Das BSI informiert: Millionenfacher Idenditätsdiebstahl

Feiertag?
  • KOPIE :

Millionenfacher Identitätsdiebstahl: BSI bietet Sicherheitstest für E-Mail-Adressen

16 Millionen Digitale Identitäten betroffen
    Bonn, 21.01.2014.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat angesichts eines Falles von großflächigem Identitätsdiebstahl unter https://www.sicherheitstest.bsi.de eine Webseite eingerichtet, auf der Bürgerinnen und Bürger überprüfen können, ob sie von diesem Identitätsdiebstahl betroffen sind. Im Rahmen der Analyse von Botnetzen durch Forschungseinrichtungen und Strafverfolgungsbehörden wurden rund 16 Millionen kompromittierte Benutzerkonten entdeckt. Diese bestehen in der Regel aus einem Benutzernamen in Form einer E-Mail-Adresse und einem Passwort. Viele Internetnutzer verwenden diese Login-Daten nicht nur für das eigene Mail-Account, sondern auch für Benutzerkonten bei Internetdiensten, Online-Shops oder Sozialen Netzwerken. Die E-Mail-Adressen wurden dem BSI übergeben, damit Betroffene informiert werden und erforderliche Schutzmaßnahmen treffen können.

Auf der Webseite https://www.sicherheitstest.bsi.de, die das BSI mit Unterstützung der Deutschen Telekom eingerichtet hat, können Internetnutzer ihre E-Mail-Adresse eingeben, um zu überprüfen, ob sie von dem Identitätsdiebstahl betroffen sind. Die eingegebene Adresse wird dann in einem technischen Verfahren vom BSI mit den Daten aus den Botnetzen abgeglichen. Ist die Adresse und damit auch die Digitale Identität des Nutzers betroffen, so erhält dieser eine entsprechende Information per E-Mail an die angegebene Adresse. Diese Antwort-Mail enthält auch Empfehlungen zu erforderlichen Schutzmaßnahmen. Ist die eingegebene E-Mail-Adresse nicht betroffen, so erhält der Nutzer keine Benachrichtigung.

• Moin,

leider ist die Seite nicht verfügbar :( , wahrscheinlich total überlastet.

Ich probier's morgen früh um 05:00 mal, wenn ich meinen Tee trinke :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Test gemacht, wenn laut Info nach einer Stunde keine Rückmeldung per E Mail kommt bin ich nicht betroffen
    Bin mal gespannt.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Meinen PC ist sauber, wie all die PC`s meiner Bekannten. Bin mal gespannt ob hier einer betroffen ist. Sind jetzt jedenfalls ne Menge Infos übermittelt worden, :evil: die hoffendlich wieder gelöscht werden!

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Bin gestern einer der Ersten beim Test gewesen und hat geklappt.
    Bin nicht betroffen. Wichtig ist, dass man nicht für alle Seiten
    das selbe Passwort verwendet. Ist natürlich relativ aufwendig sich
    die vielen Passwörter zu merken.

• Ich bin auch "sauber" :)

Aber es sollen ja angeblich 840.000 deutsche Emailkonten betroffen worden sein. Bin mal gespannt, was da am Ende noch dran ist.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

mir kommt das 'unausgegoren' vor, oder auch auch Panik-artig... Behördenmässig halt...
    Man (BSI) bereitet sich seit Dezember auf die Veröffentlichung vor und ist dann platt, wenn die Server platt sind...

Zum Test will man nur eine email-Adresse wissen. Da gibt's ja 1000 Kombinationsmöglichkeiten. Im Detail würde mich schon interessieren, in welchem Paar Email-Adresse/Passwort jetzt ich/Du/wir da bekannt bin/wären. Und nicht mal grad so in die Luft ...

Viel Luft, Alles nicht so schlimm, wo fahren wir als Nächstes hin?
    Aber: Viren-Checker muss da sein!

Meine bescheidene Meinung ...

Grüsse,
    Charly

• Null Probleme,
    aber im Sommer vorigen Jahres hatten wir zweimal hintereinander Theater.
    Es waren E-Mails von vermeintlich sicheren Absendern.
    Nur die wußten nichts davon.
    Ihre Adresslisten waren ausgespäht worden.

Ich mußte alle Paßworte ändern und einmal das Betriebssystem komplett neu installieren.

Also: Vorsicht. Alles, was einem komisch vorkommt, sofort in den Müll.
    Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!