Stinkender Abwassertank

Feiertag?
  • Hallo!
    Fahre einen Hobby Toskana D690GELC von 2012.In der letzten Zeit stinkt mein Abwassertank,
    und zwar wenn er leer ist und wenn die Heizung an ist.Dann stinkt es im Womo nach faulen Eiern.
    Hat jemand schon mal so etwas erlebt? Sonst bin ich zufrieden.Kleinere Mängel hat der Händler sofort erledigt.
    Habe auch schon eine neue Duschtasse einbauen lassen da die erste gerissen war
    gruß Silvia und Günter

• Hallo Günter,

da hilft nur Domestos und reichlich Wasser.
    Viel spülen und immer drauf achten, dass die Syphons voll
    Wasser sind. Notfalls die Stopfen in den Abfluss stecken und etwas Wasser
    rauf, dann sollte das gehen.

• Hallo Günter,

so wie Magnar das schon gesagt hat.

Nur aufpassen, wenn im Winter der Siphon voller Wasser ist und das WoMo abgestellt wird, kann er auffrieren.

Da gibt es auch genug "harte Sachen" beim WoMohändler zum Reinigern und Spülen der Wassertanks. Ich verwende aber auch Danklorix.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Günter,
    in Ergänzung der Hinweise von Herwig: ich reinige 2-3x jährlich mechanisch den Abwassertank. Richtig mit Wasserschlauch, auswischen (Sphinx gut zugänglich durch Doppelboden) soweit die Arme reichen. Man glaubt nicht, was da immer rauskommt. Ansonsten hie und da Gebissreiniger einschmeißen ;)

Gruß
    Heiner

• Hallo Günter,

ich tue immer nach der letzten, sorgfältigen Entsorgung ca. 10 - 15 Liter Frischwasser durch die Waschbecken in den Abwasserbehälter laufen lassen. Dabei werden sie Siphons gespült und auf der Heimfahrt der Abwassertank. Zu Hause angekommen lasse ich das Wasser dann gleich ab. Zusätzlich 1x pro Jahr kommen die Gebissreiniger zum Einsatz. Riechen tut das Abwasser eigentlich nur im Sommer, da wird dann bei jeder Gelegenheit entsorgt. Zur Not muss dann auch mal der Stöpsel in den Abfluss, da beim 750er der Abwassertank nicht tief genug sitzt und es schon mal Abwasser in die Duschewanne drückt.

• Hallo Günter,

Du solltest versuchen, möglichst wenig organische Anfälle in den A-Tank laufen zu lassen.

Wir haben uns immer gewundert, warum die "alten Hasen" mit den Waschschüsseln über den Platz gehen? Die sind nicht zu faul den A-Tank zu entleeren, die wollen nur keine org. Stoffe im Tank haben wegen dem "dann aufkommenden" Gestank.

Wenn also Geschirr gespült wird, am besten in der Waschschüssel und dann gleich in die Entsorgung. Fette sind übrigens das Schlimmste, weil die sich beim spülen in heißem Wasser gut lösen, dann kühlen die in unseren kleinen Ablaufröhrchen schnell ab und setzen sich an den Rohrwandungen fest. Die sind dann nach einigen Monaten Aushärtezeit auch nicht so leicht zu entfernen und stinken dann vor sich hin.

Unser A-Tank wurde in 2 Jahren nicht einmal gereinigt, der stinkt auch nicht.

Ansonsten Danklorix (Mit Chlor)rein, durch die Gegend fahren, damit sich alles schön löst und dann ordnungsgemäß entsorgen.

Gruß Stephan

• Genau so ist es richtig.

Wir haben auch immer eine Großpackung Gebißreiniger (ALDI) und eine Flasche Chlorbleiche an Bord.

Gerade in der wärmeren Jahreszeit wird jede 3. Abwasserfüllung damit ergänzt.

Spätestens auf einer der Heimfahrten kommt die Mischung in den Tank, damit bis zu Hause der Tank gut "durchgeschuckelt" wird. Zu Hause wird dann alles abgelassen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zusammen
    waren am wochenende wieder unterwegs.Heizung an schon stank es wieder.Das Heizungsrohr geht durch den Abwassertank und lässt sich nicht zustellen Werde erst mal eine Klappe in das Rohr einsetzen um bei den Temperaturen die Heizung im Abwassertank zu schliesen.
    Hoffe dann um besserung.Zu dem habe ich ihn gespült mit dem Abwassertankpulver.Hoffe jetzt wird es besser Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!