Böse Serie/Böse Überaschung

Feiertag?
  • Hi
    mit einzeichnen auf Bildern hab ich es nicht so-keine Ahnung wie das geht

Grundriss

Hinten Hecketagenbetten
    unten im Boden davor der Abwassertank
    Davor hinten rechts Badezimmer
    Davor 2mal2er Sitzbank
    unter dem Tisch Wassertank
    unter der Sitzbank zum Fahrersitz den Warmwasserboiler
    und da genau von draußen den Kamin und Wasseranschluss

andere Seite vor dem Bett der Kleiderschrank
    dann die Küche
    als letztes den Kühlschrank
    davor die Tür
    davor der Beifahrersitz

Wand zur Decke außen oder innen?

Isy Achim

• Hallo Achim
    Kontroliere mal die Dichtikeit deiner Reling auf dem Dach und auch die oberen Positionsleuchten hinten und vorne , dort befindet sich nehmlich von vorne bis hinten eine durchgängige Hohlkammer an der Dachkante entlang , habe letztes Jahr eine neue Zuleitung für die vorder Positionslampe gezogen und die konnte ich von hinten nach vorne durchschieben .
    Wenn dann am übergang von der Kabine zum Führerhaus auch ein Hohlraum nach unten ist weist du wo das Wasser herkommt .
    Weiterhin viel erfolg

• Hi

danke
    werde ich mit Sicherheit vielleicht schon morgen machen

Allerdings ist der "Übergangshohlraum" Staubtrocken

Ein Freund von mir -ein Tischlermeister-sagte Holz saugt durchaus von unten nach oben....Bäume würde sich so ernähren
    Und unter dem Auto wäre ja sogar ein richtiger Wasserdruck wenn es regnet und man fährt

Ehrlich gesagt wäre es mir am liebsten wenn die Schäden von unten kämen -das bekomme ich gut in den Griff-wenn es andere Gründe gibt gibt's unendliche Möglichkeiten

Isy Achim

• Hi

so die andere Seite den Radlauf abgemacht

Ohne Worte ............... :woohoo: :ohmy: :ohmy: und ich muss mich zusammen reißen sonst fahr ich mit einem Sprengstoffgürtel nach... :evil: :evil:

Also Leute kontrolliert eure Radkästen und Radläufe-fasst auch ruhig unten in den Radlauf hinein ob es auch dahinter gähnende Leere und ein paar Alibimäßig verspritzte Dichtwürste oberflächlich aufgeklatscht worden sind

Wenn es auch so ist schnell handeln

Isy Achim

• Servus Achim

Ich muß Dir glaube ich wieder Mut zusprechen, nach dem was heute Deine schon ungläubigen Augen wieder zu sehen bekommen haben, vergiß den Sprengstoffgürtel
    Habe mir jetzt von Deinem WoMo Grundriß eine Skizze gemacht, um eine bessere Übersicht und Beurteilung treffen zu können.

Wenn ich das richtig sehe, kann man den Kühlschrank als Fehlerquelle ausschließen, obwohl Wasser einen kleinen Kopf und überall sich seinen Weg sucht und auch findet.

Beim Boiler im [b]Bild 1[/b] zu sehen Kreis und Pfeil schaut nach einer Rostigen Schraube aus, hier könnte einmal Wasser ausgelaufen sein, aber das es der Verursacher für das Ausmaß des Schadens beim Übergang Fahrerhaus zu Aufbau sein könnte glaube ich nicht.

Was mich in meiner Annahme bestätigt ist ja die Tatsache das es auf der Beifahrerseite genau so aussieht vom Schadensausmaß her, und da ist ja gleich die Aufbautür.

Du hast ja vorne auch Schmutzfänger montiert, darum kann ich mir schwer Vorstellen das es vom Spritzwasser von den Vorderreifen stammen könnte.

Wie schaut es eigentlich aus mit der Situation welche ich im [b]Bild 2[/b] eingekreist habe, da ist ja die Aufrechte Verbindungsleiste welche von innen befestigt ist, wie ist eigentlich die vorstehende Querlaufende Leiste montiert, und wie sieht es eventuell dahinter aus, oder ist diese Leiste nur Zierde?

Wie schaut es eigentlich am Dach aus? ich so wie Kurt haben ja schon auf die Dachreling hingewiesen, könnte eine Fehlerquelle muß aber keine sein.

Die Verbindung Dach zu Wand würde mich noch Interessieren wie da die Verbindung ist, sonst sehe ich da keinen Verursacher für die Schäden, und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Bei den hinteren Radläufen dürfte die Ursache ja klar sein.

• Hi
    Wahnsinn was du dir immer für Gedanken machst-du könntest "Wasserschadenferndiagnostor " werden ;)

1.der Schaden in der GFK-Verbindungseinheit ist nur auf der Fahrerseite
    2.die eingekreiste Stelle ist wohl dicht aber schwarz
    3.die obere Querleiste ist doch-so weit wie ich das bisher sehe-keine Leiste sondern fest mit dem Dach vergossen-bzw gehört fest zur Dachhaube
    4.Verbindung Dach-Wand?Außen ?ist das nicht bei allen 600ern-700ern gleich?Das Dach ist doch oben drauf gesetzt und dann drum-herum versiegelt-oder meinst du wie die Nähte sind?
    5.Diese Verbindungsleiste zeigt an den Übergängen des Dichtmittels bei der Überlackierung Absplitterungen/Haarrisse/Setzrisse
    Aber denke das ist normal und nur der Lack und ich denke dahinter wird auch noch genug Kleber sein

Was sagst du eigentlich zu den Radläufen?Ist das ein Ding oder nicht?

Isy Achim

• Servus Achim

Danke für die Beförderung zum "Wasserschadenferndiagnostor " B)

ZITAT: (1.der Schaden in der GFK-Verbindungseinheit ist nur auf der Fahrerseite)

Dann könnte es vielleicht doch der Boiler oder die Wasserpumpe der Verursacher sein.

ZITAT: (4.Verbindung Dach-Wand?Außen ?ist das nicht bei allen 600ern-700ern gleich?Das Dach ist doch oben drauf gesetzt und dann drum-herum versiegelt-oder meinst du wie die Nähte sind?)

Ich kenne nicht genau die Verbindung Dach – Wand bei Deinem Modell, und Bilder von dieser Situation find ich im Internet keine.

Da ich eine andere Variante von 600 habe. Bei meinem WoMo sieht die Verbindung Dach – Wand so aus Nachzusehen [b]HIER[/b] Vorher und nach der Beseitigung der Schwachstelle Dach Wand Verbindung.

ZITAT:( Was sagst du eigentlich zu den Radläufen?Ist das ein Ding oder nicht?)

Ich kann mich nur wiederholen, das sieht schon heftig aus, und wenn da permanent das Holz dem Wasser ausgesetzt ist, dann ist es nicht verwunderlich das es so wird wie es jetzt aussieht.

Ja diese Radläufe sollte man wirklich einmal im Jahr einer ordentlichen Sichtkontrolle unterziehen, um solch Überraschungen wie Du sie jetzt erlebst sich zu ersparen.

Gruß Herwig

• Hi

ist da noch wer? :)

Positionslampen kontrolliert -ok :)
    Dachreling kontrolliert -eine Stelle war nicht ok-ich habe alle Stellen nachgedichtet-ok :)

90% der Instandsetzung/Reparatur ist fertig :) und wie immer bei mir könnte sich das Möglichst-schnell-und-billig Werk davon eine Scheibe abschneiden
    Ich gehe nach wie vor zu 90 % davon aus das die Schäden von unten kamen

Heute war ich noch bei Fiat....die sagten ich solle mich trösten die 100 000 Euro Wohnmos wären auch nur Blender und sähen von unten ganz genauso aus

Isy Achim

• Hallo Achim,

ich wollte einfach nochmals mein Mitgefühl ausdrücken und dir weiterhin viel Kraft und Erfolg wünschen.

Aber jetzt weißt du wenigstens, dass es richtig gemacht ist. :)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,

Zitat

Heute war ich noch bei Fiat....die sagten ich solle mich trösten die 100 000 Euro Wohnmos wären auch nur Blender und sähen von unten ganz genauso aus

Eben, da wird auch nur mit Wasser gekocht .

Mal ganz ehrlich, wenn im Werk (egal wo) alles sooo super gründlich angepasst würde, wie wir es uns wünschen, wären die Preise wohl nicht zu halten.
    Nichts desto trotz, ein wenig mehr Mühe könnte man sich schon geben, ohne dass die Kosten gleich explodieren.

Weiterhin viel Erfolg und vielen Dank für die Hinweise. Nun weiß ich, wo ich demnächst mal hinschauen muss.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hi

98% ist jetzt fertig :)

Nochmal zu Werk
    Das man zwischen Radlauf und Radkasten Löcher lässt in dem man teilweise seine flache Hand halb rein stecken kann und die nur notdürftig mit ein paar nicht mal verschmierten und flächig ausgebreiteten Sikaflexwürsten undicht ausliefert dafür habe ich in diesem massiv Nässeempfindlichen Bereich null Verständnis.Feuchteschäden sind damit ab Werk eingebaut.
    Und ich könnte mir vorstellen das zig Wohnmo´s so verarbeitet sind und es kaum ein Eigner merkt das seine Kiste irgendwann unten an zu faulen fängt

Das die Radkästen nicht 100% angepasst werden geht noch aber es müsste abgedichtet werden

Wie gesagt fasst mal unten hinter die Radläufe und kontrolliert es

Danke nochmal für eure Tipps und euer Mitgefühl

Isy Achim

• Servus Achim

Die letzten 2 % schaffst Du mit Sicherheit auch noch, :) ohne Dich darüber so Aufzuregen das Du Deine Gesundheit damit einen Schaden nimmt. :ohmy:

Ich habe ja meine Radkästen schon genauer unter die Lupe genommen, konnte aber die von Dir festgestellten Mängel Gott sei Dank nicht feststellen, werde es aber im Auge behalten. B)

Gruß Herwig

• Hallo
    Da ich heute am Womo die Räder gewechselt habe , habe ich auch gleich die Radkästen kontrolliert .Vorne alles Picobello aber hinten war die Bodenplatte die in den Radkasten hineinragt an einer Stelle angegriffen , eine Stelle von ca. 2x2 cm war an der Plattekante etwas porös , ansonsten wirklich Tiptop nach 16 Jahren . An einer Stelle ( Bild ) habe ich mal den Kleber weggeschnitten und man kann sehen das die Bodenplatte „gesund“ ist, auch die Radkastenverkleidung einwandfrei . Wie auf den Bildern zu sehen habe ich aber vorsorglich ein Edelstahlblech über die Kanten geklebt und dann abgedichtet , sicher ist sicher .
    Also , nicht alles ist so schlecht wie es manchmal gemacht wird !

• Servus Kurt

Das sieht ja für sein Alter noch recht Passabel aus, und so wie Du es jetzt gemacht hast , bedeutet das sicher ein ruhiges gewissen für die nächsten Jahre.

Ja vorbeugen ist besser als heilen (Reparieren)

• Ich habe letzte Woche den Unterboden gründlich abgespritzt.
    Im März kommt U-Bodenschutz drauf. Und in die Holme.

Interessant ist der U-Boden beim Van TL auf Ford.
    Bis hinten zur Garage ist eine komplette Blechverkleidung von unten zu sehen.
    Die Heckabsenkung für die Garage ist von unten wie eine geschlossene Bodenplatte. Wobei weder das Material selbst noch die Kanten zu erkennen sind.
    Die Platte ist offenbar mit einer Kunstofffolie überzogen. Oder sogar eine Art Kunsstoffplatte.

Die Kanten sind m.E. komplett seitlich zu. Da kann ich nichts erkennen.
    Ich werde mir das bei der Fa., die den U-Boden bearbeitet, noch mal genau ansehen.

Ob diese Bauweise vorteilhaft ist, kann ich derzeit nicht bewerten.
    Aber Holz, wie bei Kurt, kann ich nicht sehen.

Heinz-Günter

• Servus Heinz-Günter

ZITAT: (Interessant ist der U-Boden beim Van TL auf Ford.
    Bis hinten zur Garage ist eine komplette Blechverkleidung von unten zu sehen.)

So ist es auch bei meinem Ford Bj. 2005, ich nehme an das diese Blechverkleidung wie du sie nennst, Standard die Verladefläche darstellt, sie hat ja wenn ich mich nicht täusche keine gerade Fläche sondern hat Vertiefungen was der Stabilität der Grundplatte dient.

ZITAT: (Die Heckabsenkung für die Garage ist von unten wie eine geschlossene Bodenplatte. Wobei weder das Material selbst noch die Kanten zu erkennen sind. Die Platte ist offenbar mit einer Kunstofffolie überzogen. Oder sogar eine Art Kunsstoffplatte.)

Bei meinem ist ja keine Heckabsenkung, da keine Garage vorhanden, aber ab der Rahmenverlängerung konnte auch ich eine Kunststoffplatte oder vielleicht ist es GFK feststellen ist ja auch egal wichtig ist das es kein Holz ist.

ZITAT: ( Die Kanten sind m.E. komplett seitlich zu. Da kann ich nichts erkennen.)

Ich weis jetzt nicht wie das bei Dir aussieht, die VAN Serie ist ja glaube ich schmäler als es die Vorgänger Serien wie meiner zbsp gewesen sind. Wenn der Aufbau genauso breit wie die Grundplatte vom Chassis ist wirst Du seitlich kein Holz sehen. Wenn der Aufbau aber breiter ist so wie bei meinem dann sieht man in diesen Bereich von der Chassis Grundplatte bis hin zur Schürze das Sperrholz welches ja durchgehend die Unterseite des WoMo Bodens darstellt. Diesen Teil sollte man einer Regelmäßigen Sichtkontrolle sowie Pflege unterziehen, und ein wenig größeres Augenmerk schenken, aber nicht mit Unterbodenschutz behandeln, sondern nur mit offenporigen Lack (Sprühlack aus der Dose). Warum wenn von oben ein Wasserschaden eintreten würde könnte das Sperrholz durch den aufgebrachten Unterbodenschutz von unten nicht Austrocknen und der Schaden wird dadurch noch größer, weil man ihn viel zu spät bemerkt. Darum nicht nur einer Sicht sondern auch Klopfkontrolle diese Teile unterziehen.

Auf eines solltest Du achten, wie bei Deinem WoMo der Anschluß am ende des Bodens zur Heckseite ausgeführt ist, Uwe und auch ich haben schon festgestellt das die Stirnseite mit einen Butylband welches an der Sichtseite mit Alu ist, sich lösen kann, und dadurch Spritzwasser in das Holz gelangen kann.

ZITAT: (Ob diese Bauweise vorteilhaft ist, kann ich derzeit nicht bewerten.
    Aber Holz, wie bei Kurt, kann ich nicht sehen.)

Du siehst vielleicht kein Holz, es ist aber mit Sicherheit eine Holzkonstruktion im Fußbodenaufbau vorhanden.

Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!