Tagfahrlicht Hobby Van auf Ford transit

Feiertag?
  • Administration: Bitte beim Einstellen des Postings auf die Rubrik achten, Thema verschoben von "Vorstellung neuer Mitglieder" nach Hobby Van.

Liebe Hobby-Freunde,
    mein Hobby Van Baujahr 2010 auf Ford Transit hat ein Tagfahrlicht. Beim Einschalten der Zündung ist Abblendlicht, Rücklicht und Begrenzungsleuchte an. Bei schwacher Batterie dürfte es Startprobleme geben. Ist dies bei Euern Ford auch so ?
    Normalerweise sollen da ja nur die vorderen Lichter brennen. Am schönsten wäre es wohl alles abzuklemmen und LED-Leuchten anzubauen. Wer hat da schon Erfahrung. Ford-Werkstatt sagt dies sei normal.
    Grüße von Roberto2

• Hallo Roberto2,

Für meine Werkstätte war das nicht normal, seitlich und hinten kommt aber von Hobby!

mir war bei meinem Van 2009 die Festbeleuchtung auch zuviel und ich hab das Tagfahrlicht in der Ford-Werkstätte decodieren lassen, Kosten € 20,-.
    Dann leuchtet allerdings gar kein Licht und du musst dort wo erforderlich mit Abblendlicht fahren oder eben eigene LED-Leuchten einbauen.

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Oh Oh, fahren mit Standlicht ist gem. StVO verboten!!!! Der Unterschied zwischen der Bezeichnung Standlicht und Fahrlicht ist eindeutig und unstrittig
    Frage, was kostet Euch die Beleuchtung???? Eine schwache Batterie ist ein schwaches Argument. Die ist dann sowieso eh bald hin.
    Nur volles Licht bringt Sicherheit.
    Auch mein Van hat Festtagsbeleuchtung, wen stört´s?
    Manne

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• Oh Oh, fahren mit Standlicht ist gem. StVO verboten!!!! Der Unterschied zwischen der Bezeichnung Standlicht und Fahrlicht ist eindeutig und unstrittig
    Frage, was kostet Euch die Beleuchtung???? Eine schwache Batterie ist ein schwaches Argument. Die ist dann sowieso eh bald hin.
    Nur volles Licht bringt Sicherheit.
    Auch mein Van hat Festtagsbeleuchtung, wen stört´s?
    Manne

Am Tag ??? Warum soll ich bei strahlendem Sonnenschein mit Festbeleuchtung durch die Gegend fahren, nur weil die Lampen sich nicht ausschalten lassen ?
    Meine Batterien sind top in Ordnung, aber das, was die Lichtmaschine tagsüber beim Fahren liefert, lade ich lieber in die Batterien, als in sinnloses Licht zu investieren. An grauen Tagen wird natürlich mit Fahrlicht gefahren.
    Gruß Norbert

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Widerspruch:

In Dänemark ist Tagfahrlicht ganzjährig vorgeschrieben, und zwar vorne und hinten!
    Ich denke in den anderen nordischen Ländern inzwischen ebenso?

Die Belastung der Fahrzeugbatterie ist nicht gegeben.
    Die Lichtmaschine liefert ausreichend Strom, um den Lichterbaum zu versorgen.

Ein intakter Starterakku wird beim Starten mit max. 5-10Ah belastet.
    Dieser entnommene Strom wird in 30-60 min. wieder vollständig zurückgeladen.

Die Ladung ist vollständig, weil die normale Ladeendspannung des Starterakku's von 13,8 V immer erreicht oder überschritten wird. Die Limas von Ford sind ziemlich stark, 1500 W, max. Strom = 105A.

Im Fahrbetrieb ist die Ladespannung anfangs 14,1-14,3 V, geht nach einiger Zeit auf etwas unter 14 V zurück.
    Zudem besteht eine Temperaturabhängigkeit: bei niedrigen Temperaturen steigt die die Ladespannung, umgekehrt bei hohen Temp. sinkt sie.
    Der benötigte Strom wird nicht von der Batterie geliefert, sondern von dem Generator, sprich Lichtmaschine!!
    Die Batterie soll lediglich das Starten ermöglichen. Sie wird wieder aufgeladen und ist voll. Fertig.
    Ansonsten wäre Fahren im Winter mit Licht, Scheibenwischer, Sitzheizung usw. gar nicht möglich.

Danach könnte sie im Fahrbetrieb theoretisch ausgeschaltet werden.
    Im Leerlaufbetrieb stützt der Starterakku die Fahrzeugverbraucher, ab ca. 1000 U/min. übernimmt die Lima wieder zu 100% die Stromversorgung

Falls die Starterbatterie schwächelt: austauschen. Kommt sowieso kurzfristig.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    gut das Du das mal von der technischen Seite klar gestellt hast.
    Ich glaube das es auch ein Beitrag zur Sicherheit ist und es
    früher oder später auch in der EU Pflicht wird. Dort wird
    doch eines Tages alles reguliert :(
    Gruß Frank

• Hallo Zusammen,
    da habe ich wohl ein Thema angesprochen und mich nicht klar ausgedrückt. Nun es geht mir keineswegs um meine Starterbatterie, die ist sehr gut. Mich stört einfach unsinnige Beleuchtung, heute ist Tagfahrlicht auf LED- Basis üblich. Ich meine dass da nur die vorderen Lichter an sein sollten. Nun anscheinend hat da noch keiner entsprechend umgebaut. Ganz ausschalten wie von benoloni beschrieben will ich es auch nicht. Wenn in den nördlichen Ländern Tageslicht vorgeschrieben ist, meinen die ja Abblendlicht. Übrigens ganz kostenlos ist die Stromerzeugung auch nicht, die Lichtmaschine zieht ja auch Kraft vom Motor. Gut ist sehr minimal und nicht erwähnenswert. Übrigens mit einem Nageneuen WoMo auf der Ersten Fahrt habe ich mein Notebook am der 12V angeschlossen am nächsten Tag war Starterbatterie völlig leer. Ja auch das gibt es. Heute mache ich dies natürlich nicht mehr.
    Ich überlege jetzt mal ob ich wie von benoloni beschrieben das jetzige Tagfahrlicht stillzulegen und eine LED- Leuchte einzubauen.
    Ist sicher finanziell nicht interessant aber mir gefällt es einfach besser.

Grüße an Alle Teilnehmer Roberto2

• Nochmal Hallo.

Ich glaube, jetzt reden wir alle ein bißchen aneinander vorbei.
    Natürlich werden die Lichter und die sonstige Elektrik von der Lima versorgt. Aber bei weniger Verbrauchern werden auch leere Aufbaubatterien schneller geladen, da mehr Saft übrig bleibt :)
    Keine Frage, auf Autobahnen bringt Abblendlicht oder das sogenannte Tagfahrlicht viel, um gesehen zu werden. Wenn ich in Ortschaften oder auf Landstraßen unterwegs bin, weniger.
    Ist Fahrlicht vorgeschrieben, wirds auch angemacht, und bei Autobahnfahrten unaufgefordert auch bei uns, bei trübem Wetter sowieso überall.
    Es ging ja nur darum, wie kann ich den Stromverbrauch minimieren, weil sich die Leuchten des Ford nicht abschalten lassen.
    Auf LED umbauen würde ich persönlich nicht, dann lieber das Fahrlicht an.
    Erhellte Grüße sendet Euch Norbert. ;)

• Moin,

ich hatte anfangs auch mal die Idee, Tagfahrlicht nachzurüsten.

Mittlerweile bin ich davon weg; denn beim FIAT geht das Licht komplett aus, wenn der Motor abgestellt wird, das Standlicht muss man, bei Bedarf, separat wieder einschalten. Da ich Standlicht so gut wie nie benötige, halte ich das für eine gute Lösung, das Fahrlicht ist immer eingeschaltet und so fahren wir ausschließlich mit Festbeleuchtung.

Die Fahrzeugbatterie wird doch bei den meisten von uns überhaupt nicht wirklich beansprucht, da ein Wohnmobil ja eher nicht im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird, oder?

Natürlich bleibt mehr für die Aufbaubatterien übrig, wenn die 100W für's Licht nicht vorher abgezweigt werden, aber macht das so viel aus? Ich glaube eher nicht.

Den Kraftstoffverbrauch würde ich mal mit ca. 30 - 50 g/Stunde veranschlagen, das macht auf einer Strecke von 400 km (ca. 5 Std.) gerade mal 1/4 ltr Diesel aus (maximal, wahrscheinlich eher weniger). Da lohnt sich die Investition eigentlich nicht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Aber davon abgesehen, bei meinem Siesta muß man eh Licht einschalten, am Drehschalter, obwohl es ja eigentlich schon brennt.
    Warum ? Weil man sonst keine Chance hat das Display abzulesen, und dann geht´s noch schlecht. Würde die Super Ingenieurs - Nase mal gerne kennenlernen, der das konstruiert hat.
    Noch eien schönen Abend vom Norbert - der kein Nachtsichtgerät in seinen Augen verbaut hat. B)

• Hallo Miteinander,

Ab Januar 2014 gilt: Licht an in der Schweiz

Wer ab dem kommenden Jahr in der Schweiz mit dem Auto unterwegs ist, muss auch tagsüber immer mit Licht fahren. Ansonsten droht Autofahrern ab dem 1. Januar eine Strafe von rund 32 Euro. Der Schweizer Bundesrat beschloss das Verkehrssicherheitsprogramm "Via sicura" am Freitag in Bern. Ausgenommen sind Autos, die vor 1970 zugelassen wurden.

30.11.2013, 09:39 Uhr

Es wird nicht mehr lange dauern, dann ist es auch bei uns Pflicht.
    Wohne im Dreiländereck und bin froh, dass ich nicht dran denken muss. ;)

• Moin Frank,

was ist das denn für ein blödes Gesetz das KFZ vor 1970 befreit sind. Hatten die früher Kerzen drin, ich denke mal die hatten auch schon nen Lichtschalter zum anmachen ( kann mich noch dunkel dran erinnern ). Also bei so einem Gesetz sollten alle dran sein denke ich mal. :huh:

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus Hobby Freunde

Habe die Beiträge Tagfahrlicht nicht sonderlich Beachtet, da aber in einen anderen Beitrag wieder eine Frage gestellt wurde bezüglich Tagfahrlichts, habe ich die Beiträge hier alle gelesen, und möchte auch meine persönliche Meinung dazu Kundtun.

Wenn in der Schweiz ab 2014 Tagfahrlicht kommt finde ich das als richtigen Beitrag zur allgemeinen Sicherheit.

Nur bei uns in Österreich Ticken die Politiker ein wenig anders wenn sie überhaupt Ticken, es hatte ja vor Jahren bei uns auch Tagfahrlicht Pflicht gegeben, aber aus welchen Gründen auch immer wurde es wieder Abgeschafft, anstatt andere Unsinnige Gesetze abzuschaffen wurde das welches zur Sicherheit beiträgt abgeschaffen.

Ich habe damals 1974 in der Fahrschule gelernt, Licht wird nicht nur eingeschaltet um etwas zu sehen, vielmehr um besser gesehen zu werden. Selbst Sehen tu ich auch noch wenn ich in der Abenddämmerung ohne Licht fahre, gesehen werde ich da aber schon sehr schlecht wenn überhaupt, hängt auch noch ab welches Farbe das Fahrzeug hat, wenn man mit dem WoMo unterwegs ist wird man da schon eher gesehen da es doch weiß und größer als ein PKW ist.

Verstehe auch manche Autofahrer nicht die wenn die Straße durch ein Waldgebiet verläuft ohne Licht unterwegs sind.

Ich fahre schon seit Jahrzehnten mit Licht am Tag, und von mehr Treibstoffverbrauch kann ich nichts merken. Das liegt eher an der Fahrweise jedes einzelnen, und welche man bevorzugt, meine Devise lautet Gleiten statt Hetzen und das nicht nur wenn wir auf Reisen sind auch bei meinen täglichen Fahrten. Ich klopfe auf Holz, und da ich seit meiner Führerscheinprüfung bis dato Unfallfrei unterwegs bin.

Außer einen kleinen Blechschaden in meinen Anfangsjahren ohne Personenschaden, das kommt ja auch nicht von Ungefähr.

Meine Devise Lautet immer mit Licht und lieber 5 Minuten später am Ziel, als nie!! :)

• Moin Moin,
    so habe dieses Problem mit dem "Hobby Tagfahrlicht" für mich gelöst.
    In unserem Van exclusive habe ich runde LED-Tagfahrlichter in die Nebelscheinwerferöffnungen eingesetzt und verkabelt. Mit der beiliegenden Anleitung überhaupt kein Problem. Das "Hobby-Tagfahrlicht" habe ich bei meiner Fordwerkstatt ausprogramieren lassen.(Es muss ausprogrammiert werden !!!)
    Funktioniert einwandfrei !! Das Tagfahrlicht ist mit Dimmmfunktion, d.h. beim Einschalten des Abblendlichtes dimmen die LED´s wie vom Gesetzgeber gefordert ab. Die LED Lampen sind von Euralight und kann ich nur empfehlen.
    Bezeihen kann man den LED-Tagfahrlichtsatz über Ebay (Tagfahrlicht Ford Transit eingeben), da kann man auf den Fotos alles supergenau erkennen, oder bei Klaus-Peter Hansen Styling Parts e.K.
    Dorfstrasse 9
    24247 Mielkendorf
    http://www.hansen-styling-parts.de

• aber hallo tyrion424 das ist mal ein guter praktikabler Vorschlag, werde mir dies mal näher ansehen. Wie Du schreibst ist dies dann auch eine erlaubte Umrüstung. Mal sehen was es kostet. Wünsche Euch Allen ein frohes Fest. Schnee haben wir hier in Bayern auch nur auf höheren Bergen. Roberto2

• nun hab ich mich informiert, der Einbausatz für Ford kostet 139 € und ist unproblematisch. Aber in einigen Ländern reicht Tagfahrlicht nicht aus, da muss mit Abblendlicht gefahren werden. Nun sieht die Sache doch wieder etwas anders aus. Info dazu beim ADAC und Auto Bild.
    http://www.adac.de/_mmm/pdf/tu…htpflicht_26585_51207.pdf
    http://www.autobild.de/artikel…ht-in-europa-1792728.html
    Gruß Roberto2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!