Motorroller in Heckgarage

Feiertag?
  • Hallo alle Zusammen,
    etwas verspätet wünschen wir allen hier im Forum ein gutes und gesundes 2014.
    Und gleich im neuen Jahr die erste Frage.
    Wir sind auf der Suche nach einem Motorroller oder kleinem Motorrad ( max. 125ccm ).
    Das Teil sollte wenn möglich in unserer Heckgarage ( Türgrösse 107 x 85 cm ) seinen Platz finden.
    Eine Honda Dax oder der erhältliche Nachbau scheidet aus, da können wir zu zweit mit unserer Größe nicht
    anständig sitzen, und auch gewichtsmässig ist die Dax wohl dafür nicht ausgelegt. Wir beide kommen zusammen
    schon auf 150 kg.
    Diverse Motorroller haben aber eine Lenkerhöhe von 120 cm. Bekomme ich die über eine Auffahrrampe überhaupt
    in die Garage?
    Wer hat eine Idee, kennt vielleicht sogar ein Modell oder hatte dieses Problem auch schon? Einen Motorradträger möchte
    ich eigentlich nicht anbauen.
    Wurde darüber im Forum schon diskutiert?

Wir freuen uns auf Eure Antworten, und sagen schon mal vielen Dank.
    New Live
    Martina und Uwe

• Also die gängigen Motorroller in der 125er Klasse haben technische Höhen von wenigstens 1200 mm. Das wird durch eine Tür von lediglich 1070 mm nicht passen! Was ist denn das für eine Türgröße? Nach meinem Kenntnisstand ist das eher eine "Klappengröße"...! Entscheident ist ebenfalls auch das Gewicht eines Rollers. Habt ihr genügend Zuladung...? Das würde ich alles vorher mal abprüfen anhand der Papierlage und dann ggf. eine Entscheidung treffen! Viel Spaß dabei!

:)

• Hallo pego,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Unsere Heckgarage hat auf der Beifahrerseite eine große Hecktür ( Türmasse 1070 h, 850 b, alles mm )
    Und auf der Fahrerseite haben wir eine kleine Klappe.

Danke nochmal - ich merke es wird schwierig, aber das wird schon, unser saisonstart ist erst im April.

Liebe Grüße
    Uwe

• Hallo Uwe,

haben unseren Motorroller, Honda Honda PS 125i in der Heckgarage unserer Sphinx. Muss nur die Spiegel weg schrauben und das Top Case abnehmen. In der Garage kann ich das Top Case wieder montieren.

Garagengröße ist, 1180 x 750 laut Prospekt. WoMo steht momentan nicht zu Hause.

Als Motorrollerbühne habe ich die HEBO von Sawiko. Das funktioniert ohne Probleme. Bühne habe ich selbst montiert.

Ich meinte, dass Heiner (Rainheinrich) sogar den Honda SH 300 i in die Heckgarage seiner Sphinx bekommet. Und dies ebenfalls mit der HEBO.

Für mich war es auch wichtig, das genügend PS vorhanden sind, um zu zweit auch anständig im Verkehr mit schwimmen zu können. Der 125 kostet keine Steuer, ist vom Gewicht her akzeptabel (leer ca. 140 kg) und hat immerhin 10 KW. Als Motorradfahrer kann ich auch zu zweit prima im Urlaub oder in der Stadt zu Hause damit leben. Für mich ist der Roller mit seinem Topcase und dem Stauraum unter der Sitzbank extrem gut zum Einkaufen. Auch kann man zwischen den Füßen noch einen 6er Pack Mineralwasser transportieren.

Allerdings ist es wichtig wie es auch pego gesagt hat, das Gewicht, wegen der Hinterachse vorher zu kontrollieren. Auch gilt es zu beachten, das deine Vorderachse ebenfalls entlastet wird.

Info zu Belastung in der Heckgarage

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo MArtina und Uwe,

ich habe die selbe Sphinx wie der Uwe (WoMoFreund).

In der Garage hatte ich sehr oft unsere 500er Kawasaki KLE dabei - wiegt ca. 180 KG.

Ich hatte mir von meinem WoMohändler eine zusätzliche Leiste mit Zurrösen einbauen lassen.

Vom Motorrad wurden zur Verladung beide Spiegel abgebaut und auch die kleine Frontscheibe. Somit konnte ich das Motorrad unter Hilfe meiner Liebsten in der Garage verstauen - allerdings mußte ich das moped querstellen und den Lenker einschlagen. Somit paßte alles.

Das Mopped habe ich dann auf dem Hauptständer abgestellt und alle vier Seiten mit Ratschgurten an den Ösen fixiert. Bis heute ging das ohne Probleme, betimmt schon über 50.000 KM Transport über Stock und Stein, Berg und Tal.

Wisst Ihr, wie groß die Garagenklappen der Sphinx sind, sonst messe ich mal nach ...?

Lenker breite ist nicht so wichtig, den Lenker kann man beim Einladen ja passend verdrehen ...

Zuvor habe ich unseren 125er Roller, eine Piaggio Sfera, mitgeführt. Ist natürlich wesentlich handlicher - aber in den spanischen Bergen machten die 10 PS mit zwei Personen keinen Spaß - man fühlte sich bergauf in die Jahre mit Mofa zurückversetzt .... :woohoo:

... bergab auch ... :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Martina und Uwe,
    richtig, bei mir findet (Sphinx) auch der 300er Platz in der Heckgarage, mit Spiegel, Topcase und Scheibe abbauen.
    Vorher war ein 125er Piaggio an Bord. Gewuchtet wird ebenfalls mit der Hebo-Bühne.

Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!