Schmutzfänger hinten VAN auf Ford

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Für einen Schmutzfänger hinten beim VAN wird man so seine eigenen Konstruktion machen müssen.
    Macht man ihn wie üblich nur unten ist oben noch eine Menge freier Durchgangsraum.

Gibt's bei Euch schon fertige Ideen?
    Was habt Ihr mit dem freien Raum oben gemacht?

Fragt

der Peter aus OB

8 Grad bedeckt

• Servus Peter

Ich habe das Problem mit einer ehemaligen Reklametafel aus 2/mm Kunststoff gelöst, leider habe ich kein Bild davon, und nach allen Seiten Abgedichtet, an der unteren seite einen Alu Winkel mit Nieten befestigt zusätzlich geklebt, als Verstärkung, an den ich die Schmutzfänger angeschraubt habe.

Als Schmutzfänger habe ich keinen von Ford, sondern einen aus dem Zubehörshop einen etwas breiteren genommen.

• Grüß Dich, Herwig!

Die Normalen von Ford kann und werde ich nicht nehmen.

Mit einem Aluwinkel und diversen Befestigungen an den Rahmenteilen kann ich unten einen Gummilappen befestigen.
    Aber dann ist oberhalb noch 'ne Menge offen und Dreck und Wasser kann noch darüber nach hinten.
    Und diese Öffnung hast Du mit dem Plastikteil auch verschlossen sodaß im Radkasten nach hinten alles dicht ist? ?

Peter OB

• Moin Peter,

auch ich habe leider kein Bild zur Hand ( kann es aber nachreichen ), unsere Schmutzfänger sind auch aus dem Zubehörhandel. Meine Stammwerkstatt hat 2 verschiedene für mich bestellt und dann wurden sie angepasst. Sind an der unteren Kante vom Radkasten festgeschraubt, mit ordentlich Dekalin dran, somit kann oben nix drüber und die Zwangsentlüftung vom Gaskasten ist auch gegen aufwirbelnden Schmutz geschützt. Der liegt nämlich bei unserem direkt hinter dem rechten Hinterreifen. Der Unterboden hinten hat mir diese Aktion gedankt ( schön sauber ) ;)

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus Peter

Wie versprochen die Bilder von den Schmutzfängern, und den nach oben Komplett geschlossenen Teil aus Kunststoff.

• Danke Herwig
    Danke Gerd

für Eure Fotos.
    Sie zeigen, daß Ihr mit der zusätzlichen Verkleidung jeweils nach hinten komplett geschlossene Radkästen geschaffen habt an welche dann unten der Schmutzlappen/fänger angeschraubt ist.
    So soll und muß es sein.

Dann werde ich mich mal an die Beschaffung der Materialien machen.

Danke für Eure Bemühungen

und

Gruß vom

Peter aus OB

8 Grad heiter

• Moin Peter,

will dir mein Bild nicht vorenthalten, obwohl Gerd und Herwig ja schon aussagekräftige Bilder eingestellt haben.
    So sieht es bei uns aus.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Danke, Torsten, auch für Dein Bild!

Der Transit ist im betreffenden Bereich arg zerklüftet sodaß man sich schon was einfallen lassen muß.

Eure Infos bringen mich ein großes Stück weiter !!!

Wird Zeit das der Frühling kommt ;) :) !

Gruß

Peter OB

• Servus Herwig1
    Du hast ja Bilder von den Schmutzfängern eingestellt. Nun Die Hobbywerkstatt hat keine passenden, Ford sagt ich soll zu Hobby gehen. Auf Deinem Bild ist ja der Radkasten geschlossen. Bei meinem Van 500 ist nach oben eine große Öffnung außerdem stehen die Räder beinahe über die Außenseite. Trotzdem will ich so Schmutzfänger einbauen. Kannst du mir da noch einige Tipps zur Befestigung geben?

Herzlichen Dank im Voraus.
    Gruß Robert

• Servus Roberto

( lasse die 1 hinter meinen Namen einfach weg )

Wie Du Im Bild 2 richtig siehst ist mein Bereich geschlossen, wie ich das gemacht habe ist im Beitrag #2 Nachzulesen, wie das jetzt genau bei Deinem Van aussieht weis ich nicht genau, hast Du vielleicht ein Bild wie die Situation beim Radkasten aussieht, danach kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben wie Du das lösen kannst.

Gruß Herwig

• Servus Herwig,
    ich hab ja keine Hebebühne und die Fotos vom Boden aus gemacht. Da wäre schon oben ein Blech um was zu befestigen, jedoch ist dies sehr weit oben, eine Gummilappen währe da vermutlich zu lang. Ich sehe eigentlich keine guten Möglichkeiten für eine stabile Befestigung. Hast Du die Schmutzfänger nur an dem dünnen Blech befestigt?
    Hänge Dir mal 2 Bilder Ran.
    Grüß Robert

• Übrigens Robert!!!!

Wähle den Gummilappen unten nicht zu dünn denn dann flattert der während der Fahrt recht nutzlos hoch wenn er aus zu dünnem Material ist!
    Achte mal bei anderen drauf auf der Autobahn!

Gruß

Peter OB

• Servus Robert

Im Bild als Anhang ein Vorschlag wie Du die Schmutzfänger eventuell befestigen könntest.

Wichtig wenn Du im Radkastenbereich etwas Anschraubst dieses auch ordentlich Abzudichten um später keine bösen Überraschungen zu erleben, wie sie jetzt Achim gemacht hat.

Wie schon Peter erwähnt hat nicht zu dünne Schmutzfänger zu verwenden, meine Schmutzfänger waren inkl. Halteschiene und haben die Maße 30 x 30 cm die größeren mit 35 x 30 cm waren damals nicht Lagernd, wäre aber sicher kein Nachteil wenn sie breiter wären.

Gruß Herwig

• Servus Robert

Nachtrag zu meinen Beitrag von Gestern:

Es gibt für LKW Schmutzfänger mit einem Spritzschutz, da wird das Wasser durch so genannte Borsten Absorbiert und wieder auf die Straße geleitet, es wird der Sprühnebel und auch das starke Spritzwasseraufkommen im Radkasten stark minimiert, Nachzulesen [b]HIER[/b].

Das ganze kann man auch selbst mit einer [b]GRASMATTE[/b] welche man an den Schmutzfängern montieren könnte erzielen, ist wahrscheinlich die billigere Lösung und erfüllt den selben Zweck, [url=http://www.hygi.de/allwetter_grasmatte_cottage_wasserdurchl_ruecken,pd,22856.html][b]HIER[/b][/url] noch eine in Braun diese hätte längere Borsten sind zwar nur 1/mm aber auf der Abbildung vom ersten Link schauen sie eher kürzer aus als 16/mm.

Ich hatte das schon vor bei mir so zu machen, war mir aber nicht sicher ob meine Schmutzfänger breit genug sind, werde das jetzt im Frühjahr nachholen.

Gruß Herwig

• Servus Herwig,
    danke für Deine Bilder, beim LKW siehst Du dass er die Schutzbleche mit einem Rohr am Rahmen befestigt hat. Ähnliche Idee hatte ich auch für die Schmutzfänger und schon einige Fotos gemacht. Muss natürlich die vorhanden Löcher am Rahmen verwenden ist nicht einfach. Das Rohr kann ich selbst zubereiten, bisschen schweißen habe ich mir angeeignet.
    Hänge Dir mal die Bilder ran.
    Gruß Robert

• Servus Robert

Entschuldige aber irgendwie habe ich Deinen Beitrag übersehen, B) Gerd würde mir jetzt Antworten brauchst du auch eine neue Brille? :whistle:

Wenn Du das mit Biegen und Schweißen schaffst dann wäre das auch eine Lösung, wichtig wäre das Du alles gut Abdichtest und so Schmutz und Wasser im Radkasten bleiben und nicht irgendwie durch einen Spalt nach hinten weitergeleitet wird.

Das Ergebnis wirst Du ja Hoffentlich Bildlich hier Dokumentieren.

Gruß Herwig

• Klar Herwig, mache ich ein Foto von der Montage. Hoffe dass auch der TÜV damit einverstanden ist. Momentan ist es mir noch zu kalt für diese Arbeit. Aber ich melde mich wenn es fertig ist.
    Gruß Robert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!