Wind & Regenschutz - Markise

Feiertag?
  • Wenn wir mit dem Camper unterwegs sind und immer mal 1 bis 2 Tage Station machen, reicht die Markise völlig aus. Machen wir aber 1- 2 Wochen Station, kann Wind und Regen die Sache schon unangenehm unter der Markise machen. Hab mir mal das Video vom Markisenumbau zum Zelt angeschaut, ist ne gute Sache, aber zu teuer und zu umständlich was den zeitlichen Aufbau/ Abbau angeht, denn bei plötzlich aufkommenden starken Wind, möchte man ja schnell die Markise einrollen.

Alternativ kann ich mir so etwas vorstellen:

Vorderteil mit Keder eingezogen
    http://www.movera.com/de/shop/…en-300-m.html?tt_products[limit]=45&tt_products[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=desc
    und der Thule Omnistor Windschutz http://www.google.de/imgres?im…g&ved=0CGYQ9QEwBQ&dur=266

Oder einfach ein

kleines Pavillion Zelt
    https://www.otto.de/p/zelt-hig…mZi#variationId=363103151

großes Pavillion Zelt
    http://www.google.de/imgres?st…7,s:100,i:295&tx=69&ty=70

Am früheren Wohnwagen hatte ich dieses Teilezelt(siehe Bild), war von DWT und klasse, so etwas für WoMo mit angebauter Markise könnten wir uns auch vorstellen. Wir wollen nächste Woche mal zu S&E in Dortmund und uns ein bissel umsehen.

Vorab aber mal hier die Frage eingeworfen:
    Wie habt ihr das gelöst, Wind und Regenschutz?

Warum das jetzt doppelt ist, ????keine Ahnung

• Hallo

mmmhhh ich habe, hätte einen Safari Room, aber ehrlich, dauert viel zu lange den aufzubauen. Markise draussen, reichte uns bisher. Gute doppelte bis dreifache Sicherung für die Markise ist unabdingbar.

Wind und Regenschutz ist daher bei uns so nicht angesagt.

mfg

Werner

• Hallo Martin,

sind bisher auch immer mit Markise ausgekommen.

Habe ein Problem mit der Markise, wenn man die nach dem Regen wieder einfährt. Wie lange kann die zusammengerollt im Gehäuse bleiben, bevor die das Schimmeln anfängt?

Hatte mich auch schon mit dem Safariroom beschäftigt, aber wir bleiben (zumindest bis jetzt) nicht länger als 5 Tage an einem Platz. Da ist der Aufwand zu groß.

Auch mit dem Wind, ist das so eine Sache. Ich fahre die Markise lieber ein. Ersten mag ich es nicht, wenn die Markise die ganze Nacht bei Wind Geräusche macht und trotz Sturmabspannung traue ich der Sache nicht.

Seit einer kleinen Bora in Kroatien 2013 bin ich hier noch vorsichtiger. :woohoo:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Martin,

ich rolle die Markise auch jeden Abend rein auch wenn sie tagsüber mit Sturmbändern abgesichert ist. Der Aufwand ist für mich nicht groß, habe aber die Sicherheit das mit ihr nichts passieren kann.

Ich stehe selten auf Campingplätzen deshalb kommt für mich so etwas nicht in Frage. Obwohl ich zugeben muss das ein paar Seitenwände schon vor Regen schützen. Aber dann ist die Frage da " Wie lange kann die Markise in ihrem Haus bleiben bis sie Stockflecken bekommt". So wie Uwe es auch geschrieben hat.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Werner,
    so ein ähnliches wie das Safari Room hatte ich auch erst am Wohnwagen, war mir auch zu umständlich mit dem Aufbau, deshalb hatte ich dann auf Sonnensegel und dem Lounge 2 von DWT umgestellt.

@ Uwe und Hedda & Gerd
    Ja, ich sehe auch immer zu, dass die Markise nicht nass eingezogen wird, aber dann hast du den Regen direkt an der Eingangstür und bei geöffneter Tür, auch im WoMo Eingangsbereich.
    Mit der Zeitfrage, wie lange nass eingerollt lassen, kann ich auch nicht beantworten. Denke aber wenn das zum Standart wird, hat man nicht lange Freude an seiner Markise. Letztens in Zandvoort Pfiff der Wind nervig ums Eck ´, da hätten wir uns schon einen seitlichen Windschutz gewünscht.
    Das mit dem kleinen Pavillion Zelt in Verbindung mit der Markise und dem seitlichen Windfang find ich für zwei Personen schon gut und ist schnell aufgebaut, wenn es dann gebraucht wird, bei längerem Aufenthalt.
    Bei leichten Wind und Regen werd ich die Markise nur etwa einen Meter ausrollen, so ist der Eingang geschützt und der Meter trocknet auch schnell wieder ab, dafür werde ich die Halter am Mobil nutzen, weiß ja jetzt wofür die sind :laugh: . Der Windfang von Thule ist zwar teuer, aber auch genial und wird es wohl werden. Muss nur wieder links und rechts eine Fußhalterung ans WoMo angebracht werden. :unsure:

Hab aber gedacht, dass viele etwas gegen Wind und Regen zum Schutz gemacht hätten (Erfahrungen) und das würde mich interessiert.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hab aber gedacht, dass viele etwas gegen Wind und Regen zum Schutz gemacht hätten (Erfahrungen) und das würde mich interessiert

Hallo Martin

naja es ist schon ärgerlich, du kommst am Womo an, es regnete die ganze Zeit, oder hat geschneit. Die Klamotten sind alle nass und jetzt wie rein, ohne drinnen das Chaos anzurichten.
    Im Schrank kann man ja die nassen Klamotten auch nicht hinhängen. Also in die Dusche. ( da haben wir eben eine Stange hingemacht, um unsere Sachen aufzuhängen.)

Wir handhaben es dann so - der zweite hilft dem ersten die Schuhe auszuziehen, dann bringt der erste schnell seine Klamotten in die Dusche, bekommt dann seine Schuhe angereicht damit der die wegstellen kann, dann der zweite rein und die Prozedur von neuem.

Klar wäre es schön wenn man einen Wind und Regenschutz hätte, wo man sich zumindest draussen so halbwegs entkleiden könnte, aber ist leider nicht, zumindest habe ich noch nichts in der Richtung gesehen, was sich dann leicht an der Tür """ montieren """ lassen könnte.

mfg

Werner

• Hi
    ich hatte beim Wohnwagen und habe jetzt beim Mobil den Safari-Room
    Aufbauen lohnt sich das erst nach unserer Meinung erst ab min 5 Übernachtungen
    Eine Markise ziemlich schräg aufgestellt damit das Wasser ablaufen kann und vernünftig abgespannt ,gesichert mit der Sturmsicherung und dazu noch einen bis mehrere Rafter ist doch ne fast 100% sichere Sache.

Was wenig Aufwand ist das man evtl nur auf der Windseite eine Seitenwand einzieht-das hilft schon enorm-dann kann man zb auch Schuhe dahinter und unter dem Mobil stehen lassen und evtl noch Jacken oä unter der Markise aufhängen

Baust du noch auf oder machst du schon Urlaub?

Isy Achim

• Was wenig Aufwand ist das man evtl nur auf der Windseite eine Seitenwand einzieht-das hilft schon.......

Baust du noch auf oder machst du schon Urlaub?

Isy Achim

Wo willst du denn die Seitenwand einziehen??

Hallo Werner & Achim
    Wenn wir mal den Winter außer Acht lassen und nur den Sommer mit schlechten Wetter nehmen (so wird es bei uns sein), wird ein Teilezelt, dass in 15 Minuten auf und abgebaut ist ideal sein. Voraussetzung ist eine Kederleiste unter der Markise, leider bei mir nicht machbar, da unsere Markise direkt über der Tür ist, aber da muss ich noch einmal genau nachsehen. Habe im Netz diese Variante gefunden und frag mich, wieso das nicht auch bei WoMo`s gemacht wird. Finde das ist eine klasse Lösung, die gut gemacht worden ist. Siehe Bilder.

Gruß Martin

• Moin Moin
    Wir stehen im Sommer auch mal etwas länger an einem Standort und haben uns einen
    nachgemachten "Safariroom" gekauft. Aber ehrlich gesagt habe ich ihn nur einmal aufgebaut.
    Die Seitenwände hingegen sind echt nützlich gerade bei leichtem Wind. Ansonsten reicht
    die Markise.
    Zum Punkt nachgemachter "Safariroom" wer Interesse hat sollte mal sachauen bei:

http://www.obelink.de/vorzelte-sonnensegel.html

Hier gibt es alles zu erschwinglichen Preisen und ab 50 € liefern sie auch nach Deutschland
    portofrei, es sei denn es hat überlängen wie bei Markisen aber selbst dann lohnt sich noch ein
    Preisvergleich.
    Gruß Harry und Kirsten

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Moin zusammen,

habe alles an ( von dieser und andere Stelle)Meinungen in unsere Entscheidung einfließen lassen

und nach langem Suchen und überlegen, hab wir uns das HIGH PEAK Pavillion Zelt Veneto gekauft. Dieses Leichtbau Zelte von Obelink Cabana oder Euro Trail Atlantis hat uns dann doch nicht zugesagt, Der Grund waren:
    Preise; die Breite3,80m ; die Tiefe 2,40m; der Rückwand- Überwurf auf das WoMo Dach und der direkte Anbau an das Wohnmobil, was die Nutzung der Markise nicht mehr zulässt, also nur das Eine oder das Andere,wir wollten aber beides nutzen.
    Da es Leichtbauzelte sind, hatte ich auch so meine Bedenken bei stärkerem Wind, auf dem Dach und an der Seitenwand würde das Ganze doch schon sehr flattern, was der Außenhaut nicht gut tut. Das mit der Kederleiste unter der Markise klappt auch nicht, kein Platz dafür vorhanden.

Bei Kurztrips bleibt das nur 7,2 kg schwere Pavillon-Zelt verstaut, ansonsten ist es schnell aufgebaut. Die Nutzung ist vielseitig, Kochstelle mit Tisch und zwei Stühlen, oder Abstellraum für die Fahrräder bei Regen, Lagerplatz für nasse Sachen, Schlafstelle für unerwartete Gäste, abendlicher geschützter Raum zum Sitzen, u.s.w.., für uns die beste Lösung, in Verbindung mit der Markise und unserem Windfang.

Der Preis ist auch OK, habe da im Netz einen Anbieter gefunden, der noch einmal 35,- € günstiger war, als des Angebot :laugh: (Preisvorschlag) :( bei EBay.
    Falls der Ein oder Andere ebenfalls Interesse an so etwas hat, hier der Link zum günstigsten Angebot:
    http://www.doorout.com/High-Pe…u6genlnlvoid24t802ekqfgd2

Freuen uns schon auf die erste Fahrt und Nutzung des Pavillion Zelt.

LG Martin & Petra ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Da Einheitlich einfach besser aussieht, :laugh: haben wir uns gestern noch den Windfang von High Peak bei Lidl gekauft. Das Zelt haben wir Samstag bekommen und heute einmal aufgebaut, :) Topp und dieses leichte Blau ist auch in unserer Markise, passt somit alles gut zusammen.
    Der Windfang kostet meistens so zwischen 36,- und 44.- €, bei Lidl 29,95 €, so kurz zur Info.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!