Matratzen zu hart!

Feiertag?
  • Hallo Miteinander,
    wer hat Erfahrungen mit dem Austausch der Matratzen.
    Unsere Matratzen im VAN 500 sind so hart, dass uns
    in den ersten Tage immer die Knochen weh tun. :angry:
    Nun steht die Überlegung an, in neue Matratzen zu investieren.
    Schließlich verbringt man ja einen großen Teil der Reise da drauf.
    Hat jemand einen Tipp. ;)

• Hallo Frank,

gleiches Problem haben wir auch (Kaltschaummatratze ca 10 cm dick, starre Holzfederleisten), daher habe ich mir das FROLI-System gekauft- werde das demnächst montieren.

Damit die Matratze dann nicht übermäßig "Oben drauf liegt" werden die original Leisten nach innen-unten in den Rahmen versetzt, sodaß nachher die ursprüngliche Matratzenhöhe wieder erreicht wird.

Ich werde berichten.

Gruß Stephan

• Hallo Stephan,
    wir haben noch ein zusätzliches Problem.
    Wir habe die Variante mit den Querbetten.
    Man kann am Tage den vorderen Lattenrost
    unter den hinteren Lattenrost schieben und
    hat somit am Tage etwas mehr Platz.
    Problem ist nun, da etwas am Lattenrost zu
    machen, z.B. das Frolisystem. Muss es mir
    aber noch mal genau ansehen.
    Gruß Frank

• Servus Frank

Bei Deiner Variante mit dem Lattenrost wo Du den vorderen unter den hinteren schieben kannst, wird sich das mit dem Frolisystem leider nicht Realisieren lassen.

Ich habe HIER über meinen Matratzentausch Berichtet, und einige andere Beiträge gibt es auch noch nach zu lesen.

• Hallo Frank,

auch wir litten mit den original Federkern-Matratzen.

Wir hatten 3-4 Jahre vorher neue Schlafzimmermatratzen (Kaltschaum usw.) bei einem örtlichen
    Bettengeschäft gekauft und sind damit super zufrieden.
    In diesem Geschäft haben wir nachgefragt für's Womo.
    Sie haben ermittelt, welcher Hersteller ähnlicher Matratzen Maß-anfertigungen macht (eventuell war's gar derselbe?).

Wir haben das auch bestellt. Diese neue Matratze ist nun einteilig,
    beweglicher und so bequem und verträglich wie die zuhause.
    Sie ist ca. 12cm hoch, passte ohne irgendwelche Änderungen an ihren Platz.
    Die originalen Lattenroste sind noch drin, wirken eigentlich eh nur wie ein Brett.
    Wir habens so mal ohne neue Roste versucht und es dabei belassen, weil wir so schon sehr zufrieden sind.

Das war eine unserer besten/effektivsten Anschafffungen für's Womo.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Frank!

Ich denke und fühle wie Du ! ;)

Und dann hab ich die Gymnastik-Iso-Matte von meiner Hausdame gesehen und sie zusätzlich unter die Matratze gelegt habe. Die Iso-Matte!

Ab da ging's besser !!!!

Aber drauf achten: die ISO -Matten gibt es in verschiedenen Stärken! Also so 2 cm sollte sie schon sein!

Und...gegebenenfalls sicherheitshalber auf Feuchtigkeit bzw. Stockflecken achten !!! ;)
    Also bei längerer Nichtbenutzung Iso-Matte raus oder Matratze hoch !!!

Gruß

Peter aus OB

5 Grad trocken

• Moin, entscheidend ist die Kombination Rost und Matratze.
    Es gibt Firmen, die Womo Matratzen nach Maß fertigen.
    Zuvor wird ausführlich beraten und ggf. ein nächtliche Liegeprobe gemacht.

Ohne eigene Erfahrung ist es schwierig, eine Empfehlung auszusprechen.
    Ich hatte mal bei Tante Guggel gesucht und Ott's Traumwelten recherchiert.

Ich selbst habe mich an das harte Schlafen gewöhnt, die liebe Frau ist noch unzufrieden, trotz 3 cm 30er Schaumstoff als Zwischenlage.

Wir haben das Thema noch in der Ablage: Unerledigt.

Heinz-Günter

• Hallo,

Zitat

Ohne eigene Erfahrung ist es schwierig, eine Empfehlung auszusprechen.

Deswegen hatten wir uns an unsere lokalen Lieferanten gewendet, von denen wir super Matratzen für's Schlafzimmer bekamen, als Ausgangspunkt und Erfahrung.
    Das ist mein Tip, muss nicht immer funktionieren ...

Wir sind's (mehr als) zufrieden

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly,
    der örtlich ist leider nicht in der
    Lage auf unsere speziellen Wünsche
    einzugehen (Form). Meint auch es
    wäre besser zum Spezialisten zu gehen.

• Hallo,

wir haben uns bei IKEA eine in der Härt passende Kaltschaummatratze gekauft. Originalmatratze aus dem Überzug genommen, größe auf die neue Matratze übertragen. Mit einem langen scharfen Messer ausgeschnitten und Überzug darüber.
    Bis auf die Montage des Überzuges war alles einfach, bei der Überzugmontage brauchten wir eine dritte Hand.

Schöne grüße aus Schärding, Hans

• Hallo Hans,
    wie hoch sind Eure Matratzen?
    Meine sind nur 9 cm hoch, überall
    wo ich nach sehe, ist die Höhe mindestens 10 cm.
    Das wird dann sicher ein Kraftakt
    die Matratze in den Überzug zu bekommen.
    Oder? :huh:

• Moin Frank,

nimm statt des Überzuges einfach 2 Spannbetttücher und zieh die über den Schaumstoff.
    Die haben den Vorteil, dass du beide regelmäßig oder nach Bedarf einfachst tauschen und
    waschen kannst. Dies ist die hygenischste und kostengünstigste Variante.

• Servus Frank

Wenn Du den alten, sprich jetzt vorhandenen Matratzenbezug verwenden willst, dann möchte ich Dich darauf hinweisen, [b]BITTE NICHT WASCHEN[/b] ich, nein Selbstverständlich Maria hat ihn damals nach dem ich die Matratze das 2. Mal wieder zusammenkleben wollte gewaschen, Wohlgemerkt nur mit [b]30 GRAD[/b], und der ist so was von kleiner geworden, das sich die Matratze danach nach allen Richtungen gekrümmt hat.

Auch ist bei unseren Matratzen ein Hinweis eingenäht gewesen auf dem darauf hingewiesen wurde den Matratzenbezug nicht zu entfernen, da er nur Maschinell auf die Matratze zu bringen sei, was aber stimmte ohne Waschen paßte er nach der 1. Reparatur noch super darauf, aber wie gesagt ohne Waschen!!

• Hallo Van Gemeinde,
    Wir haben uns im August 2013 bei der Fa. Otts Traumwelt in Welzheim neue Matratzen anfertigen lassen und sind nun sehr zufrieden. Der Service ist hervorragend, Freitags super Beratung, dann eine Nacht probeschlafen auf den neuen Matratzen im Gelände vom Otts Traumwelt, Samstags Brötchen Service von der Chefin, ,mittags fuhren wir mit neuem Betten vom Hof.
    MFG

• Das Einpacken der Matratze in den Überzug ging besser als ich dachte, da man die Kaltschaummatratze je nach gebrauch gut drücken konnte.

Bzgl. der Type und Höhe der Matratze müsste ich mir die Rechnung raussuchen.

Gruß Hans

• Hallo :

Ich bin sehr froh das meine Matratze mit dem Ladenrost so hart ist, wenn mann es mit den Bandscheiben hat.
    Ich habe bei mir noch eine Sperrholzplatte reingelegt. :)
    Ich schlafe im Wohmo besser als Zuhause im Bett.
    Gruß Johann

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!