Pimp mei Sphinx, der Tisch

Feiertag?
  • Servus,
    nun steht (wieder mal) die Änderung der Tischbefestigung an.
    Das Scherengestell wurde schon lange entfernt und durch eine Wandbefestigung mit Auszugsmöglichkeit ersetzt. Das ist um Klassen besser als vorher. Wir benötigen die Absenkmöglichkeit des Tisches nicht. Ich spechte aber schon seit langen auf eine Tischsäule. Irgendwie stört uns abends beim Fernsehlümmeln (2 Personen) das eingehängte Gestell. Ich will im Bereich der Schulter und der Hüfte keinen Tisch oder Gestell anliegen haben. Jetzt gab es den Einsäulentisch bei Berger (längs und quer verschiebbar, nicht höhenverstellbar) um 199,00 € im Schnäppchenmarkt. Also habe ich zugeschlagen.
    Zu der Frage der Befestigung:
    Im Holzboden durchverschraubt, eine Gegenplatte im Doppelboden oder auch große Beilagscheiben, das muss ich sehen.
    Wenn es diese Woche nochmal etwas wärmer ist, wird der Tisch montiert.

Grüße
    Heiner

• Hallo Herr Rainheinrich,
    habe auch an einen Säulentisch gedacht und von Hobby folgendes Mail erhalten
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung erhalten Sie nachfolgende Informationen:
    Bei diesem Fahrzeug liegt in dem Bereich, in dem die Tischsäule stehen wird, kein Holz. Die Deckschickt des Bodens ist 8mm Sperrholz + Fußbodenbelag.
    Je nachdem, was für eine Tischäule verwendet werden soll, empfehlen wir, zumindest einige Durchgangsschrauben (z.B. 6 Befestigungsschrauben, davon 3 Durchgangsschrauben) zu verwenden.

Wenn dies bei einem unserer Hobby Händler durchgeführt werden soll, sollte dies aber relativ problemlos zu realisieren sein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nun ich habe einen Hobby Van 500 der muss nicht mit Deinem Hobby baugleich sein.
    Aber sicherheitshalber würde ich bei Hobby oder Händler nachfragen.
    Übrigens ich habe den Tisch nicht umgebaut, sondern die guten Vorschläge aus diesen Foren angewendet.
    Wünsche viel Erfolg.
    Gruß Roberto2

• Hallo Heiner,

Zitat

Wenn es diese Woche nochmal etwas wärmer ist, wird der Tisch montiert.

Grüße

Drück Dir die Daumen,
    have a good reit,

Grüsse, an Euch Beide
    Charly

• Hallo Heiner,

von welcher Seite, kannst du denn In den Doppelboden hineinkriechen?

Vom Weinkeller aus?

Wenn ich an die Montage meiner Rollerbühne denke, wird es besser sein, eine Gegenplatte zu verwenden. Mit Beilagscheiben, hat es den Boden immer zusammengedrückt. Mit den Gegenplatten nicht.

Am besten aus Alu, mindestens 4-5 mm stark und von den Abmaßen wie der Unterfuß des Tisches.

Aber das machst Du schon.

Bist ja ein erfahrener "Pimper"! :laugh:

Bin schon auf Bilder gespannt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo zusammen,
    gestern war sehr schönes Wetter und so war ich beim pimpen draußen und habe den Tisch eingebaut.
    Zu den Fragen von Uwe:
    1. ja, vom Weinkeller aus
    2. Gegenplatte verwendet, Größer als der Tischfuß.
    3. Material der Platte: Kunststoff, Größe 20 x 25 cm (Tischfuß 12 x 12 cm), Farbe rot, ich hatte nur die im Keller liegen, ggf. wird sie noch umlackiert

1. Tisch ohne Verlängerung

2. Tisch mit Verlängerung

3. Blick unter den Tisch

4. Die Gegenplatte im Weinkeller

nächste Arbeit ist die Trumabedienung CP-15, heute beim Händler eingetroffen.

Gruß
    Heiner

• Hallo Heiner,

schön geworden. :)

Wie funktioniert denn die Verstellung für die Verlängerung des Tisches?

Hast Du ein Bild vom Gestell unten auch?

Wie ist die Stabilität dss Tisches, vor allem gegenüber der originalen Version?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hi Uwe,
    ja, sieht so aus. Aber unter den Teppich (hier unter den Tisch) darfst Du nicht schauen. Ich mach ein Foto. Bei der Demontage des vorherigen Gestells (nicht Original Schere sondern mein Ergänztes) gingen einige Teile des unteren Tisches mit. :(
    Da muss ich nochmal ran, Demontage aber mit 4 Schrauben machbar. Ich muss mir noch DC-Fix besorgen, so lasse ich das nicht. Man sieht es zwar nicht, außer einer wie Du will die Unterseite sehen :unsure: dann fällt es auf. Der Tisch ist wirklich nur ein Pappendeckeltisch. Oben und unter eine dünne Platte. Egal, Hauptsache leicht.

Die Verstellung funktioniert super. Rechts und links ca. 25cm, nur Rändelschraube öffnen und schieben. Auch kann er mittels 2 Flügelmuttern ohne Aufwand gedreht werden.
    Das Verlängerungsteil wird nur aufgelegt. ich habe die originalen Verlängerungsholme verwendet. Damit er nicht seitlich verrutscht ist eine Bohrung im Tisch und ein Holzdübel im Teil angebracht. Die Längsverschiebung sichert ein kleiner Riegel bzw. wird der Tisch an die Wand geschoben, dann kann er längs nicht aus. Ganz einfach. Für mich ist das beste, dass beim "Lümmeln" der Tisch nach vorne geschoben wird und die Ellenbogenfreiheit da ist. Die Sitzfläche wird an der Wand noch ergänzt. Da kommt noch ein Einlegeteil rein, dann kann man auch die Füße hochlegen.

Stabilität für meine Begriffe ausreichend, das Scherengestell ist natürlich stabiler. Draufsteigen werde ich nicht, das funktioniert nicht. Aber stabiler wie die Version Wandbefestigung ist er allemal.
    Fotos folgen.

Gruß
    Heiner

• Lack drüber und er ist wieder ansehnlich ;)

Haste sauber gearbeitet gefällt mir. Der Jungrentner hat gute Ideen ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Heiner

Das Tischgestell werde ich Warstein einen Lokalaugenschein unterziehen, B) Vielleicht ist es die Variante welche ich mir am ehesten vorstellen kann bei meinem WoMo einzubauen. :whistle:

ZITAT: (Ich muss mir noch DC-Fix besorgen, so lasse ich das nicht.)

Ich würde die Unebenheiten mit dem diesem [b]HIER[/b] ausgleichen, und danach mit Sprühlack lackieren.

ZITAT: (Man sieht es zwar nicht,)

Heiner mein Lehrmeister hat immer gesagt ein Tisch muß wenn man ihn von unten betrachtet genau so schön sein, was die Verarbeitung der Fläche betrifft, also keine rauhen oder schadhafte Stellen wo man sich vielleicht verletzen könnte. :ohmy:

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,
    danke für die Info!! Bist einfach mit der Be ;) ;) ste!!

Mit der Meinung hast Du recht, ich werde bis zum Treffen die Unterseite "gepimpt" haben. Das mit der Verletzung hast Du getroffen. Ich hab mich greulich in den linken Zeigefinger geschnitten. Beim Lösen der unteren ganz dünnen Platte (die Stücke sind scharf wie ein Messer) war es passiert :huh:

Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!