Windschutz unten am Mobil anbringen

Feiertag?
  • Hallo Mobilisten,
    ich habe ja jetzt seit kurzem einen Siesta A70GM und wir fahren sehr oft nach Renesse oder nach Zeeland allgemein.
    Dort hat man sehr viel mit "Mümmelmänner"/ Hasen zu tun. Diese lassen natürlich dort wo sie sind, sehr viele Hasenköttel liegen, und diese auch auf dem Teppich oder was auch immer vor dem Mobil ausgebreitet ist. Da wir die Markise mit einem Panorama aufbauen werden, wollen wir auch unter dem Mobil den sogenannten Windschutz anbringen, damit ich morgens beim ersten verlassen nicht wörtlich in der Scheiße stehe.
    Jetzt die Frage: Wo oder wie befestige ich diesen?
    Es ist wie auf den Bildern zu sehen eine ""Kederschiene???"" am Fahrzeug vorhanden, kann man diese Nutzen mit einem Adapter weil der Durchmesser zu klein ist für einen Windschutz einzuziehen oder muß ich eine neue Kederschiene anbringen?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße
    Guido

• Moin Guido,

ich denke schon, dass man die nutzen kann, aber das ist ja eine schöne Kriecherei, wenn der Keder über die ganze Länge eingezogen werden soll :unsure:

Aber eine neue würde ich auch nicht anbringen wollen :(

Vielleicht kann man eine Art T-Haken oder T-Ösen (aus VA oder Kunststoff) dort einführen, an denen der Windschutz dann alle Meter nur eingehängt wird.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Was wäre denn, eine Kederleiste unten an der Schürze anzubringen, die auch das Maß wie an den Wohnwagen hat? Wenn es vernünftig gemacht wird ist es nicht so auffällig.

Ist das Maß der vorhandenen Kederleiste kleiner, als an den Wohnwagen?

Ein ähnliches Problem hatte ich an meiner Markise. An der befindet sich auch ein Kederleiste, an die ich einen Sonnenschutz anbringen wollte. Aber der Keder ist kleiner als an den Wohnwagen, somit war ich auf den Sonnenschutz vom Markisenhersteller angewiesen, der war mir aber zu teuer, da ich selber basteln wollte.

Irgendwo hier haben wir einen Thread, wo das Problem geschildert ist.

Ich habe dann Einziehkeder von Fiama gekauft. So Plastikhaken, die auch in die Omnistormarkise paßten.
    Ich schaue mal.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Habs gefunden, Fiamma Hangers. Der Durchmesser ist kleiner.

Kostet nicht die Welt, vielleicht ein Päckchen bestellen und anpassen ;) Gibts auch bei EBAY.

http://www.fiamma.com/DE/produ…behor/kit_awning_hangers/

Hier der alte Thread zum Sonnenschutz:

http://www.hobby-wohnmobilforu…elt-am-womo?start=10#4207

• ....weil der Durchmesser zu klein ist für einen Windschutz einzuziehen ...

Moin Moin,
    man bekommt den Keder an Stelle der 7mm auch [url=http://www.freizeitwelt.de/Home,261023.html?]mit 4mm Durchmesser[/url] (Hab ich für meine Markise geholt). Vielleicht passt das ja schon.

• Moin Moin,
    man bekommt den Keder an Stelle der 7mm auch [url=http://www.freizeitwelt.de/Home,261023.html?]mit 4mm Durchmesser[/url] (Hab ich für meine Markise geholt). Vielleicht passt das ja schon.

Genau das Maß haben die Fiamma Hangers, wie von mir beschrieben.
    Vielleicht passen die?

• Habe an meinem 750 er auch eine neue Kederleiste mit 8mm
    unten an der Schürze vorbei geklebt mi Sika 252 hält wunderbar

herby1150

• Hallo herby1150,

kannste mal bitte ein Bild davon hochladen wie das bei Dir :whistle: , bzw bei deinem 750 er aussieht??

Danke im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!