Dichtnähte Außenhaut welches Material

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde

habe mal eine frage aus welchen Material sind die Dichtnähte,

denn bei mir ist eine etwas aufgeplatzt diese muß erneuert werden,

und die Silikonnaht über dem Fahrerhaus und Aufbau sieht sehr unschön aus,

also Sikaflex wird nach einiger zeit Gelb, ergo kann es ja kein Sika sein,
    denn die anderen sind alle noch schön Hell und sauber, nach 8 Jahren,

wer weis was Hobby dort verwendet hat zum Abdichten, ich würde schon sehr gerne einige Nähte erneuern, aber mit was ? möchte es schon Perfekt haben.

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• also Sikaflex wird nach einiger zeit Gelb, ergo kann es ja kein Sika sein,

Gruß Peter

Hallo Peter
    Wie kommst du da drauf das Sika was für den Wohnmobilbau/Karoseriebau und ähnlichem benutzt wird gelb wird ? das würde mich doch sehr interessieren
    Im Wohnmobilbau wird Sika 221 benutzt , ich habe vor 4 Jahren auch ein paar Fugen erneuert mit Sika 221 in Fiatweiss , habe bis jetzt noch nichts vom gelb werden bemerkt

• Hallo Peter,
    in der Werkstatt in Fockbek wurde voriges Jahr Dichtkleber von Henkel/Terostat verwendet.
    Den gibt es in verschiedenen Farben.

Vor einigen Jahren habe ich mal einen Rest Sika 221 dort bekommen.

Die Gründe für den Produktwechsel sind mir nicht bekannt.
    Mir wurde angedeutet, daß die Verwendungsdauer länger ist.

Bei den Sika i-cure Versionen soll gem. Prospektangaben die Vergilbung geringer sein.
    Ich kann dazu aber nichts sagen.

Für meine Solarpanele habe ich Sika 252 verwendet. Die Nähte zeigen eine leichte Vergilbung.

Gruß
    Heinz-Günter

• Für meine Solarpanele habe ich Sika 252 verwendet. Die Nähte zeigen eine leichte Vergilbung.

Gruß
    Heinz-Günter

Hallo Heinz-Günter
    Es wäre bestimmt nicht schlecht gewesen wenn du erwähnt hättest das Sikaflex 252 ein 1-Komponenten Klebstoff ist und somit nicht als Dichtnähte am Wohnmobil verloren hat , da müßte man dann Sikaflex 221 verwenden der ein 1-Komponeten Dichtstoff ist
    Ich meine ja nur bevor einige Leute das hier durcheinander bekommen und das falsche Produkt benutzen .
    Nichts für ungut

• Hallo Kuddel

ich habe meine Winkel für Solar mit Sika 252 aufgeklebt, diese Nähte sind jetzt Richtig Gelb,

Verklebung ist ca.4 Jahre alt, mit 221 habe ich keine Erfahrung.

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Hallo Peter
    Das stimmt der Kleber Sikaflex252 wird leicht gelblich , wie aber schon geschrieben ist das nix zum Fugenabdichten beim Womo , da bitte Dichtmittel Sikaflex 221 nehmen

• Servus Hobby Freunde

Ich habe es schon in meinen Beiträgen des Öfteren erwähnt, ich benutze für solche Arbeiten dieses Produkt welches sich TEC7 nennt, es hat den Vorteil kleben und Dichten in einem und hält auch auf feuchtem Untergrund. Nähere Informationen HIER Nachzulesen.

Dieses ist mit Sicherheit nicht das günstigste Produkt in dieser Kategorie aber seine Ergebnisse überzeugen mich.

Ich verwende dieses Produkt auch Beruflich sehr oft, und kann es nur empfehlen ein Bsp. Eine Kunststoffplatte Näher Detail Informationen HIER Nachzulesen, auf bestehender Fliese mit einem Punkt verklebt, am nächsten Tag Festigkeitstest gemacht, die Platte lies sich nur sehr schwer mit Gewalt wieder entfernen das Ergebnis war das von der Fliese die Glasur mit abging, und am Teststück der Kleber samt Glasur von der Fliese haften blieb.

Egal welches Material ich damit verklebe ich mache immer vorher einen Test, nicht weil ich dem Produkt nicht vertraue, sondern mit ruhigen Gewissen diese diversen Arbeiten auszuführen, und dem Kunden zu zeigen wie der Kleber hält, und die Tests überzeugten bis Dato jeden.

Ps. Nein ich bekomme keine Provision, jeder macht seine Spezielle Erfahrung mit einen Produkt, und wenn man damit zufrieden ist wird man dem treu bleiben. Man kann aber einmal auch über den Tellerrand schauen, was es sonst noch auf diesem Gebiet so gibt, und vielleicht etwas anderes ausprobieren unter der Devise das Leben ist ein Lernprozess!! :whistle:

• @ Kuddel:

Du hast natürlich Recht.
    252 ist als Karosserie-Kleber definiert. Nicht zum Dichten.
    221 als dichtender Kleber. Die Klebewerte sind geringer als 252, und nicht explizit für Karosserieklebungen vorgesehen.

Da muß jeder Anwender zuvor genau die Produktmerkmale studieren.

Und jeder trägt die Verantwortung für sein Tun.

Heinz-Günter

• Hallo Herwig
    Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit TEC7 gemacht und benutze es auch schon Jahre.
    Die Haftung also Klebkraft ist beeindruckend da kommt Sika 221 lange nicht mit.
    Beispiel Badewanne hab ich mit Sika abgedichtet hielt nicht und dann habe ich zum ersten mal TEC genommen hält heute noch.
    Und was mich noch mehr überzeugt ist die UV Festigkeit gegenüber Sika.
    Wie schon erwähnt nicht ganz billig aber sehr gut.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo, ich habe vor ein paar Tagen zu diesem Thema im Hobby-Werk nachgefragt und von Herrn Jerzembeck die folgende Antwort erhalten: Sehr geehrte "aramata20"; die Versiegelung erneuern, im Werk benutzen wir von der Firma TEROSON MS 937 .
    Wie immer erfolgt natürlich auch der Hinweis, dass Sie sich bitte an den autorisierten Fachhandel wenden sollten. Dieser ist in diesen Belangen der kompetente Ansprechpartner.

Freundliche Grüße
    i. A. Thomas Jerzembeck
    Kundendienst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!