Einbau Batteriecomputer

Feiertag?
  • Servus Kollegen,


    nachdem ich mich durchgerungen habe, auch noch einen Batteriecomputer einzubauen, läuft die Planung.


    Nun hab ich Fragen:
    1. Welcher Typ ist empfehlenswert (200A oder 400A), ist auch Kostenfrage
    2. Welches Fabrikat
    3. Ist eine Schalteinheit dazu notwendig oder empfehlenswert
    4. Wie sind die Erfahrungen, was ist der Nutzwert


    Danke im Voraus für die Beratung


    Grüße
    Heiner

  • Hallo Heiner,
    ich bin erst jetzt auf Deine Frage gestoßen. Vielleicht hast du den Computer schon längst eingebaut.
    Falls nicht, ein absolutes muß !!
    Du bist nicht nur ständig über den Ladezustand der Batterie informiert ( die in Wohnmobilen übliche Anzeige mit einem Voltmeter sagt sehr wenig darüber aus ), sondern du lernst auch alle deine Verbraucher hinsichtlich der Stromentnahme kennen. Schon interessant, wie unterschiedlich sich die Lampen, bzw. Lampengruppen verhalten. Vielleicht hast du auch ein Solarpanel auf dem Dach. Auch hier kann man die Ladetätigkeit sehr schön an der Anzeige ablesen. ( Und leider auch feststellen, wie sehr die tatsächliche Stromerzeugung doch manchmal von den Angaben im Glanzprospekt abweichen.)
    Zu guter letzt , man kann abends vor´m bettgehen mit einem Blick sehen, ob alles ausgeschaltet ist.


    Mein B.-Computer ist übrigens von Votronic und hat nur einen "100 A Shunt" Mehr als 200 Ampere werden bei dir sicher auch nicht auf einmal fließen. Es sei denn, das Ding mißt auch die Starterbatterie. Aber da kannst du dich z. B. bei Votronic direkt erkundigen.


    Viel Spaß damit, du wirst ihn n icht mehr missen wollen
    Erich

  • Servus Heiner


    Wo ist dieser Beitrag verschollen gewesen, das ich diesen Übersehen habe, oder sollte ich doch beim Optiker mal vorbeischauen? B)


    Wie Erich auch schon erwähnte ein Absolutes muß, wenn Du wissen willst wie es um Deine Batterien steht, für mich ist er genauso wichtig wie die Tankuhr für den Treibstoff.


    Nur durch den Batterie Computer wirst Du erst erfahren was die einzelnen Verbraucher tatsächlich aus der Batterie saugen, und auf der anderen Seite was in die Batterien Geladen wird, ob beim Fahren mit der Lima oder über Solar. Das Du überraschend einmal vielleicht im Dunkeln am Abend sitzen wirst ist bei Dir glaube ich fast Auszuschließen, da Du noch die Brennstoffzelle hast.
    Ich habe den von [b]BÜTTNER[/b] ist aber das Vorgängermodell, und Liebäugle auch mit dem neueren Modell MT 4000 iQ ich habe den 100A Shunt und bis jetzt keine Probleme damit würde bei einem Neukauf den mit 200A nehmen da Du vielleicht eine stärkere Lima in Deinen IVECO verbaut hast, und bei meiner Lima schon Anfangs bis über 90 A und bei der Espressomaschine fast 100 A über den Shunt fließen 400A finde ich ist purer Luxus.


    Was meinst Du genau mit Schalteinheit?


    Für die Platzierung der Anzeige würde ich wenn es möglich ist in der Deckenverkleidung nähe Rückspiegel wählen, dann hast Du sie jederzeit im Auge , und kannst schneller darauf reagieren wenn ein Problem auftauchen würde.
    Ich selbst habe die Erfahrung bei unserer Schottlandreise damals gemacht, als der Sicherungsautomat zu den Verbraucherbatterien gefallen war, und ich sofort den Fehler beheben habe können.


    Hätte ich die Anzeige damals noch in meiner Techniklade gehabt, dann hätte ich die Böse Überraschung beim nächsten Stop erst gemacht.


    Gruß Herwig

  • Hallo Freunde,
    danke für die Rückinfo.
    Batteriecomputer ist schon in Betrieb gegangen. Voltronic 200A. Am Freitag geht es los, dann stehen wir erst mal bis Montag ohne Strom frei. Da werde ich meine ersten Erfahrungen machen! Man kann natürlich alles so oder so sehen (Sinn oder Unsinn) Wenn ich in vielen Beiträgen stöbere gibt es alle Meinungen, einige allerdings auch aus voller Unkenntnis über die Elektrotechnik. Kurzum ich glaube ich werde den nicht mehr missen wollen (Prophezeiung ;) ).


    Herwig: Eingebaut ist er über der Türe. Dorthin habe ich jetzt das Hobbypaneel, die Trumaeinheit CP 15, Bedienung Brennstoffzelle und 2 Wippschalter für meine LED-Beleuchtung positioniert. Damit alles in Sichtweite


    liebe Grüße
    Heiner

  • Moin
    Das mit dem Batteriecomputer schau ich mir bei Euch erst in Warstein an.
    Das muß ich erst gesehen haben aber heiß gemacht Ihr mich schon.
    Gruß Hellmann

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Hallo Heiner,


    wo ist das Bild? :dry:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!