Der ADAC entlarvt: Die Maut-Lügen

Feiertag?
  • Der ADAC hat jetzt in seiner heutigen Ausgabe der Motorenwelt Heft Nr. 12 ab Seite 28 die Maut-Lügen sehr treffend und offen entlarvt. Dieser Artikel bezieht einen sehr ehrlichen und auch politisch korrekten Standpunkt gegen eine PKW-Maut in Deutschland. Mit einer Abschrift wollte ich euch hier nun nicht belasten, aber es liest sich recht interessant, und an solchen Stellen freue ich mich ganz oft, das dafür auch mein Clubbeitrag sinnvoll genutzt wurde;

Weitere Infos bietet der ADAC auch unter :

http://www.adac.de/pkw-maut

Ich wünsche euch eine kurzweilige Unterhaltung dazu...! :)

• Hallo Pego,

das wir selbst auch in Deutschland Zahlen müssen ist klar. Wieviel, das würde sich erst noch zeigen.

Aber wir zahlen doch schon rings herum im Ausland wenn wir auf der Autobahn fahren.

Warum nicht auch die anderen bei uns?

Verdienen die anderen Länder auch nichts?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin, ich möchte das Thema nicht politisch betrachten. Das artet evtl. aus.

Sachlich:

Keine Maut in Dänamark, Schweden, Finnland. Die City Maut in Stockholm gilt nicht für Ausländer.
    Große Tunnel und Brücken sind mautpflichtig.
    In Norwegen eine verbreitete Maut für einzelne Strecken, Brücken, Tunnel, Städte.

Ebenso keine Maut in den Niederlanden, Luxemburg und Belgien.

In Großbritannien sind fast alle Autobahnen mautfrei.

In Frankreich sind einzelne Strecken und fast alle Stadtumfahrungen mautfrei.

In Spanien sind fast alle Nationalstraßen in den letzten Jahren zu Autobahnen ausgebaut und weitgehend mautfrei.
    Vor allem wo Touristen fahren gibt es Mautautobahnen, die z.T. problemlos mautfrei umfahren werden können.

Es ist nicht richtig, daß wir überall zur Kasse gebeten werden.

Nur wegen des Kleinkrieges zwischen Bayern und Österreich sollen wir nun alle in letzter Konsequenz damit beglückt werden?

Heinz-Günter

• Wer wirklich das gelesene auch verstehen will, ist allen Anderen gegenüber tatsächlich im Vorteil! Bin erstaunt wie einfach du dir deine Welt erklärst, aber bitte...jeder so wie er mag;

Der Artikel "Die Maut-Lügen" in der Motorwelt Nr. 12 sollte nur als Denkanstoss dienen, schliesslich kommt es nicht alle Tage vor, das der ADAC mit seinem Hauptsitz in München, den bayerischen "Landesvater" und eine kommende Koalition derartig scharf kritisiert. Das hat schon seltenheitswert, ihr müßt diese Zeitung des ADAC natürlich auch beziehen können, und bekanntlich bekommen diese nur Clubmitglieder.

P.S. Ich würd mir die besorgen...! :)

• Hallo Pego,
    kann Dir nur in jedem Punkt recht geben.
    Glaube auch nicht, dass die Maut kommt.
    Im Koalitionsvertrag sind zur Maut so viele
    Hürden aufgebaut, so das einem klar wird,
    das kann nichts werden. Es macht wirklich keinen
    Sinn und würde in der Form mehr Kosten verursachen
    als wie sie einbringt. :ohmy:

• Hallo zusammen!

Was auch immer es wird:

Dies ist der Anfang uns konkret auf eine Maut auszurichten!!!
    Sollte es doch EG-konform was werden und die deutschen Fahrer "kostenfrei"-gesprochen werden so fahren sie doch mit einer Plakette rum.
    Und von da bis zur gesetzlichen "Mußbestimmung" ist es nur eine Gesetzesänderung (spätestens nach der nächsten Wahl...!)

Dies ist die "Übung" die uns auferlegt wird.

Ändern können wir nix.

Lassen wir unser "Hobby" nicht vermiesen!

Es regnet!

Peter OB

• Hallo Pego,

der ADAC ist auch nur ein Wirtschaftsunternehmen und kein Wohltätigkeitsverein.

Das nur einer die Wahrheit sagt und alle anderen Lügen dass glaube ich nicht

"Das" wäre mir zu einfach!

Ich will nicht über das werbewirksame Auftreten von Politikern während des Wahlampfes reden und das viele auf einfache Slogans stehen und auch anspringen.

Und wenn das EU Gesetzt das verbietet, findet die Regierung bestimmt Mittel und Wege uns noch mehr aus den Taschen zu ziehen.

Ich bleibe bei meinem "Hobby"! :)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo alle zusammen,

tja Thema "" Maut "" das ist etwas was mir nicht nur unter den Füssen brennt, sondern mich komplett entfacht.

Thema - wir zahlen überall - warum nicht auch die anderen bei uns ?
    Ist nur bedingt richtig - Beispiele haben meine Vorschreiber schon eingestellt.
    Aber lassen wir das mal dahingestellt.

Wenn man sich heute um eine Stelle bewirbt - und der Personal Chef einem schreiben würde - wir haben lieber einen Niedersachsen eingestellt - als einen Bayern oder umgekehrt. Dann hat der Personalchef schon schlechte Karte - denn Diskriminierung, würde dann sofort greifen -- und der nicht eingestellte wäre eingestellt. Das ist so

Nun stellt sich ein Rang hoher deutscher Politiker dahin und sagt - Ausländer (( EU - Ausländer )) sollen zahlen.
    dann kann man sich nur fragen, welchen Grund, mit welchem Recht, kann der so etwas sagen, wie kommt der dazu das öffentlich zu sagen ??

Ich glaube auch nicht, das die Bayern so dumm sind oder sein sollen, das die auf solche Aussagen reinfallen. Ich glaube auch nicht, das es Seehofer darum ging -- aus der bayrischen Seele zu sprechen. Ich glaube das es Ihm nur um "" Profilsucht "" ging, zu zeigen -- heee ich -- ohne mich ist die CDU - oder die SPD nix !!! Ich sage wo es lang geht. Solche Leute schaden, einem Land, welches dringend eine ganz Reihe von Reformen braucht.

Die PKW Maut wird vorläufig und auch in den nächsten Jahren nicht kommen.

Zum einen glaube ich fest, das alleine schon der Ansatz gegen geltendes EU Recht verstösst.

zum anderen , Danke Uwe für deinen Hinweis mit Wikipedia, ich erweitere den noch etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toll_Collect

und ich empfehle dazu, sich den Bericht im WDR anzuschauen:
    http://www1.wdr.de/mediathek/v…maut100_tag-24062013.html

Ihr werdet hören, wer mit dem LKW Mautvorschlag kam und den ein oder anderen wird es erstauen und Ihr werdet erfahren, das nicht mal unsere Parlamentarier ein Recht haben, in diesen Vertrag einblick zu nehmen. Wir werden keine Bananenrepublik, wir sind bereits eine.

Da der Bund und Toll Collect bis zum heutigen Tag keine Einigung erzielt haben - wer entschädigt - wie entschädigt wird - wer weiter betreibt - wer kauft usw. ist eine Vignette überhaupt gar nicht möglich.

Im übrigen hier der Koaltionsvertrag:

http://www.wdr.de/tv/monitor/r…pdf/koalitionsvertrag.pdf

Seite 39 Verkehr

Eins ist sonnenklar -- der LKW - Verkehr -- das leichteste aller Opfer wird zunächst mal an die Reihe kommen, da verliert man auch nicht so viele Wählerstimmen und auf ein paar EU ausländische LKW´s mehr oder weniger, kommt es eh nicht an, du findest ja heute schon kaum noch Westeuropäer und wenn du welche findest, dann sind davon 50 % mit osteuropäischem Fahrpersonal.

Natürlich mit gültigen Werkverträgen die in der Mongolei - oder sonstwo ausgearbeitet wurde. Klaro zu deutschen Gewerkschaftsbedingungen. Ihr hört mich leise schmunzeln -- ich glaube ja alles.

Wären die Gelder - die über Jahre durch die Mineralölsteuer und die KFZ Steuer eingenommen worden - Zielgerichtet in die Verkehrsinfastruktur eingesetzt worden, dann hätten wir heute kein "" Sanierungsproblem ""

Aber da kann man politisch von grau - bis lila alles nennen -- nur was geht die an, was Sie gestern gesagt haben !!!

Wie Ihr alle gehört habt, wurden die Werte für den CO2 Ausstoss neugeregelt oder gültig gestellt -- 2017 die eine Regelung 2020 die andere Regelung. Gerade wir gehören zu denen in der Wirtschaft, die sich eine Anschaffung für lange Zeit machen.
    Wie werden unsere heutigen Wohnmobile, die jetzt schon 3 -- 4 -- 5 Jahre oder älter sind dann bewertet ?? Werden wir dann von der Kostenbelastung überhaupt noch fahren dürfen ??? Umweltzonen usw usw.

Nun kommt der ADAC ins Spiel -- auch er drängt auf immer ärmere Abgaswerte - usw usw.

Genau dieser ADAC beteiligt sich an dem neuen Bus Deutschland Wettbewerb. In der gleichen Zeitung, die du benennst Jürgen, stand, das alleine die ADAC Busse im Monat November 700.000 KM runtergespult haben. Dann bekomme ich, obwohl ich seit 36 Jahren ADAC Mitglied bin, einen faden Geschmack auf der Zunge. Richtig Uwe - der ADAC ist ein Wirtschaftsunternehmen. Punkt und basta

Ja liebe rot schwarze - ja liebe schwarz gelbe - ja liebe grosse Koaltionsregierung und lieber ADAC, es ist besser wenn wir die Emmissionen stark reduzieren.

Sorry wenn ich hier nun 2 Themen behandelt habe -- aber für mich gehört das alles ein wenig zusammen.

Lasst uns jeden Tag unseres Hobbys geniessen !!!

mfg

Werner

Fakt ist - das die Kosten wegen der Sanierungen aus dem Ruder laufen

• Hallo zusammen,

es war ja klar dass die Mautgegner nur die Länder aufführen, in denen keine oder nur teilweise Mautpflicht besteht. Warum nicht auch die anderen Länder wie Österreich, Italien, Slowenien, Schweiz, Kroatien, Tschechien...... usw. aufführen. Es wurde doch geschrieben: "...sachlich gesehen...." ;)

• Der ADAC kritisiert öfters die Vorhaben der Politik in diesem Lande - kann nur mehr werden in den nächsten Jahren.
    Die Frage ist ja auch eher: Wieviel werden denn die Straßen benutzt und werden dementsprechend marode? Wenn ich mir manche Straßen in den Nachbarländern ansehe, sind diese um einiges besser als bei uns - auch ohne Maut oder ähnliches.
    Aber dort wird auch das Geld dafür zur Verfügung gestellt. Bei uns gehen die Gelder in die Rentenkasse, Pflegekasse, Politikerkasse u. ä. Deutschland ist ein Transitland, alle fahren durch, damit in EU die Ihre Waren bekommt. Nur wir zahlen!
    Gruß
    Dirk

• [b]Der ADAC entlarvt: sich selber ! :laugh:

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!