Hallo Hobbyfreunde,
Warum Hobby an den Entleerungsschlauch diesen großen Ablauf montiert, kann ich nicht nachvollziehen. Es läuft nicht mehr Waser durch als an der vorherigen Leitung durchgeht. Da noch die überflüssige Verschlusskappe. Selbst ein kleinen Eimer passt wegen der Austrittsgröße nicht drunter.
Ich werde dies auf Normalgröße umrüsten. Oder kennt Ihr Gründe für dieses große Teil?
Stell da mal ein Foto rein.
Es grüßt Euch Roberto
Abwassertank Entleerungsschlauch
-
-
Servus Roberto
Da ist ein so genannter Schieber welchen durch herausziehen öffnen und wieder schließen kannst, Du Könntest einen normalen Absperrhahn wenn er vom Anschluß paßt auch montieren, ob es der gleiche Komfort ist weis ich nicht.
-
Hallo Roberto und Herwig!
Der Durchgang durch diesen Schieber ist auch nur so groß wie der Innendurchmesser des Schlauches.
1 1/4 oder 1 1/2 Zoll wenn ich mich richtig erinnere.
Allerdings muß die innere Abdichtscheibe des Schiebers größer sein und dann auch in ein Gehäuse gepackt werden.
Ergebnis ist der Schieber auf dem Foto.
Zudem kann ja auch noch nach Entfernung der Abdeckkappe ein großerer Ziehharmonikaschlauch mit Bajonettverschluß aufgeschraubt werden.Ich hab zum Entwässern statt Eimer immer eine Schüssel untergestellt.
Allerdings ist das mit dem seitlichen Ziehen am Griff auch sonne Sache die hier im Forum auch schon von einem anderen Hobbisten mit einem Umbau beschrieben wurde.Ich hab den Schieber ausgebaut, den Wellschlauch mit einem 40er(?) NT-Rohr entsprechend bis Außenkannte Aufbau verlängert und vorne die Öffnung mit einem 40er(?)NT-Stopfen verschlossen.
In den Stopfen hab ich zuvor ein passendes Loch gebohrt und hier einen einfachen bronzefarbigen Plastik-Ablaßhahn einer Regenauffangtonne mit Gegenmutter eingeschraubt.
Das Rohr wird von der originalen Schieberhalterung getragen.Sieht einwenig wie Zapfhahn aus und ist von vielen schon Anlaß zur freundlichen Bestätigung gewesen.
Funktioniert prima !!!!Jedenfalls brauch ich seit über 2 Jahren keinen Teppich mehr zum Niederknien beim Abwässern auszubreiten um dann heftig seitlich am Schiebergriff zu zerren!
Und meine Hausdame kann auch mal das Abwasser abwassern wenn se will :cheer: :cheer:
Bild folgt nächste Tage weil VAN in Scheune!
Schönen Sonntag!
Peter OB
nach Regen 6 Grad
-
Hallo in die Runde,
bei unserer Toscana Exclusiv passt ein 5 Liter Eimer unter den Abfluss und der Schieber wird vom Gassflaschenkasten aus
betätigt. Der Zieharmonikaschlauch gehört zur Ausstattung und besitzt auch den grossen Anschluss. ( wurde bis jetzt noch nicht benutzt ). Brauchwasser ablassen ist bei uns kein Problem.Gruss Winfried
-
Hallo zusammen,
nun Probleme habe ich auch nicht mit dem Abwasser, diese Größen gibt es auch bei Fritz Berger noch zu kaufen. Selbst Knaus baute früher so ein großes Ding ein. Beim Freistaat Online-Markt hab ich inzwischen Kugelhahn 40mm mit Schlauchendstücke für 25,95 € gesehen, der gefällt mir. Er wird so montiert dass er leicht zugänglich ist. Einen Vorteil für den großen Anschluss finde ich nicht. Hoffe dass es bald wärmer wird damit ich mit einen Arbeiten mal beginnen kann.
Gruß Roberto -
Ich habe mit dem Abwasserschieber bisher keine Probleme gehabt.
Knien muß ich. Bin ja noch gelenkig.
Ich habe eine kurzen Wellschlauch mit passender Verschraubung immer an Bord. Für die "schwierigeren" Siele.
Zu hause habe ich eine Wellrohrverlängerung und gehe damit ans Abwasser.
So kann ich alles hier entsorgen.Vor allem die Reinigung und die Wintervorbereitung gestalten sich dadurch recht einfach.
Und ein 5l Eimer geht für die Restmengen auch gerade drunter.
Eigentlich problemlos.
Ich ändere nichts. Dafür gehen wir schön Essen.Heinz-Günter
-
Hallo Roberto2,
auch ich fand die seitliche Betätigung des Abwasserschiebers nicht vorteilhaft
aber der Ventil braucht nun mal auf Grund der Bauart eine größere Abmessung und wie schon bemerkt
wurde,kann ein flexibler Wellschlauch passend verwendet werden.Ich habe diesen Schlauch auch nicht in
Benutzung,mir reichen auch 5l Eimer.Der Abflußdurchmesser beträgt ca 1 1/2 Zoll. Natürlich kann auch
ein 1 1/2 zoll Kugelhahn Verwendung finden,hatte ich schon mal aber durch den Kugelverschluß wird
der Ablußdurchmesser nochmal verringert.Ich bin mit dem Schieber zufrieden, bei richtiger Pflege läßt er
sich sehr leicht bedienen.Ich habe nur die Lage des Schiebers veändert.
Dieter -
Hallo Roberto,
zum Hintergrund des Einsatzes des Ablassventils kann ich mich an ein Telefonat im Jahre 2008 mit einem sehr kompetenten Fachmann bei Hobby erinnern. Da hatte ich diese Ausführung hinsichtlich der Sphinx (meine hatte schon den innenliegenden Hahn, andere noch nicht) diskutiert. Technisch gab es keinen Grund, weil halt die Konstruktion/Entwicklung dies so vorgesehen hat.
Was ich bei der Ausführung bemängelte, ist die außenliegende Betätigung die nicht winterfest ist. Wenn keine Wintercamping erfolgt, ist es auch kein Thema.Gruß
Heiner -
Hallo Roberto,
auch ich konnte mit dem 3-Zoll Anschluss nichts anfangen. Den linken Schieberteil, mit der Erweiterung, habe ich durch ein Austrittsteil von einem Entleerungsventils 11/2“ ersetzt. Bei meinem WoMo ist der Schieberkörper bereits 11/2“, so dass an der Halterung keine Anpassungen erforderlich waren. Lediglich der Dichtungsrand am neuen Teil und die Löcher musste ich etwas anpassen.Gruss Hansruedi
-
So, hier noch das Bild der Einfach-Ablaß-Hahn-Abwasser-Einrichtung mit HT-Rohr (nicht NT !!)
Eine Verbreiterung des Abweisbleches steht noch an.Vorteil unserer Einrichtung: man kann im Bücken ablassen.
Evtl. notwendige Reinigung des kompletten Ablaßrohres bis zum Abwassertank Tank erfolgt einfach nach Abziehen des Stopfens.
Kugelhähne werden mit der Zeit schwergängig und bedürfen daher einen/s größeren Kraftaufwand/es was ohne zusätzlicher Verstärkung der Halterung nicht problemlos sein wird.
Sonniger Gruß
Peter OB
6 Grad blauer Himmel
-
Hallo Hansrüdi,
sieht gut aus aber warum muss immer eine Schraubkappe drauf? Es ist mein 4. WoMo hatte nie eine Kappe gebraucht auch Schlauchverlängerung habe ich nie benutzt. Konnte immer hin rangieren. Natürlich hatte ich die Schlauchverlängerungen dabei. Allerdings leicht zugängliche Ablass-Ventile hatte ich bei keinem der 4 WoMo. Das Alter und das Gewicht machen dass Bücken nicht einfacher. Der Bierzapfhahn vom Peter ist leicht zugänglich, aber vermutlich ein kleinerer Durchfluss. Könnte mir vorstellen den Originalschieber zu behalten aber so umbauen das ich nicht seitlich sondern raus- und reinschieben muss. Mal sehen wenn es wärmer ist was ich dann mache.
Gruß Robert -
Hallo Roberto,
nach meiner Meinung dient der Verschlussdeckel nur als zusätzliche Sicherheit,falls der Schieber versehentlich nicht ganz geschlossen wird. Wenn ich einmal den Schlauch benötige, was auch eher selten vorkommt, ist mit dem Bajonettverschluss in der 11/2“-Verion das An- und Abkuppeln leicht ausführbar (kleineres Drehmoment). Mit der vorhandenen Anordnung des Schiebers lässt sich der Tank gut ausspülen. Zu diesem Zweck stecke ich die Waschlanze via Schieber in den Abwassertank.
Viele Grüsse Hansruedi -
Apropos Bücken und "wir werden alle nicht jünger" ....:
Es gibt gewiefte Bastler, die sich eine Kamera unter dem Fz am Brauchwasserablaß gebastelt haben und das "analoge" Ventil durch ein elektrisches Ventil mit Fernbedienung vom Fahrersitz aus ersetzt haben.
-
Udo, wenn es soweit ist, komme ich auch nicht mehr auf den Fahrersitz

Und in die Koje erst recht nicht. :laugh:
Dann blivt wi to hus.
HG
-
Hallo.
Heinz Günter ich schlisse mich Deinen Worten an.
Nur dann geht es ab ins Pflegeheim :blush:
Gruß Hellmann -
Hallo Heinz-Günter und Hellermann,
anscheinen wurden meine Angaben zum Alter und Gewicht falsch verstanden. Ich könnte auch sagen dass beim bücken nach dem Schieber meine Krawatte und die weißen Handschuhe verschmutzen. Oder einfach weil ich eher ein bequemer Mensch bin. Mit Pflegeheim hat dies überhaupt nichts zu tun. So Umbauten und Verbesserungen manchen mir Spaß und habe daran Freude. Als Büromensch brauche ich auch mal sichtbare Erfolgserlebnisse.
Also nichts für ungut, ich bin noch völlig gesund, werde aber den Ablauf trotzdem umrüsten und den Entleerungshahn so anordnen dass er leicht zugänglich und bedienbar ist.
Habe ja genügend praktische Vorschläge erhalten.
Nun möchte ich mich hiermit noch bei allen Hobbyfreunden für die guten Ratschläge bedanken.
Viele Grüße aus dem Süden
wünscht Euch allen Robert -
@ Roberto2 hahaha, gut geschrieben Weiße Handschuhe und Schlips ... Nebenjob Butler ???? Herrlich. Aber mich stört der Abfluß auch und die Entfernung zur Seitenwand ist so gewählt, das man kaum Kraft aufbauen kann. Ich komm da man so ran. Ich hoffe immer, das das Ventil nicht irgendwie verklemmt oder verdreckt. Ich arbeite gerade an einer Lösung und werde die dann posten.
Gud Lack wie wir Sachsen sagen, Christian
-
Hallo liebe Hobbyfreunde.
nun habe ich den Ablauf umgebaut. Hänge Foto ran.
Da ich in den 5 Jahren als WoMo Fahrer keinen Verlängerungsschlauch brauchte, reicht mir die abgebildete Lösung. Wenn mal erforderlich, stecke ich halt den Schlauch rauf. Einen Abschluss-Deckel hatte ich bisher nicht und sehe auch keinen Anlass so was hinzuhängen. Mein Ziel war leichte Zugänglichkeit und Bedienung.
Danke für Euer Unterstützung und Vorschläge.
Gruß Robert -
Hallo Robert!
Prima Lösung! Einfache Handhabung !
Einen 32er Kugelhahn hatte ich damals auch zur Hand. Liegt aber immernoch im Keller!Wenn ich im Bild richtig sehe hast Du oberhalb am Halter einen Klemmknebel und Langlöcher zur Höhenverstellung !?!?
Fragt
Peter OB
-
ja Peter OB, hast richtig gesehen, an diesem verstell Hebel war der vorherige Schieber befestigt. Den habe ich zerlegt und für den Kugelhahn Aluplatten angefertigt damit ich den bisherigen Halter verwenden konnte. Übrigens war bei meinem Kugelhahn die beiden Kunststoff Anschlüsse mit dabei. Habe auch nur den alten Schlauch angeschraubt.
Gruß Robert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!