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:)

• Hallo Pego,

und was mache ich mit meinem 125er Honda? :pinch:

Ich nehme an, das der Anlasser verstärkt wurde und auch die Batterie mit einer höheren Kapazität versehen wurde.

Tja, der Fortschritt hält auch bei den Scootern Einzug. :lol:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

beim PKW gibt es ja einen wartungsfreien Zusatzakku, meistens irgendwo hinten im Kofferraum unterm Ladeboden, wo früher die Reserveräder aufbewahrt wurden. Wie sie es bei HONDA machen werde ich mir aber mal erklären lassen. Schliesslich sind 25% Kraftstoffeinsparung schon ganz erheblich, mein SH schluckt auf 100 km immerhin fast 3,01 Liter...! Das finde ich nicht wenig...! Gut das HONDA da jetzt reagiert hat, aber neu kaufen würden wir jetzt keinen...! Wir sind halt "Schönwetterfahrer" und das übewrwiegend auch fast nur in Italien oder sonstwo wenn die Sonne scheint!

B) :)

Fährste ne Runde mit...?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Ihr Hondatreiber,
    ja der Fortschritt!!! Jürgen, Dir sind 3 Liter zu viel? Alles ist relativ! :unsure: Mein alter 125er Piaggio genehmigte sich gut 4 Liter, meine gute alte GS nimmt so 6,5 Liter. Da freue ich mich bei meinem 300er Honda mit 3,2 Liter wie ein Schneekönig!! :silly: :silly: :silly:
    Bei den Urlaubskilometern denke ich ist der Mehrpreis dann auch nicht so hoch, oder??

Morgen wir er jetzt endgültig eingewintert. Meran zu fahren war ok, aber im Schnee hab ich mir das verkniffen

liebe Grüße
    Heiner

• Ja Heiner, alles ist relativ...! :)

Und alle sagen zu mir, halte mal den Ball flach, dein Gewicht mit Masse vom Roller x Rollwiderstand + Aerodynamik, alles für 3,01 Liter ist doch prima...! Klar ist nicht schlecht, aber es geht sparsamer Heiner, ich finds gut das HONDA jetzt reagiert hat. Diese Scooter werden ja nicht wie bei uns als Drittfahrzeug gefahren, sondern für viele Betreiber ist es das alleinige motorisierte Fahrzeug, was sie sich überhaupt leisten können! Und da zählt jeder Cent oder Euro...!

Diese Scooter wurden bekanntlich früher als Fahrzeuge auch für die Dritte Welt entwickelt....! Eines der bekanntesten Mopeds ist die HONDA Innova, auch sie wird heute noch gebaut, und sogar erfolgreich wieder in Europa angeboten...! Und ich mag diese leichten Mopeds, denen leider in Deutschland niemand mehr eine Chance einräumen wollte...!

Und gebaut haben wir sie ja auch in den 1950iger Jahren, die Victorias, Quicklies, Sachs, Hercules, DKW's, Zündaps, Kreidlers oder Heinkels...und wie sie noch alle hiessen!

:)

• ... ich hoffe, im Stadtverkehr schafft die Batterie die vermehrten Startversuche (denn eigentlich nur dort kann der Honda sparen, Dauergas ohne Stop, da wird er nicht wesentlich mehr einsparen.

Nicht das es dem Roller so geht, wie den "Formel E" Modellen von VW / Audi in den 80er Jahren. Durch das ewige Stop an Go, waren ruck zuck bei vielen Fahrzeugen die Batterien leergenudelt. :laugh:

3 Liter, ist auf den ersten Blick nicht viel. Erst dann, wenn man bedenkt, das ich eine 2009er 1200er BMW GS mit 4,5 Liter im Schnitt gefahren habe ... und die habe ich ganz schön ran genommen.
    Die heutige Einspritztechnik bei Zweirädern funktionier gut.

Meine (4-fach) Vergaserbestückte 900er Yamaha Diversion S (Bj. 98) nimmt sich immer 6 Liter .... aber 90 Pferdchen brauchen auch Futter :whistle:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!