CBE DS-300 Distribution Box

Feiertag?
  • Hallo Forums Freunde,

könnte eine neue Box für den CBE DS 300 gebrauchen, nur den Plastikkasten.

Der vorhandene hat viel Warmluft von der Heizung abbekommen, ein Auslassschlauch hat sich
    gelöst und dabei den CBE DS 300 Plastikkasten verformt. :unsure:

Andere Schläuche an der Heizung sind mit einer oder zwei Schrauben gesichert, nur halt dieser Bösewicht nicht. :angry:

Konnte im Internet keinen passenden Ersatz finden, somit wende ich mich an EUCH.
    Hat jemand so einen Plastikkasten noch in seinem Fundus liegen und wäre er bereit diesen
    anzubieten?

Grüße aus Portugal

Gregor :) B)

• Hallo Gregor,

was nicht alles passieren kann!

Wünsche viel Erfolg bei der Suche! :)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Huppala,

den hats aber mitgenommen, sieht traurrig aus!

Ich hoffe, Du findest eine neue Box.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Gregor,

was hast du verbrochen, das du so bestraft wirst auf deiner Fahrt. Ich hoffe das das jetzt das letzte ist was passiert ist und du eine Abdeckkappe auftreiben kannst ( sieht aber auf dem Bild so aus, als ob auch die Grundplatte was abbekommen hat ).

Gruß Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Gregor,

vor ca. 1/2 Jahr habe ich den Keller aufgeräumt und auch die Box entsorgt. Hatte damals einen Kurzschluss gehabt, sie lag ca. 4 Jahre nutzlos im Keller.
    Das nächste mal sagst du mir bitte ein paar Jahre vorher Bescheid wenn du etwas brauchst. :woohoo:

Hätte dir gerne geholfen :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Gregor

Das schaut ja richtig heftig aus. Ist die Verteilerbox bei Dir in der Nähe der Heizung montiert, so gesehen nach diesen Malheur wurde von Hobby nicht gerade die Optimale Platzwahl dafür getroffen.

Ich habe gestern im Netz gesucht, aber wie Du auch schon selbst die Erfahrung gemacht hast, man findet wenig bis gar nichts Brauchbares über diese Verteilerbox. Auch in anderen Foren ist nichts zu finden.

Einen Link in Ebay aber der ist schon abgelaufen, und eine Seite in England die hast Du sicher auch selbst schon entdeckt, wenn nicht der Link HIER führt zu dieser Seite und dann hinunterscrollen ziemlich am Ende ist sie zu finden. Es gibt auch eine Tel. Nr. und E-Mail Adresse HIER Vielleicht hast Du Glück.

Da man so wenig Information findet, auch vom Hersteller selbst ist nichts Brauchbares zu finden, wird es schwer werden diese Verteilerbox ausfindig zu machen, nur das Gehäuse wird man schwer bei einem Händler bekommen.

Du kannst nur hoffen dass hier im Forum jemand seine Verteilerbox schon einmal austauschen musste und den Teil noch nicht Entsorgt hat.

#Gerd

Nimm Dir ein Beispiel an mir, stell Dir vor ich hätte die Befestigungsklammern und Schrauben vom Rahmen der Aufbautüre auch weggeschmissen, im Ernst wer bewahrt so was normal schon auf? Aber dann hättest Du jetzt keine zusätzliche Klammern und Schrauben, darum immer alles schön aufheben, irgendwann kann irgendwer es sicher gebrauchen.

Liebe Grüße nach Portugal von

Maria & Herwig

Ps. Wie geht es Deiner Hexe, und der Brandblase?

• Saludos aus dem gräsig naßkalten Hamburg, 2°C, Niesel.

Da hast Du Glück gehabt, wenn die Funktionen noch i. O. sind.

Bist Du sicher, daß die Platine nichts abbekommen hat?
    Mit den Verschraubungen der dicken Kabel? Und die ganzen Kabel, die da reingequetscht sind?
    PVC ist ein ganz übles Zeug, wenn es zu warm wird. :(

Wenn das so alles funktioniert, würde ich mir erst mal keinen Kopf machen und weiterfahren.
    Evtl. kann man das mit einem Fön/Heißluftgebläse sogar wieder etwas rückverformen.
    Das Plastikzeug ist nur mechanischer Schutz. Isolationsmäßig ist es bei 12 V uninteressant, das kann auch offen bleiben.
    Hauptsache es kann nichts rein- oder durchfallen und auf die Kontakte kommen.

Irgendwann hat jamand das Pech, eine neue einbauen zu müssen.
    Vielleicht bewahrt er die alte Dose dann auf.
    Warum sind manche Keller so voll?? :P
    Außer bei Gerd :evil:

Noch eine schöne Zeit.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Herwig,

ich verbeuge mich vor lauter Ehrfurcht und habe ein schlechtes Gewissen :( bis du als mein bester Freund mir sagst. Gerd erhebe dein Haupt wieder. :woohoo:
    Wir können die m² ja mal ausrechnen wer von uns beiden mehr hat. Komm mir aber jetzt nicht mit m³ :whistle:

@ Heinz-Günter,

ich glaube das andere auch voll sind. :laugh:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Gerd

Du darfst nach dem Du diese Zeilen gelesen hast, Dein Haupt wieder erheben, :) unter einer Bedingung in Zukunft solche für Dich scheinbar unwichtigen, aber für andere eben um so mehr wichtigen Teile welche das WoMo betreffen nicht achtlos weg zu werfen. B) Angenommen Dir passiert das selbe was Gregor widerfahren ist, Du würdest Dich jetzt im nachhinein wenn Du könntest in den Hintern beißen, :woohoo: nachdem Du den Teil Entsorgt hattest.

Ich weiß Deine Box ist unter dem Beifahrersitz verbaut und somit nicht der extremen Hitze ausgesetzt wie bei Gregor, und Du dachtest Dir beim Aufräumen deines Kellers, diesen Teil brauche ich sicher nicht mehr weg damit, sei ehrlich Hand aufs Herz, hast Du einen Gedanken an Deine Freunde im Forum gedacht, :whistle: ob nicht vielleicht einer davon es einmal gebrauchen könnte.

So Gerd jetzt vorsichtig den Kopf in Normalstellung bringen, vorsichtig nicht zu schnell Du weißt ja ab einen gewissen Alter können so Ruckartige Bewegungen eventuell bleibende Schäden hinterlassen. :dry:

• Die CBE DS 300 ist bestimmt nicht dafür gemacht heiße Luft zu vertragen. Den Einbauort einer solchen Box behält sich nun mal der Hersteller Hobby vor.
    In unserem Wohnmobil ist diese Box in der Nähe der Heizung verbaut. Wir haben Glück gehabt dass die Platine mit Anbauteilen noch funktioniert, die Box kann später, wenn wir wieder in Italien sind, NEU bei CBE gekauft werden.

Vielleicht ergibt sich bis dahin eine Option auf eine neu-/gebraucht Box?!

Als Prävention habe ich vorab erst mal den Auslassschlauch an der Heizung mit einer Schelle befestigt, somit ist eine weitere Hitzeattacke auf den CBE DS 300 ausgeschlossen.

@ Uwe
    Wir haben ja noch Glück dabei gehabt, hätte auch mit einem Kompletten AUS enden können. :(

@ Udo
    Ich denke das http://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Colani das nicht hätte besser machen können. :laugh: ;)

@ Torsten
    Es ist leider nicht abzusehen was alles noch kommen könnte, doch wir wissen uns
    einigermaßen zu helfen. Da ist ja auch noch das Forum, welches HILFE im Bedarfsfall erstellt. :) ;) :)

@ Gerd

Vielen Dank das du es wenigsten versucht hast uns zu helfen. Es stimmt schon, alles kann man
    nicht aufheben, ganz egal wie lange es schon im Keller war. Wir haben auch die Devise, alles
    was wir im Keller/ Schuppen und sonstige Fundus-Lagerungen liegen haben, wird nach einem
    Jahr nichtgebrauchen entsorgt.
    Dann kommt doch tatsächlich nach kurzer Zeit eine Art Wiederbeschaffung, weil wir das vorher ja
    entsorgt haben.
    Ach ja, ich könnte eine Ersatz Antenne gebrauchen….. - vielleicht in drei Jahren? :laugh: :)

@ Herwig

Es ist nicht wirklich zu glauben, dass ein Schlauch der eigentlich ja angeschraubt sein sollte sich
    löst. Doch es gibt immer wieder mal ein Malheur das Aufmerksamkeit gebrauchen kann, selbst wenn es nur ein banaler Heizungsschlauch ist.
    Ich frage mich jetzt nicht, warum ein Team aus Fachleuten solche Entscheidungen treffen, den CBE DS 300 neben die Heizung zu verbauen… - nein, dass mach ich nicht!!!
    So kann ich es auch nicht nachvollziehen, warum steht die Heizung auf einem Pressspann Holzbrett verschraubt ist und das im Staukasten vom Wohnmobil.
    Somit hatten sich in unserer Abwesenheit, 10 Liter Wasser aus der Heizung im Wohnmobil-Doppelboden ergossen. Das ist passiert, weil niemand bedacht hat, eine durchgehende Schlauchverbindung zur Heizung zu verlegen. Am geraden Verbinder hat sich eine Schelle gelöst.
    Habe schon, wenn es zurück nach Köln geht, einen Termin bei meinem Tischler Holzwurm. Dann wird das marode Pressspannbrett durch ein wasserfestes ersetzt, hinzu wird noch ein Rahmen verleimt, mit Abfluss für einen Schlauch der unter dem Doppelboden raus geht.
    Gleiche Murks im Bad…- in der Decke liegen 2-zweifach Verbindungen mit kalten und warmen Wasser.
    Die Kaltwasser-Verbindung hat sich gelöst, weil das kleine Plastikteil, die vermutlich zu fest angezogene Schelle, nicht mehr ertragen konnte.
    Es gibt noch mehr solcher Beispiele, die ich hier aufzählen könnte, doch lassen wir es dabei….

Vielen Dank, dass du mir einen Teil meiner Suche nach einer neuen CBE DS 300 Box
    abgenommen hast. Den englischen Anbieter habe ich eine Mail geschrieben, mit der Bitte mir
    mitzuteilen, ob die Versendung der Produkte über das Königreich hinausgeht.

Meine HEXE kann man in Lissabon finden, da habe ich sie zurück gelassen.

Der Finger mit Brandblasse erholt sich gut, bekommt sehr viel Aufmerksamkeit von meiner Evelyn. :kiss:

@ Heinz Günter

Ja, bis jetzt hat noch alles Funktion in der Box, wollen wir mal hoffen, dass das so bleibt bis wir entsprechenden Ersatz gefunden haben.
    Das Fön-/Heißluftgebläse habe ich dabei, doch bin ich nicht davon überzeugt, der Box zum neuen Facelifting zu verhelfen. Werde nun aber ein Augenmerk auf die Box werfen, hatte ja sonst nicht viel Aufmerksamkeit von mir in der Vergangenheit.
    Die Hoffnung, dass doch jemand so einen Kasten rumliegen hat, werde ich nicht aufgeben.

Danke an alle bisher eingegangen Beteiligungen, ich wusste dass ich mich auf Euch verlassen kann. :)

Grüße aus Portugal

Evelyn & Gregor :) B)

• Hallo Gregor,

Mir sieht's aus, als ob's halt mal das Gehäuse verbogen hat, unnötigerweise...
    Wahrscheinlich kann man das mit Heissluft auch wieder zurechtbiegen, und gut ist

Ansonsten,
    Eine Gute Zeit in Europa, speziell in Portugal

Grüsse,
    Charly :-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!