Wasserhahn am Spülbecken nach 2,5 Jahren defekt.

Feiertag?
  • Am 27.12 wollen wir zu unserer Portugalreise starten.

Am Montagmittag (23.12) treffe ich dann die letzten Vorbereitungen vor den Festtagen und der Abfahrt.
    Um 15.50 Uhr lasse ich Wasser in den Tank vom Womo, und teste dann alle Wasserhähne.
    Schock, neben dem Eingang läuft Wasser unter der Schiebestufe heraus.
    Sofort bau ich die Schubladen unter dem Waschbecken der Küche aus, und siehe da, dort ist alles nass!!!!
    Ohne zu zögern rufe ich in der Werkstatt an, zum Glück ist noch jemand um 16 Uhr da, ab 17. 00Uhr ist geschlossen. Ich kann noch vorbei kommen und sie schauen die Sache mal an.
    Um 16.30 Uhr dann endlich nach reichlichem Verkehr auf der Autobahn erreiche ich die Werkstatt nach 30 Minuten Fahrt.
    Zum Glück habe sie heute noch Notdienst bis 17.00 Uhr sonst ist schon alles dicht.
    Nach der Prüfung der Anschlüsse ist der Wasserhahn defekt und muss getauscht werden, was auch gleich erledigt wird. (Super Service der Werkstatt "Ernst Caravan" so kurz vor Feierabend!)
    Um 17.05 Uhr ist alles erledigt und ich bin wieder 105 € leichter, zum guten Glück hatte ich noch heute Mittag alles geprüft.
    Die Werkstatt ist dann bis zum 7. Januar geschlossen. Das ist nochmals gut gegangen!!!
    Nun hoffen wir, das sonst nichts mehr schief geht, und wir ein ruhiges Weihnachten feiern können und dann am 27. in aller Ruhe starten können.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Wasserhahn, der Monteur meinte das das schon mal vorkommt!

Liebe Grüße aus dem schönen Süden und ein schönes Fest.

Thomas Kirchner

• Hallo Thomas,

mit dem Wasserhahn gibt es schon mal das ein oder andere Problem, wirst du auch hier im Forum nachlesen können.

Ich habe immer einen Ersatzhahn dabei ca 30 Euronen -- dann ist man einfach für alle Fälle gewappnet.

mfg

Werner

• Hallo Thomas,

ging ja grad nochmal gut.
    Schaden sofort bemerkt und sofortige Reparatur.

Bei uns sah das neulich so aus (nach ca. 4 Jahren):
    http://hobby-wohnmobilforum.de…swechseln-stoepseln#19383

Zuvor ist gelegentlich Wasser am Hahnfuss ausgetreten (nur ins Becken).

Mich hat der Hahn ca. €65 bei Ernst gekostet.

Schöne Grüsse in den Süden :) und Schöne Weihnachten!
    Charly

• Hallo Thomas,
    voriges Jahr das gleiche Problem beim Start nach dem Winter.
    Da war sicher noch Wasser drin und eingefroren. Ist ja
    nur alles aus Kunststoff und das reißt schnell.
    Hahn beim Ernst gekauft und fast 80 EUR waren weg.

• Hallo Franke,

danke für die Erinnerung:

Zitat

Hahn beim Ernst gekauft und fast 80 EUR waren weg.

Muss mich korrigieren, hab auch ca. €80 bezahlt.
    €65 wäre der Preis bei Movera (oder so) gewesen, wenn's denn wirklich exakt derselbe gewesen wäre.

Schöne Weihnachten,
    Charly

• Hallo Thomas,
    bei unserem vorigen Van T 500 war der Hahn am Handwaschbecken etwas "leckig".
    Hatte ich nur durch Zufall auf dem oberen Bord im Unterschrank entdeckt.
    Betriebszeit auch ca.2,5 Jahre.
    Frostbruch schließe ich aus, da war ich sehr gründlich.
    Da der Wagen für anstehende Garantiearbeiten noch ins Werk mußte, wurde das gsd. gleich mit erledigt.

Beim jetzigen Van, EZ. 3/11 bislang keine Probleme. Ich schaue und fühle immer sorgfältig hin.

Schöne Weihnnachten und eine gute Tour.

Heinz-Günter

Costa Blanca aktuell:
    Sonne, mäßiger Wind auffrischend, 15°C. In der Sonne ohne Wind kuschelig, die Gattin sitzt draußen. :)

• Wichtig : Zum ablassen des Wassers bei längeren Stillstandszeiten im Winter, bitte dringend auch hinterher ALLE Hähne offen lassen, also nicht nur die Mischhähne an den Spül, Wasch - und Duschbecken, sondern auch die Ablasshähne an dem Ab-und Frischwassertank...! Ihr glaubt gar nicht wieviel Wasser da beim öffnen noch aus den Leitungen, Boiler und den Wasserhähnen abläuft! Bitte merken: Nur geöffnete Ventile sorgen für eine ausreichende Entwässerung in den Stillstandszeiten.

:)

• Servus Hobby Freunde

Wenn ich so die Beiträge lese, Wasserhahn nach 2½ Jahren Kaputt, dann frage ich mich schon ist die Qualität ab Bj. 2005 wirklich Durchgehend durch fast alle Komponenten welche im WoMo verbaut wurden schlechter geworden?

Ich habe bis jetzt Betreff Wasserhahn keine Probleme damit gehabt, obwohl ich in den ersten Jahren nicht so Sorgfältig das Wasser aus den Leitungen geblasen habe wie in den vergangenen beiden letzten Jahren. Warten wir mal ab was das Frühjahr für Überraschungen bringen wird.

Einerseits ist ja Werners Vorschlag mit einen Reserve Wasserhahn ja zu überdenken, anderseits kann man ja bei der Gewichtsproblematik welche uns ständig begleitet nicht alles als Ersatzteil mitführen, Wasserhahn, bräuchten wir dann Normalerweise 3 verschiedene Modelle mit, da Küche , Bad, und Dusche jeweils anders sind.

Eine Überlegung ist es allemal wert.

• Hallo
    In meinen Augen ist es sehr wichtig , wie Pego bereits beschrieben hat, die Hähne im Winter aufzulassen damit auch das Kondenzwasser in den Schläuchen und Wasserhähnen , was bei diesen Temparaturen mehr auftritt , wegtrocknen kann , und schwups sind wir wieder beim gelegentlichen heißen im Winter :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!