suche empfehlung für batterien

Feiertag?
  • hallo, ich brauche demnächst neue batterien. wer kann da eine empfehlung geben. da ich gerade in spanien bin, würde ich die gerne hier kaufen. sind meiner meinung nach billiger.
    habe zur zeit 2 starterbatterien a 95 ah. paneel habe ich für ca. 190 watt.

gruß günni

• Also keine Gelbatterien?

Empfehlungen kann ich leider keine geben, aber google sagt, dass die Preise schon bei ca. 64 € beginnen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Günni

Ich habe Momentan 3 Stück von diesen verbaut, und [b]HIERhttp://www.fraron.de/aufbaubat…-nassbatterie/a-18666144/[/b] gekauft.

Winner Solar100 AH WET Solar Versorgungsbatterie 12V Preis p. Stück € 125,00 incl. 19% Mwst.
    Versorgungsbatterie / Verbraucherbatterie
    für Wechselrichter, Solaranlagen oder als Aufbaubatterie
    konstruiert für LKW, Marine, KFZ, Camping, Caravan

Ich bin mit diesen an und für sich zufrieden, nur werden sie bei mir schon gefordert und das jeden Tag ca. 60 Tage im Jahr macht seit dem Einbau ca. 220 Tage, und das Batterie Leben scheint somit bald ein Ende zu haben.

Morgens Kaffee mit Espressomaschine dazu Brötchen mit Resch & Frisch Backofen, nachmittags wieder Kaffee und am Abend fast jeden Tag wieder Brötchen, das sind die größeren Verbraucher welche ich jeden Tag in Anspruch nehme, das sind im Durchschnitt ca. 70 Ah welche ich am Tag aus den Batterien entnehme, sie werden glaube ich schon über den Normalverbrauch gefordert.

Ich weiß jetzt nicht wie viel Ah Du am Tag Verbrauchst, aber wenn Du Platz und keine Gewichtsproblem hast würde ich eine 3. Batterie einbauen, was nützt dir 190 Watt Solar, ganzen Tag Sonnenschein wenn Du die Energie nicht speichern kannst, wenn ich keine Gewichtsprobleme hätte würde ich sogar eine 4. Batterie einbauen.

Liebe Grüße nach Spanien aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Herwig,

hast Du den Entlüftungsschlauch für die Batterie durch den Boden nach außen geführt?

Selbst Loch gebohrt und abgedichtet?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

ich bin zwar nicht Herwig habe aber auch 3 Säure Batterien bei mir im Wohni verbaut. Der Entlüftungschlauch geht bei mir durch den Boden nach außen. Loch gebohrt und wieder abgedichtet.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Uwe

Selbstverständlich habe ich den Entlüftungsschlauch nach Außen in das Freie geleitet.

Das Loch habe ich nicht selbst gebohrt, ich habe eine einfachere Variante den Vorzug gegeben, und zwar von der Seitenbank wo die Batterien eingebaut sind einen Schlauch zum Beifahrersitz wo vormals die Standard Aufbaubatterie verbaut war, da in diesem Bereich schon ein Loch vorhanden war habe ich da den Schlauch durchgeführt. Der Schlauch ist ca. 1,5 Meter lang, was ja egal ist wichtig ist ja nur das er in das Freie geleitet wird.

Abgedichtet habe ich in diesem Sinne nicht da ich durch den Dichtungsstopfen welcher das Loch verschlossen hatte ein Loch gebohrt habe.

• Nur zum Verständnis:

Serienmässig sind ja im Aufbau Gelbatterien verbaut, somit ist also das bordeigene Ladegerät entsprechend eingestellt.

Da nun Starterbatterien, Säure, verbaut sind, ist auch das Ladegerät entsprechend umzuschalten oder auszutauschen, sonst erhält die Säurebatterie ja nicht die entsprechend höhere Ladung, oder?
    Habt Ihr auch die Lichtmaschine verändert, ggf. auf diese Sterlingdinger?

Die Säurebatterien werden, wenn ich richtig informiert bin, bis zum "Kochen" geladen, das schafft das ursprünglich verbaute Ladegerät auf Gelstellung nicht?

Muß ich mir bei meinen beiden Gelakkus jetzt Sorgen machen? :laugh:
    Mit seit einigen Jahren angeschlossenem "Pulser" laufen die jetzt schon im 7. Jahr ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Uwe

Selbstverständlich muß beim Bordeigenen Ladegerät oder der Solaranlage auf Blei umgestellt werden, und das kann man auch, man muß nicht das Ladegerät austauschen.

Ich habe ja mein Batterie-Management insofern verändert, da ich ja alle Leitungen auf 35/mm² verstärkt habe, zusätzlich einen Ladestromverteiler eingebaut, so das Starter und Aufbau Batterien gleich geladen werden mit Anfangs ca. 90 A was dann Kontinuierlich Abfällt, der Ladestrom beträgt 14,4 V

Wenn ich jetzt wechsle auf Lithium-Ionen Batterien, dann brauche ich das Batterie-Management auch nicht verändern, zu Anders lautenden Meldungen welche im Internet verbreitet werden, das ist aber eine andere Geschichte.

Du mußt Dir keine Sorgen wegen Deiner Gel-Batterien machen, wenn sie schon 7 Jahre Ihren Dienst getan haben, dann wahrscheinlich auch nur, da Du keine großen Verbraucher wie Espresso-Maschine damit betreibst.

• danke herwig,
    ich glaube, ich werde mich auch für solche batterien entscheiden. ich muß dazu noch sagen, daß ich lediglich ein 8ah laderegler im fahrzeug habe. meiner meinung geht die ladung mit dem moppel oder am strom sehr langsam. am sola habe ich einen 20ah regler. ich glaube, da geht es flotter. zur dritten batterie muß ich sagen, daß ich wohl den platz hätte, aber der wäre von den ersten 2 batterien weiter entfernt. hinten auf dem radkasten.

gruß günni

• Servus Günni

Dein Ladegerät mit 8 A ist in der Tat nicht gerade das Leistungsstärkste. Hast Du schon einmal überlegt die Batterien mit einem Externen Ladegerät zusätzlich zu Laden zbsp. mit so einem HIER Vorteil die Batterien wären schneller voll, Du brauchst nur eine Steckdose in der nähe der Batterien, den Batterien ist es ja egal von wo sie den Lebenswichtigen Saft bekommen,Du musst die Ladergerätanschlüsse nur Diagonal an den Batterien anklemmen.

Zbsp. Plus an Pluspol bei Batterie 1 und Minus an Minuspol bei Batterie 2 oder umgekehrt, da sie sonst nicht richtig geladen werden.

Ich nehme an das Deine Verbraucher ebenfalls so angeschlossen sind, Minus an Batterie 1 und Plus an Batterrie 2 oder umgekehrt, wenn nicht solltest Du es ändern da die Stromentnahme immer von dieser Batterie entnommen wird wo Deine Verbraucher angeschlossen sind und die 2. Batterie führt ein Dornröschendasein, was aber nicht Ausschließt das sie eines Tages auch Kaputt ist, da wenn Batterie 1 leer diese sich den Saft von Batterie 2 holt.

Anstatt der dritten Batterie könntest Du überlegen ob Du statt 2 x 100Ah diese HIER nimmst mit 120 Ah die haben die gleichen Maße und Du hättest zumindest 40 Ah mehr Kappazität gegenüber Deiner jetzt vorhandenen sogar 60 Ah.

Herwig

• danke herwig, ich habe meine 2 batterien, 1 unter dem fahrersitz, die 2. hinter dem fahrersitz folgendermaßen verbunden: von batterie 1(dort wird entnommen und geladen) zu batterie 2 von plus-pol zu plus-pol und von minus-pol zu minus-pol.geladen kriege ich die höchstens auf 12,8v, auch als die neu waren. ich höre von anderen, welche über 13,5v gehen. zum regler der paneele gehen so 18 - 20v? danach geht bei der ladung der stand auf bis zu 13,7v und fällt dann eben ab auf 12,6v - 12,8v.
    wenn ich meinen honda zum laden benutze, könnte ich dann nicht gleichzeitig über den vorhandenen 12v-anschluß auch noch die batterien laden?
    also moppel über den normalen stecker 220v und gleichzeitig mit dem 12 v-anschluß!

gruß günni

• Servus Günni

Bei dieser Verlinkung HIER Ist ein Plan abgebildet wie die Parallelschaltung der Batterien richtig wäre.

Die gekennzeichnete rote Linie in diesem Fall ist es die Plusleitung und die blaue als Minusleitung sind die Anschlüsse für Verbraucher und Ladezuleitung.

In Deinem Fall müßtest Du jetzt ein Anschlußkabel von der Batterie unter dem Fahrersitz zu der hinter dem Fahrersitz verlegen, ich nehme an die Minusleitung wird einfacher sein zu verlegen oder verlängern. Vereinfacht erklärt auf der Batterie Nr. 1 die unter dem Fahrersitz verbaut ist, da sind am Pluspol alle Verbraucher so wie die Zuleitung Ladegerät angeschlossen, zur Batterie Nr. 2 ist nur ein Kabel welches die beiden Batterien verbindet. Am Minuspol der Batterie Nr. 1 darf nur das Kabel welches zur Batterie Nr. 2 geht angeschlossen sein, alle anderen Kabel müssen an Batterie Nr. 2 am Minuspol angeschlossen sein, wenn Du einen Wechselrichter angeschlossen hast dann gehört der ebenfalls so angeschlossen.

ZITAT: (wenn ich meinen honda zum laden benutze, könnte ich dann nicht gleichzeitig über den vorhandenen 12v-anschluß auch noch die batterien laden?
    also moppel über den normalen stecker 220v und gleichzeitig mit dem 12 v-anschluß!)

Ich habe jetzt im Internet nachgeschaut und bin wieder ein wenig schlauer geworden, ich weis jetzt nicht welchen Honda Du genau hast, da habe ich zbsp. Einen Honda EU 10i gefunden und festgestellt das dieser auch einen 12 V Ausgang hat und ca. 8,3 A bringen würde, was dann deine Gesamt A fast Verdoppeln würde. Die Frage wo steht der Moppel und wie lange ist das Kabel vom 12 V Ausgang, den Moppel hast Du ja an der Außensteckdose wo normalerweise Landstrom eingespeist wird angeschlossen. Dein Moppel würde dann ein wenig mehr gefordert werden, sprich mit höherer Drehzahl laufen und somit ein wenig mehr Durst haben wird.

So gesehen auf Deine Frage würde ich sagen Probieren, Du weist ja wie lange jetzt der Moppel braucht um die Batterien voll auf zu laden, und dann einfach dazu Anschließen mit dem 12 V vom Moppel und testen ob sich die Ladedauer verkürzt.

Als erste Maßnahme würde ich Dir aber Empfehlen die Kabel an den Batterien richtig Anzuschließen, vielleicht verändert sich dadurch auch deine jetzt vorhandenen 12,8 V auf über 13 V bei mir sind es auch 13,5 V es kann schon sein das Deine Batterien dadurch das nicht richtig angeschlossen sind nie wirklich Voll geladen wurden.

Ich hoffe mich verständlich genug ausgedrückt zu haben, wenn nicht Nachfragen!!!!

Herwig

• ich habe jetzt den -pol von batterie 1 mit *pol batterie 2 verbunden. der stand ist dabei von 12,35v auf 12,2v gefallen. den wechselrichter habe ich an batterie 2 angeschlossen, allerdings mit + und -.
    vom paneelregler messe ich jetzt etwa 0,5v weniger als von der batterie direkt. allerdings an batterie 2 gemessen. die paneele sind an batterie 1 angeschlossen.
    ich weiß die situation von batterie 1 nicht genau, es scheint an beiden polen kabel angeschlossen zu sein. werde morgen den sitz ausbauen, dann sehe ich genau was los ist.
    es ist zur zeit aber auch eine geschlossene wolkendecke und somit kommt vom paneel so gut wie nichts.

gruß günni

• Servus Günni

ZITAT: (da sonst niemand schreibt, ist wohl alles richtig was ich so machen will)

Das Thema hat zwar 150 Mitleser aber nur 4 welche Anfangs einen Beitrag geschrieben haben, und jetzt führen wir beide einen einsamen Dialog.

Durch Deine neuen Angaben kommt immer mehr Licht in das Dunkel Deiner schwächelnden Batterien.

ZITAT: (ich habe jetzt den -pol von batterie 1 mit *pol batterie 2 verbunden.)

Ich nehme an das das * ein Tippfehler war und Du auch nicht + gemeint hast, sondern - denn dann hättest Du ja 24 V, da Deine Messung aber 12,2 V danach ergab, wird es wohl ein tatsächlich ein Tippfehler gewesen sein.

ZITAT: (den wechselrichter habe ich an batterie 2 angeschlossen, allerdings mit + und B) )

Diese Anschlußvariante ist ganz schlecht, einerseits hat Deine Batterie Nr. 1 Ladevorrang, Anderseits ziehst Du aus Batterie Nr. 2 der mit Ladestrom Benachteiligten Batterie, mit dem Wechselrichter Hohe Ströme heraus, das kann nicht gut gehen.

ZITAT: (die paneele sind an batterie 1 angeschlossen.)

Wie schon in meinen vorigen Beitrag erwähnt sollen alle Verbraucher, Solaranschluß, Wechselrichter, und Ladegerät mit + an Batterie Nr. 1 und alle – an Batterie Nr. 2 angeschlossen werden.

Vereinfacht erklärt, Alle + Anschlüsse egal an welcher Batterie sie jetzt angeschlossen sind, gehören an einer Batterie Angeschlossen zbsp. an Batterie Nr. 1 Alle - Anschlüsse egal wo sie jetzt angeschlossen sind gehören dann in diesem Fall an Batterie Nr. 2 angeschlossen.

ZITAT: (werde morgen den sitz ausbauen, dann sehe ich genau was los ist.)

Genau das ist das beste was Du machen kannst, um Dir Klarheit zu verschaffen wie genau die Situation tatsächlich ist, und dann die Anschlüsse so herzustellen wie beschrieben.

Wenn Dir etwas Unklar ist dann bitte Fragen.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal nach Spanien von

Herwig

• Moin, wieder aus HH.
    Gruß nach Spanien!

Ich melde mich Morgen noch mal.
    Ich bin etwas kaputt, heute Morgen Überführung nach Frankfurt, dann mit dem Zug zurück.
    Nun bin ich müde.

Melde mich.
    Heinz-Günter

• Moin, nun wieder munter im trüben kalten Norden.

Günni, so ganz blicke ich bei deiner Schaltung nicht durch.

Grundsätzlich ist es egal, wie du 2 Batterien parallel anschließt.
    Entscheidend ist, daß die Verbindungsleitungen symetrisch sind und den gleichen Leitungswiderstand haben.

Das klingt jetzt kompliziert, ist es aber nicht.

Wenn du aber 2 Batterien für die Bordversorgung hast, die direkt nebeneinander stehen, ist die Variante, die Herwig beschreibt die elegantere.
    Beide Batt. direkt mit ziemlich dicken Kabeln, min. 25mm2 sind angesagt, direkt + an +, - an - verbinden.
    Ladegeräte, ob Solar oder Bord, so anschließen, daß Plus an die eine, Minus an die andere angeschlossen wird.

Verbraucher, aber alle!!, grundsätzlich genauso anschließen, also Plus an die eine, Minus an die andere Batterie.

Das bedeutet, daß du den WR und die sonstige Bordversorgung an die gleichen Anschlüsse legen mußt.
    Das ist bei manchen Fahrzeugen ohne größere Umbauten gar nicht realisierbar.
    Zumal zusätzlich die ganze Ladesituation im Fahrbetrieb beachtet werden muß.

Wenn die zwei, drei Bordbatterien räumlich voneinander getrennt stehen, auch wenn es nur ein Meter ist, müssen andere Überlegungen angestellt werden.
    Dann wird es vermutlich komplizierter und aufwändiger beim Umbau.

Wenn du neue Batterien brauchst, bin ich mir nicht sicher, ob du die in Espana günstiger bekommst.
    Wir haben in der Nachbarschaft in letzter Zeit etliche Batterien erneuert, kaputt durch lange Stillstandszeiten.

So eine 48 AH Corsa Batterie war um und über 65€.
    Nicht eben geschenkt.

Leider ist diese Thema nicht mit Worten allein zu erläutern.
    Dazu sind Bilder und praktische Untersuchung erforderlich.

Saludos a Gandia.

Heinz-Günter

• danke an euch, bin wohl ziemlich nervend :woohoo:
    kam heute noch niccht zum ausbauen. haben probleme mit unseren hunden und muß zum tierarzt.

gruß günni

• Günni,
    tranquilo, tranquilo.

Das Wohl der Lebewesen geht vor. Hauptsache sie leiden nicht.

Wobei Akkus auch eine Art "Lebewesen" sind.
    In anderem Sinne.

Hasta pronto.

Gruß

Heinz-Günter

• buenas tardes,
    habe eure anweisungen befolgt; habe aber leider im moment nur ein 10 qmm kabel. kriege morgen vielleich ein dickeres. also habe beide pole mit dem dickeren kabel verbunden. plus nach plus und minus nach minus.alle verbraucher pluskabel an bat. 1 und alle minuskabel an bat. 2. ich glaube, es war sehr erfolgreich. zum erstenmal habe ich während des ladevorgangs der paneelen an der batterie 14,3 v gemessen. das hatte ich noch nie. und dabei war heute keine volle sonne.
    werde weiter berichten.

gruß günni

ps: den hunden geht es wieder gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!