Fernsehbericht in N-TV gestern -- vollintegriertes Wohnmobil

Feiertag?
  • Vollintegrierte- Teilintegrierte, da wird es wohl kaum einen Unterschied geben, was die Sicherheit angeht. Bei einem Kastenwagen sieht das schon anders aus. Bei Vollintegrierten und Teilintegrierten wird alles vor sich her geschoben, bis zu den Sitzen, wenn man Pech hat, der Kastenwagen an sich ist der Sicherheitskäfig.
    So hab ich das verstanden.


    Erst von hinten, dann noch einen von der Seite, schlimmer geht`s nimmer. Bei Teilintegrierten ist zumindestens die Fahrgastzelle sicherer, wenn die getroffen wird, als bei einem Vollintegrierten.

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Hobby Freunde


    Da denkt man wenn man, seit man der EU Beigetreten ist, würde alles einfacher und Unkomplizierter sein, heiß es doch vor unseren Beitritt, offener Waren, Personen, Geldverkehr usw. usv.

    Dann möchte man sich ein Verlinktes Video ansehen und dann bekommt man diesen Freundlichen Text zu lesen.


    DAS TUT UNS LEID!


    Einige Videos unseres Angebotes können wir aus rechtlichen Gründen nicht in allen Ländern außerhalb Deutschlands zur Verfügung stellen. Das von Ihnen gewünschte Video gehört leider dazu.


    Muss ja wirklich ganz was Geheimes welches nicht über die Grenzen Deutschlands überschreiten darf gewesen sein. :whistle:

    werner


    Was war denn da zu sehen, das wir in A das nicht sehen dürfen? Ich weis schon wir haben nicht umsonst das A als unser Länderkürzel, sind wir doch der A der Welt. So auch unsere eigene Erfahrung wenn wir unterwegs sind wird unsere Kennzeichentafel immer bestaunt, weil die meisten glauben wir kommen von weit her nämlich aus Australien.


    Nur unsere Politiker wollen uns immer wieder einreden wie wichtig wir für die EU, und für die restliche Menschheit auf der Welt sind und wir gewisse Vorreiterrollen übernehmen sollen oder haben, nur fällt mir da nicht wirklich was Positives so auf die schnelle ein. Ach ja da fällt mir doch etwas ein, nur Positives kann ich da beim grüßten Optimismus nicht erkennen. Für die EU – Osterweiterung haben sie sich eingesetzt, weil das ja die große Chance für uns sein sollte, ja mittlerweile haben es einige Banken und Firmen auch eingesehen, das da nicht das große Geld zu holen ist, von wo auch, wenn nichts da ist.


    Ja und der Tourismus hat stark zu genommen aber nicht der den Ihr glaubt, der Diebstahl – Tourismus. :woohoo:


    Jetzt bin ich ein wenig vom Thema weg, aber irgendwie glaube ich ist es in D in gewissen Regionen auch nicht anders.

  • Hallo Herwig,



    was uns Politiker glauben machen wollen, ist leider immmmerr ganz weit von der Realität entfernt. Wir werden ein Europa und entwickeln uns in Wirklichkeit
    zurück ins Mittelalter -- wo Wege und Brückenzoll alltäglich waren.



    Natürlich möchte ich es mir nicht nehmen lassen dich dann, als ersten Australier mit deinem Road Mobil hier im Forum zu begrüssen. :lol: :lol: Das Maria und du ja schon immer den weitesten Anfahrweg hattet, das war mir bekannt -- aber das Ihr beide so Quasi aus dem "" Busch "" kommt dat hät ich niiiiee gedacht !!!! Aber nu dämmert es mir auch -- klar wenn Ihr von soweit kommt -- ist Marokko - Schottland - Skandinavien ja nur mal um die Ecke rum. :lol: :lol:



    Was war zusehen:


    Ein Vollintegrierter Hymer - fuhr mit einem Anhänger auf der Autobahn -- eine PKW Fahrer übersah das Gefährt und prallte von hinten voll auf den Hänger -- das Mobil kam ins schleudern und der PKW fuhr wohl nochmal darein. Fakt ist aber das von dem Vollintegrierten nur noch die linken Seitenwand stehen blieb. Rechte Wand - Dach - Heck und Vorderteil wurden komplett abgeräumt. Der Dekra Gutachter sagte -- Wohnmobile sind im Grunde genommen fahren Gartenlauben -- ein vollintegrierter hätte noch nicht mal eine stabile Fahrgastzelle zb ein Teilintegrierter, ansonsten sind beide Wohnmobilarten aber gleich.


    Wäre der Unfall mit einem hinterherfahrenden LKW gewesen wäre die Folgen noch schlimmer!!


    Wenn dem so ist - frage ich mich wieso solche Fahrzeuge dann überhaupt eine Zulassung bekommen -- wenn im Grunde genommen Hersteller wie Mercedes Scania MAN Fiat BMW Audi usw.
    einen Riesenaufwand betreiben die Fahrgastzellen sicher zu machen.


    Das das ganze sehr instabil ist, war mir klar, aber ich fand den Unterschied doch ein wenig erschreckend und mich bestärkt dann doch der Verdacht, in einem Teilintegrierten
    """" etwas """" sicherer zu sein.



    Grüsse an Maria



    mfg


    Werner

  • Servus Werner


    Danke für Deine Berichterstattung, wie Du schon erwähnt hast, wird ja sehr viel in die Sicherheit von den Fahrzeugherstellern Investiert.


    Nur die WoMo Hersteller verzichten darauf viel zu teuer, was ich auch verstehe müßten sie doch jedes Jahr für die neuen Modelle jeweils einen Crashtest machen, was ja bei dieser Modellflut viel zu teuer wäre.


    Jetzt stelle ich mir eine nicht ganz ernst zu nehmende Frage, wenn wir mit fahrbaren Gartenlauben unterwegs sind, die ohne jegliche Sicherheitsrelevanten Maßnahmen ausgestattet sind, ausgenommen für die Passagiere welche sich beim Fahren im Fahrerhaus befinden, aber auch nur bis zu einen gewissen Prozentsatz, diese aber für den Straßenverkehr zugelassen werden, möchte man uns streng Formuliert ausrotten? Mir fällt dazu nichts anderes ein. :dry:


    Die Hersteller solcher WoMo müßten dann ja Angeklagt werden wegen Vorsatz, denn die wissen ja das man da fast null Chance hat wenn man hinten sitzt, da würden die Gurte auch nicht mehr viel für die Sicherheit beitragen, die sind in diesem Fall meiner Meinung nur Kosmetik.


    Jetzt komme ich ins Grübeln, habe ich da vielleicht in der Beschreibung irgendwo etwas überlesen, das man mit dem WoMo überhaupt nicht fahren dürfe, was bei einigen ja auch tatsächlich zu treffen würde, Zuladung null, Vorderachslast bei der Auslieferung schon überschritten, Wassertank nur mit 25 Liter usw.


    Jetzt habe ich meine Unterlagen noch einmal genau durchgelesen, da ich mir nicht sicher war ob ich mit meinem WoMo überhaupt fahren darf, ich kann Aufatmen ich darf, habe keinen Hinweis gefunden das dem nicht so sein sollte.


    Somit ist unsere 1. Reise zu Ostern 2014 gesichert :) :)


    Nein im Gegenteil ich darf mit meinen WoMo sogar 135 Km/h schnell fahren, ich werde mich hüten dies zu tun, dafür ist das Leben viel zu schön, als es so aufs Spiel zu setzten. Ich möchte nicht der lebende Dummy bei einen solchen Crashtest sein. :woohoo:

  • Tja,
    eine fahrende Gartenlaube ist kein Sicherheitskäfig.


    Bei einem verheerenden Unfall auf der A7 süddlich Rendsburg habe ich einen zerlegten Wohnanhänger im Graben, das Häufchen Elend am Fahrbahnrand hockend, von den Opfern gar nicht zu reden, unmittelbar erlebt.


    Wer hat überlebt?


    Zwei junge Dänen mit Motorrad nicht.


    Zusätzlich noch mehrere traumatisierte Motorradfahrer an der Leitplanke kauernd.


    Und wird sich irgendetwas ändern?


    Nein.


    Mir ist das Fahrerhaus eines teilintegrieten Wohnmobils alle Mal lieber.


    Die vorne sitzenden haben eine vergleichbare Chance wie jeder Transporterfahrer.


    Zu den anderen Varianten mag jeder seine Meinung haben.


    Und Wettfahrten überlasse ich anderen.


    Nachdenklich.
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!