Kofferradio im Wohnbereich der Sphinx verbaut

Feiertag?
  • Hallo Hobbygemeinde,

beim Skifahren wurde es mir mal wieder klar wenn es kein Internet gibt, gibt es auch keine LaLa (Musik) übers iPad.

Ich habe bei den anderen Mobilisten immer mal wieder geschaut, was die so haben.

Meistens Satschüssel und dann Radio über den Fernseher. Da wir aber keinen Fernseher oder Satschüssel haben musste eine andere Lösung her.

Einen Autoradio in einen Schrank einbauen kostet Platz und außerdem benötigt man noch Boxen.

Nach einigen Recherchen fand ich das Radio von Sangean WR1. Es soll einen guten Klang haben und man kann es an 12 V (9-14 V) direkt anschliessen.

Man benötigt keine weiteren Boxen und ich wollte das Radio unter den Schrank hängen.

Das schien anhand der Bilder möglich.

Nach ein paar guten Ratschlägen von Herwig, machte ich mich ans Werk.

Das ausführliche Ergebnis findet ihr hier

Das aufwändigste war, die geeignete Stromquelle zu finden (habe den halben Schrank zerlegt um die zu finden).

Auch musste ich das Brett, wo der Radio daran aufgehängt wurde, erst mal durch eine weitere Schraube von unten befestigen. Hier wurde ebenfalls mit Schrauben gespart.

Allerdings gilt es noch herauszufinden, ob das geklebte Gehäuse stabil genug ist, das jetzt aufgehängte Radio zusammenzuhalten.

Viele Grüße aus Mittelfranken

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo WoMoFreund,
    das sieht sehr gut aus. Ich kann auch verstehen, dass Du keine zusätzlichen Lautsprecher verbauen wolltest. Wir haben auch ein Zusatzradio hinten am Bett. Allerdings habe ich mich für Zusatzboxen und ein altes Autoradio entschieden. Beides hatte ich noch rumliegen und so habe ich neben Stereo außerdem Sendersuchlauf und Stationstasten.

• Hallo Wilfried,

so wie bei dir, wäre die Alternative gewesen.

Aber bei meinem Radio, war das Gehäuse schon dabei, so das ich mir die "Schreinerarbeiten" sparen konnte.

Und der Klang ist für die kleine Kiste wirklich erstaunlich gut.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    sieht sehr gut aus!!
    hast Du die originale Antenne verwendet? Wie ist hier der Empfang? Ich hab bei meinem Radio eine Scheibenantenne verbaut, diese aber dussligerweise so positioniert, dass bei ersten Öffnen des Seitenfensters (Seitensitz bei Türe) diese kaputt ging. Seitdem eiere ich rum, wollte erst eine Dachantenne anbringen lassen, hab momentan eine kurze Autoantenne einfach nur im Oberkasten liegen. Erfolg äußerst dürftig.
    Wie ist bei Dir die Empfangsqualität?

Gruß
    Heiner

• Hallo Ihr beiden,

Das habt Ihr sehr schön hinbekommen. Die Lösung ohne Zusatzlautsprecher hat besonderen Reiz.

Jaja, Stromquellen sind im Womo schwieriger zu finden als Wasserquellen ;)

Viel Spass und guten Sound.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Heiner,

das Radio hat eine integrierte und eine Wurfantenne.

Die Wurfantenne habe ich erst mal hinter den Rahmen des großen Seitenfensters an der Sitzgruppe gelegt.

Im Garten ist der Empfang vorhanden und passt.

Interessant wird es erst, wenn man in abgelegenen Gegenden ist.

Dann kann ich aber den Draht (Wurfantenne) immer noch einfach aus dem Fenster hängen lassen.

Müsste eigentlich funktionieren.

@ Charly.

Ja die Wünschelrute des Wohnmobilisten ist der Spannungsprüfer.

Mit "wir" meinst Du bestimmt meine Regierung und mich.

Meine Regierung sagt was sie wo haben will und ich versuche es dann in die Tat umzusetzen. :laugh: :laugh: :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Uwe

Gratulation zur Ausführung, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Jetzt wo ich das Gehäuse, und den Ort deren Anbringung sehe, bin ich schon zuversichtlich dass dieses Gehäuse stabil genug ist um auftretende Erschütterungen auch standzuhalten.

• Moin, mein Philipps Radiowecker hatte am Ende der Garantiezeit den Geist aufgegeben. Nie wieder Philipps. Dieses Sangean hat mir nun gefallen. Im Internet habe ich mir mal näher die Daten und die Bewertungen angeschaut. Habe mich für das WR2 entschieden. Wurde heute geliefert. Irres Teil. Und was werde ich morgen wohl anfangen? Für solch einen schönen Holzrahmen habe ich nicht die Möglichkeiten. Ich hoffe eine dezente Alu-Halterung wird´s auch tun.
    Gruß Manne :huh:

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• Hallo Manne,

bin schon auf Bilder gespannt.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Manne,

passt doch, oder?

Zufrieden mit dem Ton, Klang?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin,

sieht klasse aus das Radio und hast du (Uwe) ja auch optimal plaziert. Kann mit auch vorstellen das Radio einfach so hinzustellen, wenn keine optimale Anbaufläche vorhanden ist (bei der Fahrt natürlich nicht)ist freistehend bestimmt auch ein schöner Blickfang.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Charly und Uwe,

das Radio wollten wir nicht zum Womo mitnehmen, so gut hat es bei uns zusätzlich ins Wohnzimmer gepaßt. Der Klang ist super. Die Stationstasten praktisch. Die Uhrzeit und Datum stellen sich automatisch ein. Allerdings, der einzige Nachteil ist, das die Sender nach Stromunterbrechung neu gespeichert werden müssen. Andererseits ist es, naturgemäß einem Reisemobil geschuldet, bei einem Ortswechsel sowieso erforderlich. Einen Platz hat das Radio mittig am Kopfende der Betten bekommen. Arbeitszeit ca. 1,5 Std und Kosten 3,50 €. Mit der Fernbedienung ist es ebenfalls optimal vom Tisch aus zu bedienen.

Gruß Manne und Ute

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!